News

Xiaomi Mi Smart Band 6 vorgestellt

Das gestrige Event von Xiaomi hatte seinen Fokus selbstverständlich auf den neuen Mi 11 Ultra, Mi 11 Lite und Mi 11i. Doch auch abseits der beeindruckenden Smartphones hatte die Vorstellungsrunde des chinesischen Elektronik-Unternehmens einiges zu bieten. So stellte Xiaomi mit dem Mi Smart Band 6 auch die neueste Generation seines beliebten Sport-Trackers vor. Und dieser scheint wieder einiges auf dem Kasten zu haben.

Der Erfolg gibt Xiaomi Recht

Manch einer mag vielleicht denken „schon die sechste Generation?!“. Doch der Erfolg gibt den Chinesen bei ihrem sportlichen Wearable Recht. Stets stand der Tracker für ein zuverlässiges smartes Armband, das zu einem einem unnachahmlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis daherkommt. Und auch dieses Mal scheint Xiaomi wieder einiges richtig zu machen. Zu einem Preis von 44,99 Euro soll man hier von einer Reihe praktischer Features profitieren können. Auch mit Verbesserungen spart Xiaomi nicht. So ist nicht nur das Display größer, sondern sogar ein SpO2-Tracking mit an Bord.

Neben Rot, Gelb, Blau und Schwarz kann man sich bei dem neuesten Ableger des smarten Fitnesstrackers auch für die Farben Grün und Beige entscheiden – hier dürfte wohl jeder fündig werden.

Die auffälligste Änderung des beliebten Trackers springt bereits beim ersten Anblick sofort ins Auge. So hat Xiaomi das Display des Armbands deutlich vergrößert. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das AMOLED-Display mit seinen 1,56 Zoll nun 50 Prozent mehr Bildfläche. Mit einer Auflösung von 486 x 152 Pixeln kommt das kleine Farb-Display auch erfreulich scharf daher.

SpO2-Tracking für unter 45 Euro?!

Wirklich beeindruckend ist die Tatsache, dass Xiaomi seinem günstigen Wearable ein SpO2-Tracking spendiert. Damit soll das smarte Armband den Sauerstoffgehalt im Blut messen können. Ein wenig Skepsis schwingt angesichts des niedrigen Preises dann doch mit. Schließlich kennen wir halbwegs gut funktionierende Messungen von Sauerstoffgehältern nur von hochpreisigen Smartwatches. Und selbst da funktioniert es noch nicht so wirklich. Erst ein Hands-On wird dahingehend für Gewissheit sorgen. In Sachen Zuverlässigkeit dürfte allerdings wieder der Schlaftracker überzeugen. Hier hat das smarte Armband schon immer aufgrund seiner schmalen Maße die Nase vorn.

Die Sportlichen unter euch werden sich darüber freuen, dass die sechste Generation des Fitnesstrackers 30 Trainingsarten unterstützt. Mithilfe der Uhr lassen sich alle deine sportlichen Aktivitäten zuverlässig tracken. Besonders spannend klingt dabei, dass das Armband mit Joggen, Radfahren, Rudern und Crosstrainer-Einheiten einige Sportarten sogar automatisch erkennen kann. Schwimmer werden sich darüber freuen, dass das Band nach wie vor wasserresistent ist und damit auch für das Schwimmtraining hervorragend genutzt werden kann.

Bis zu 14 Tage Akkulaufzeit

Xiaomi spendiert dem Fitnesstracker einen 125 mAh starken Akku. Hiermit sollen Laufzeiten von bis zu 14 Tagen möglich sein. Sicherlich spielt dabei auch die Intensität der Nutzung eine große Rolle. Solltest du gerade auf der Suche nach einem passenden Wearable sein, ist das Mi Smart Band 6 sicherlich eine Überlegung wert. Wenn es nicht das Neueste vom Neuen sein muss, kannst du dich auch nach den Vorgängern umsehen. Diese sind noch günstiger als der kommende Neuzugang und bieten einen noch attraktiveren Preis.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"