News

Yamaha W-B1A: Edler Bluetooth-Lautsprecher ab sofort erhältlich

Auf der IFA 2022 zeigte Yamaha seinen Bluetooth-Lautsprecher Yamaha W-B1A erstmals als Prototypen, nun ist der schicke Speaker im Handel erhältlich. Er will trotz kompakter Bauweise klanglich überzeugen und ist dank IP67-Zertifizierung auch für den Outdoor-Einsatz geeignet.

Der Yamaha W-B1A im Detail

Nach den In-Ear-Kopfhörern TW-E3C Anfang März, erwartet uns mit dem Yamaha W-B1A ein neuer Bluetooth-Lautsprecher, der verheißungsvoll klingt. Er setzt auf eine kompakte Größe von 10,5 cm x 8,8 cm x 8,8 cm (Höhe x Breite x Tiefe) und wiegt weniger als 500 Gramm.

Trotzdem werkeln im Inneren ein 55-mm-Treiber samt zwei Passivmembranen, die einen satten, raumfüllenden Klang inklusive True Sound von Yamaha realisieren sollen. Verbindung finden beispielsweise Smartphones oder andere Geräte via Bluetooth 5.0.

Mit seiner Stoffabdeckung und Designs in verschiedenen Farben soll der W-B1A sowohl zu Hause als auch unterwegs eine gute Figur abgeben. Im Außeneinsatz ist er dank IOP67-Zertifizierung zudem vor Wasser und Staub geschützt.

Überzeugende fällt auch die Akkulaufzeit aus. So verspricht Hersteller Yamaha eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden. Geladen wird via USB-Type-C, wobei der Yamaha W-B1A hier in drei Stunden vollständig geladen sein soll.

Bedienung und Extras

Der Bluetooth-Lautsprecher W-B1A von Yamaha wird über vier Tasten bedient, mit denen die Wiedergabe pausiert oder fortgesetzt oder die Lautstärke angepasst werden kann. Er verfügt darüber hinaus über die Clear-Voice-Funktion, die schon aus Soundbars und anderen AV-Geräten von Yamaha bekannt ist.

Damit wird die Stimmwiedergabe bei Hörbüchern, Podcasts oder anderen Aufnahmen klar hervorgehoben, was für eine bessere Verständlichkeit in Dialogen oder ähnlichem sorgen soll.

In der Heimanwendung erweist sich zudem die optionale Ladestation CC-T1A als nützlich, die den Bluetooth-Speaker schnell wieder mit neuer Energie versorgt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Bluetooth-Lautsprecher Yamaha W-B1A ist in den Farben Schwarz, Hellgrau sowie Karbongrau ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 119,00 Euro. Die Ladestation CC-T1A schlägt mit einer UVP von 29,00 Euro zu Buche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,942 Beiträge 2,732 Likes

Auf der IFA 2022 zeigte Yamaha seinen Bluetooth-Lautsprecher Yamaha W-B1A erstmals als Prototypen, nun ist der schicke Speaker im Handel erhältlich. Er will trotz kompakter Bauweise klanglich überzeugen und ist dank IP67-Zertifizierung auch für den Outdoor-Einsatz geeignet. Der Yamaha W-B1A im Detail Nach den In-Ear-Kopfhörern TW-E3C Anfang März, erwartet uns mit dem Yamaha W-B1A ein … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"