News

XMG Oasis (Rev. 2): Laptop-Wasserkühlung erhält in neuer Version Verbesserungen

Anfang 2022 startete die optionale Laptop-Wasserkühlung von XMG in den Verkauf, nun legt der Hersteller eine neue Version auf, die mit zahlreichen Verbesserungen daherkommt. Die XMG Oasis (Rev. 2) bietet unter anderem Hardware-Modifikationen für mehr Laufruhe, eine verbesserte Widerstandsfähigkeit stark beanspruchter Bauteile und eine vereinfachte Handhabung bei der Wartung.

XMG Oasis (Rev. 2): Die Neuerungen im Detail

Mit der Laptop-Wasserkühlung Oasis konnte XMG die Kühlung seiner Gaming-Notebooks stark verbessern. Sie ist in der Lage, die Temperatur von Prozessor und Grafikkarte um rund 20 Grad zu verringern sowie vor allem CPU-seitig für mehr Leistung zu sorgen. Zudem ermöglicht sie vor allem beim Gaming einen deutlich leiseren Betrieb.

Mittlerweile ist die Oasis zu vielen Notebooks des Herstellers kompatibel, beispielsweise zu den kürzlich vorgestellten XMG APEX 15 MAX oder XMG Neo 17 (M22). Nun legt man die Wasserkühlung als XMG Oasis (Rev. 2) neu aus und stattet sie mit einigen Verbesserungen aus.

Dazu zählen beispielsweise Daumenschrauben und Schläuche mit verbesserter Griffigkeit (Rillenstruktur) für einen leichteren, werkzeuglosen Zusammenbau, aber auch ein widerstandsfähigeres Material für die Schlauchanschlüsse.

XMG Oasis (Rev. 2)
Bild: XMG

Hier setzt der Hersteller in der Neuauflage auf POM (Polyoxymethylen), das langlebiger und zu einer größeren Anzahl an Kühlmitteln mit chemischen Zusätzen kompatibel ist.

„Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit destilliertem Wasser (deionisiert und UV-bestrahlt entsprechend DIN 13060, DIN 43530 & EN 285) in Kombination mit einem Austausch im 3-Monats-Rhythmus bleibt dieses Kühlmittel die offizielle Empfehlung von XMG und somit weiterhin Bestandteil des Standard-Lieferumfangs,“ so der Hersteller.

Bessere Befestigung und Software

Weiterhin verbessert zeigt sich bei der XMG Oasis (Rev. 2) die Befestigung der Seitenteile am Gehäuse. Sie erlaubt nun einen noch einfacheren und sichereren Auseinander- und Zusammenbau für den Zugriff auf den Innenraum.

Das Pumpengehäuse erhält zur leichten Verringerung der Vibrationsübertragung eine optimierte Dämmung. Und ein neues XMG-Branding auf der Oberseite des Gehäuses gibt es ebenfalls.

Außerdem nimmt sich der Hersteller einen der größten Kritikpunkte an der Laptop-Wasserkühlung vor. Im Leerlauf ist die Oasis nun auch in der Lage, sich bei niedrigen Temperaturen automatisch abzuschalten.

XMG Oasis (Rev. 2)
Bild: XMG

Erst wenn die Auslastung wieder steigt, aktiviert sich die Wasserkühlung von selbst wieder. Voraussetzung ist allerdings, dass du die neue Firmware Version 1.0.0.5 nutzt, das über die XMG Control Center-App heruntergeladen werden kann. Wenn du ein XMG NEO-Notebook nutzt, ist zudem das aktuelle EC-Firmware-Update notwendig.

Preis und Verfügbarkeit

Die Notebook-Wasserkühlung XMG Oasis (Rev. 2) ist im Shop des Herstellers unter bestware.com bestellbar. Die UVP liegt bei 199,00 Euro – erkennbar ist das neue Modell am XMG-Logo an der Oberseite.

Mittlerweile ist die Wasserkühlung in einfacher oder doppelter Ausfertigung auch einzeln bestellbar, stand sie bislang nur in Kombination mit einem Notebook zur Verfügung. Die Auslieferung in Kombination mit neu bestellten, kompatiblen NEO- und CORE-Laptops wurde bereits vor einigen Wochen auf die Rev. 2 umgestellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,780 Beiträge 2,106 Likes

Anfang 2022 startete die optionale Laptop-Wasserkühlung von XMG in den Verkauf, nun legt der Hersteller eine neue Version auf, die mit zahlreichen Verbesserungen daherkommt. Die XMG Oasis (Rev. 2) bietet unter anderem Hardware-Modifikationen für mehr Laufruhe, eine verbesserte Widerstandsfähigkeit stark beanspruchter Bauteile und eine vereinfachte Handhabung bei der Wartung. XMG Oasis (Rev. 2): Die Neuerungen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"