Smartphones, Tablets & Wearables

Bixby deaktivieren: So schaltest du den Samsung-Assistenten aus

Samsung-Smartphones werden mit dem eigenen Sprachassistenten Bixby ausgeliefert. Der bringt aber nicht unbedingt so zufriedenstellende Ergebnisse, wie es sich die Meisten wünschen würden. Wenn du Bixby nicht nutzen und aus den Samsung-Assistenten verzichten willst, ist auch das möglich. Wir verraten dir, wie du Bixby deaktivieren kannst.

Bixby deaktivieren: So geht’s

Auf Smartphones des koreanischen Herstellers Samsung ist der Sprachassistent Bixby vorinstalliert. Dieser hat eine eigene Taste spendiert bekommen, die meistens gedrückt gehalten werden muss, um Bixby zu starten. Damit ist es jedoch auch möglich, Bixby zu deaktivieren. Gehe dabei folgendermaßen vor:

  1. Drücke die Bixby-Taste auf deinem Samsung-Smartphone.
  2. Nachdem Bixby sich geöffnet hat, gehe in die „Einstellungen“, erkennbar an drei untereinander liegenden Punkten, rechts oben im Menü.
  3. Deaktiviere in den Bixby-Einstellungen die Punkte „Sprachaktivierung“, „Bei gesperrtem Telefon verwenden“ und „Bixby-Diktierfunktion“.
  4. Sofern vorhanden stelle auch die Option „Automatisches Zuhören“ auf „Nie“.
  5. Zudem kannst du noch unter dem Punkt „Bixby-Taste“ die Option „Zweimal drücken, um Bixby zu öffnen“. So verhinderst du, dass sich Bixby durch einmaliges Drücken aktiviert. Aktivierst du zusätzlich „Einmal drücken verwenden“, kannst du hier eine andere App festlegen, die durch Druck auf die Bixby-Taste gestartet werden soll.

Nun hast du Bixby erfolgreich deaktiviert. Soweit es geht, zumindest. Du kannst nun noch in den Bixby-Einstellungen unter „Benachrichtigungen“ die Option „Benachrichtigungen anzeigen“ deaktivieren, sodass sich Bixby nicht mehr zu Wort meldet.

Bixby löschen: Geht das?

Leider ist es bis heute nicht möglich, den Samsung-Sprachassistenten Bixby vollständig vom Smartphone zu löschen. Du kannst Bixby also nicht entfernen, sondern nur – wie oben beschrieben – deaktivieren und die Bixby-Taste neu belegen.

Mehr dazu:

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,671 Beiträge 3,018 Likes

Samsung-Smartphones werden mit dem eigenen Sprachassistenten Bixby ausgeliefert. Der bringt aber nicht unbedingt so zufriedenstellende Ergebnisse, wie es sich die Meisten wünschen würden. Wenn du Bixby nicht nutzen und aus den Samsung-Assistenten verzichten willst, ist auch das möglich. Wir verraten dir, wie du Bixby deaktivieren kannst. Auch interessant: Samsung: Sprachassistent Bixby kann Stimme imitieren Bixby deaktivieren: So geht’s Auf Smartphones des koreanischen Herstellers Samsung ist der Sprachassistent Bixby vorinstalliert. Dieser hat eine eigene Taste spendiert bekommen, die meistens gedrückt gehalten werden muss, um Bixby zu starten. Damit ist es jedoch auch möglich, Bixby zu deaktivieren. Gehe dabei folgendermaßen vor: Drücke … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"