Mit dem Xiaomi SU7 will der chinesische Tech-Konzern unter Beweis stellen, dass man keineswegs nur tolle Smartphones und Haushaltsgadgets fertigen kann. Auch die Automobilbranche soll erobert werden. Die zahlreichen Vorbestellungen geben dem Unternehmen schon einmal Vorschusslorbeeren.
Xiaomi SU7 mit 90.000 Vorbestellungen an nur einem Tag
Zum Paukenschlag kam es im Februar in Barcelona. Xiaomi suchte sich den Mobile World Congress 2024 aus, um sein neuestes Werk öffentlich zu präsentieren. Mit dem Xiaomi SU7 steigt der Tech-Konzern nämlich kurzerhand in die Branche der Elektromobilität ein. Ganz neu ist das nicht. Hat man doch bereits mit E-Scootern Erfahrung und Erfolg sammeln dürfen. Doch mit dem SU7 kommt ein waschechten Elektroauto auf uns zugerollt, das den anderen Automobilherstellern durchaus Angst machen dürfte.
Im Fokus steht dabei vor allem der unfassbare Preis, vor dem sich wohl vor allem Tesla fürchten muss. Allerdings wird der US-Hersteller wohl einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Newcomer haben. Angesichts der Tatsache, dass es zur Zeit knapp 90.000 Vorbestellungen am Tag für den Xiaomi SU7 gibt, wird man sich wohl auf eine lange Lieferzeit einstellen müssen. Mit der kurzen Auslieferung von Tesla wird Xiaomi angesichts der gigantischen Nachfrage wohl erstmal nicht mithalten können.
Xiaomi veröffentlicht Details
Dem regelrechten Vorbestellungsschwall ist eine öffentliche Veranstaltung von Xiaomi vorausgegangen. Hierbei hat der Tech-Konzern weitere Informationen zu seinem kommenden Elektroauto preisgegeben. Zu den wichtigsten dürfte dabei der Preis gezählt haben. Dieser startet bei 29.900 US-Dollar, was angesichts der besseren technischen Daten und Ausstattung als beim Tesla Model 3, eine echte Kampfansage ist.
Nachdem der Preis öffentlich gemacht wurde, wies das Unternehmen dann noch auf die Möglichkeit hin, das sportliche E-Auto ab sofort vorbestellen zu können. Besser hätte das Timing kaum sein können. Schließlich mündete das Ganze in 88.898 Vorbestellung wie Reuters berichtet. Eine weitere positive Neuigkeit war die Tatsache, dass Xiaomi bereits Ende April mit der Auslieferung starten will.
Allerdings geht aus dem Artikel von Reuters hervor, dass man sich wohl oder übel auf eine etwas längere Wartezeit einstellen muss. Für das Basis- und Standardmodell (SU7 und SU7 Pro) soll man bis zu 21 Wochen warten müssen. Noch länger soll es beim SU7 Max, dem Topmodell, dauern. Hier spricht der Hersteller von bis zu 30 Wochen Wartezeit.