Das dezentrale Netzwerk xx network will Nutzerinnen und Nutzer einen besonders hohen Schutz der Privatsphäre offerieren. Mit dem xx messenger hat die Plattform nun eine neue Private Messaging App ins Leben gerufen, die eine Kommunikation in Echtzeit über Hunderte von dezentralen und weltweit operierenden Knotenpunkten erlaubt.
xx messenger mit Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre
Der xx messenger auf dem quantenresistentem, dezentralem xx network, ist offiziell gestartet. Die App des Private Messaging Dienstes steht ab sofort auf Android und iOS zum Download bereit. Zu den wichtigsten Features der sicheren WhatsApp-Alternative stehen neben normalen Chats auch Gruppenchats sowie Foto- und Audio-Sharing.
Im Gegensatz zu bestehenden Messaging Apps verwendet der xx messenger sowohl quantenresistente Kryptografie, um den Inhalt von Nachrichten vor der Entschlüsselung zu schützen, als auch cMix-Software, um Metadaten zu verschleiern oder zu schreddern.
So werden die Informationen über den Absender, den Zeitpunkt einer Nachricht, der Standort und der Empfänger sofort wieder vernichtet. Über eine zufällige Auswahl an Gruppen von xx Knoten werden anonyme Sätze von 1.000 Nachrichten wiederholt gemischt und mit quantenresistenter Kryptografie verschlüsselt. Informationen, die Absender und Empfänger miteinander verbinden, werden vernichtet.
Im Vergleich zu bekannten Messaging-Apps hat sich der xx messenger zusätzlicher Sicherheit verschrieben. „Dezentralisierte Plattformen bieten eine Gelegenheit, die Datenschutzprinzipien des frühen Internets wieder in die Struktur des entstehenden web3-Ökosystems zu integrieren,“ heißt es in der Pressemitteilung zum Start des Dienstes.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zusätzliche Sicherheit für eigene Nachrichten
Jede Nachricht, die über den xx messenger verschickt wird, durchläuft fünf Knoten, die nach dem Zufallsprinzip aus Hunderten von xx-Knoten in der ganzen Welt ausgewählt werden.
Das für den Messenger zuständige Netzwerk xx network ist eine verteilte dezentralisierte Blockchain und wird auf transparenter Software und mehr als 350 unabhängigen Knoten in mehr als 80 Ländern betrieben. Als dezentrale App (dApp) arbeitet der xx messenger dabei durch Smart Contracts vollständig autonom auf einer dezentralen Blockchain.
Verantwortlich für den neuen Private Messaging Dienst ist der renommierte US-amerikanische Kryptologo David Chaum, der bereits seit den 1980er-Jahren in diesem Bereich aktiv ist. „xx messenger dezentralisiert private Kommunikation auf die gleiche Weise, wie Bitcoin das Finanzwesen dezentralisiert hat. Machen wir es richtig: Nehmen wir die Kontrolle über unsere eigenen Informationen und unser Schicksal wieder in die Hand,“ so Chaum in der Pressemitteilung.