News

Xiaomi Smart Door Lock M20: Neues Türschloss ohne Klinke, mit HomeKit-Support

Mit dem Xiaomi Smart Door Lock M20 hat das Unternehmen ein neues smartes Türschloss vorgestellt. Versprochen wird unter anderem ein Höchstmaß an Sicherheit, während das Schloss auf eine klassische Türklinke verzichtet.

Xiaomi Smart Door Lock M20 im Detail

Das neue Xiaomi Smart Door Lock M20 ergänzt das Lineup smarter Türschlösser des chinesischen Unternehmens, das zuletzt im vergangenen Jahr um ein Modell mit Gesichtserkennung (das Face Recognition Smart Door Lock X) erweitert wurde.

Beim neuen Modell verzichtet der Hersteller allerdings auf eine klassische Türklinke. Und wie bekommt man die Tür dann überhaupt auf? Einerseits könnte man die entsprechende Tür, ganz klassisch, mit einem normalen Schlüssel öffnen. Aber dann wäre das noch lange kein Smart Lock, oder?

Hinzu kommen weitere Entsperr-Optionen. Beispielsweise ist eine Öffnung per Fingerabdruck (Xiaomi verspricht eine 98,94-prozentige Genauigkeit) oder mithilfe eines PINs möglich, der direkt über das im M20 integrierte Zahlenfeld erfolgt. Alternativ stehen auch NFC und Bluetooth zur Verfügung. Apples HomeKit wird ebenfalls unterstützt.

Xiaomi Smart Door Lock M20
Bild: Xiaomi

Betrieben wird das rund 4,65 kg schwere Xiaomi Smart Door Lock M20 mit acht handelsüblichen AAA-Batterien, die praktischerweise direkt im Lieferumfang enthalten sind. Diese sollen laut Angabe des Herstellers rund 10 Monate lang durchhalten. Sind die Batterien leer, kann das Schloss im Notfall per USB-C vorübergehend mit Energie versorgt werden.

Xiaomi setzt auf einen Standard-Schlosskörper mit 24/240-Führungsplatte und erlaubt somit eine Montage sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite der Tür. Außerdem trotzt das Schloss selbst extremen Temperaturen und verrichtet zwischen -25 Grad Celsius und +55 Grad Celsius zuverlässig seinen Dienst.

Preis und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Smart Door Lock M20 wurde bislang zunächst exklusiv für den chinesischen Markt angekündigt und ist dort im Shop von JD erhältlich. Die UVP liegt bei 1.799 Yuan, was umgerechnet knapp 252 Euro entspricht. Ob es das Smart Lock auf nach Deutschland schaffen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Auszugehen ist davon nicht unbedingt, denn bereits die Vorgänger werden hierzulande nicht angeboten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,323 Beiträge 2,055 Likes

Mit dem Xiaomi Smart Door Lock M20 hat das Unternehmen ein neues smartes Türschloss vorgestellt. Versprochen wird unter anderem ein Höchstmaß an Sicherheit, während das Schloss auf eine klassische Türklinke verzichtet. Xiaomi Smart Door Lock M20 im Detail Das neue Xiaomi Smart Door Lock M20 ergänzt das Lineup smarter Türschlösser des chinesischen Unternehmens, das zuletzt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"