Xiaomis neues Tablet ist da und stellt eine wirkliche Kampfansage dar. Die Aluoptik und klaren Kanten des neuen Xiaomi Pad 5 sind in Sachen Design eindeutig an das Tablet aus dem Hause Apple angelehnt. Doch nicht Apple muss nun fürchten, dass die Käufer seines beliebten iPads weglaufen. Xiaomi schafft hier vielmehr eine Referenz im Bereich aller Android-Tablets. Samsung muss sich also warm anziehen.
Das Display misst 11 Zoll
Bei der Displaygröße entscheidet sich Xiaomi mit 11 Zoll für den gegenwärtigen Standard im Marktsegment der Tablets. Alles andere als Standard ist jedoch die Bildwiederholfrequenz von satten 120 Hz.
Diese dürfte dafür sorgen, dass jegliche Bewegtbilder wunderbar geschmeidig über das Display flimmern. Damit man dank dem HDR-Standard Dolby Vision nicht nur optisch seine Freude an den bewegten Bildschirminhalten hat, verbaut Xiaomi in seinem Tablet gleich vier Lautsprecher. Der Quad-Stereo-Lautsprecher erhält sogar eine Zertifizierung als Dolby Atmos fähiger Klangkörper.
Ordentlich Leistung unter der Haube
Damit das Pad 5 allen Herausforderungen gewachsen ist, verbaut Xiaomi zuverlässige Prozessor-Leistung in Form des Snapdragon 860. Der aus dem Hause Qualcomm stammende Chip wurde im 7-nm-Verfahren gefertigt und schafft es bis auf eine Taktrate von 2,96 GHz.
Zwar schießt man eher selten ein Foto mit seinem Tablet, doch Xiaomi setzt trotz dessen auf gute Kamera-Leistung. Auf der Rückseite befindet sich eine 13 MP starke Kamera und vorderseitig ermöglicht eine 8 MP Kamera auch Videokonferenzen.
Schnellladefunktion mit 22,5 Watt Leistung
Galt bis vor kurzem noch OnePlus als das Non-Plus-Ultra, was schnelles Aufladen eines Akkus angeht, scheint Xiaomi nun die Sperrspitze in dieser wichtigen Disziplin zu bilden. Das kristallisiert sich vor allem beim neuen Smartphone-Flaggschiff Xiaomi 11T Pro heraus. Da verwundert es auch kaum, dass die Chinesen ihrem Pad 5 ebenfalls eine Schnellladefunktion spendieren. Der 8.720 mAh große Akku soll zwar lange durchhalten können, wenn er aber einmal leer ist, kommt das 22,5 Watt starke Netzteil zum Einsatz. Mit dessen Hilfe lässt sich der Akku wieder schnell aufladen.
Passender Stylus
Ein großes Verkaufsargument des Android-Konkurrenten Samsung war stets die Integration des Stylus. Natürlich bietet Xiaomi bei seinem Pad 5 mit seinem Smart Pen ebenfalls ein solch praktisches Eingabegerät. Mit insgesamt 4.096 Druckstufen und einer Touch-Sampling-Rate von beeindruckenden 240 Hz dürften selbst Grafiker begeistert sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wie wir es vom iPad kennen, kann man den Stylus bequem magnetisch an der Seite des Tablets befestigen. hier lädt er auch gleich seinen Akku auf. Leider liegt der Stylus dem Lieferumfang nicht bei, sondern muss separat gekauft werden. Angesichts des niedrigen Preises für das Pad 5 wäre das aber auch höchst verwunderlich gewesen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Xiaomi Pad 5 ist ab heute, den 23. September 2021, im Handel erhältlich. Die UVP des in den Farben Pearl White und Cosmic Grey erhältlichen Tablets beträgt 399,90 Euro. Über Aliexpress kannst du dir Xiaomis Kampfansage an die Konkurrenz aber derzeit für nur $299 (6 GB RAM + 128 GB Flashspeicher) bzw. $349 (6 GB RAM + 256 GB Flashspeicher) sichern.