News

Yamaha YH-5000SE: High-End-Kopfhörer mit Orthodynamic-Treibern für 5.499 Euro

Audio-Spezialist Yamaha hat einen neuen High-End-Kopfhörer mit innovativen Orthodymanic-Treibern vorgestellt, der lediglich 320 Gramm wiegt und einen beeindruckenden Klang realisieren soll. Der hat mit einer UVP von 5.499 Euro aber auch seinen Preis.

Der Yamaha YH-5000SE im Detail

Für den Yamaha YH-5000SE will der Hersteller jedes noch so kleine Detail des High-End-Kopfhörers perfektioniert haben, um einen perfekten und audiophilen Klang zu erreichen. Damit markiert er den ersten Kopfhörer mit der Nummer 5000, die nur überragende High-End-Produkte wie die NS-5000 Lautsprecher erhalten.

Das neue Kopfhörer-Flaggschiff setzt auf Orthdynamic-Treiber, die in ähnlicher Form bereits im HP-1 in den 1970er-Jahren zum Einsatz kamen. Die Verwendung eines planar-magnetischen Treibers, den Yamaha weiterentwickelt hat und Orthodynamic nennt, markiert dabei eine Besonderheit.

Hier wird eine extrem dünne Membran genutzt, auf der sich eine Leiterbahn befindet – diese übernimmt die Funktion einer üblichen Schwingspule. In einer Anordnung von Permanentmagneten wird so ein gleichmäßiges Magnetfeld erzeugt, wodurch gleichmäßige Schallwellen erzeugt werden.

Am Ende steht ein beeindruckender Frequenzgang von 5 Hz bis 70.000 Hz für den Kopfhörer zu Buche. Die speziell entwickelte Membran ist das Ergebnis äußerst aufwändiger Entwicklungsarbeit mit Prototypenbau und sorgfältigen Messungen samt strenger Analysen.

Natürlich ist auch die True Sound-Technologie, die einen Klang erzeugen soll, wie ihn die Interpreten vorgesehen haben, mit von der Partie. Dieser kommt beispielsweise auch in den In-Ear-Kopfhörern Yamaha TW-E7B und TW-ES5A zum Einsatz.

Hochwertige Verarbeitung

Doch nicht nur klanglich will der Yamaha YH-5000SE überzeugen, auch die Verarbeitungsqualität soll weit über übliche Kopfhörer hinausgehen. Der Rahmen ist aus Magnesium gefertigt und ermöglicht ein Gehäuse mit lediglich 320 Gramm Gewicht. Der Bügel des Kopfbügels besteht aus Edelstahl und zeichnet sich durch eine optimale Verteilung des seitlichen Drucks sowie eine stufenlose Feineinstellung aus, um maximalen Komfort bei längeren Hörsessions zu bieten.

Auch bei den Ohrpolstern und Kabeln steht Qualität auf dem Zettel, wobei du hier wählen kannst. Eine glatte Ausführung aus Schafsleder liegt dem Kopfhörer bereits bei. Zusätzlich sind Aufsätze aus dem luxuriösen Mikrofasergewebe Ultrasuede im Lieferumfang. Es ist besonders weich und fühlt sich warm und bequem an.

Ein 3,5-mm-Kabel mit 3-poligem Stecker und ein symmetrisches 4,4-mm-Kabel mit fünfpoligem Stecker (Pentaconn) sowie ein 6,3-mm-Adpter machen einen einfachen Anschluss möglich. Die Kabel sind alle aus reinem Kupfer, mit Silber beschichtet und präzise verflochten.

Jedes Kabel und die Ohrpolster haben dabei Auswirkungen auf den Klang. So will Yamaha einen noch individuelleren Sound realisieren. Einen Kopfhörerständer gibt es im Lieferumfang ebenfalls gleich dazu. Optional wird zudem ein zwei Meter langes HXC-SC020-Kabel mit XLR-Anschluss von Neutrik angeboten. Auch die Ohrpolster lassen sich austauschen und durch optional erhältliche Modelle ersetzen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Over-Ear-Kopfhörer Yamaha YH-5000SE wird in Japan von Hand gefertigt. Das exklusive Flaggschiff wird deshalb im Werk Kakegawa von Yamaha unter besonders strengen Qualitätskontrollen produziert, das für exklusive Flügel, Klaviere und Audiokomponenten weltweit bekannt ist.

Der Kopfhörer soll Anfang 2023 im ausgesuchten Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 5.499,00 Euro, Qualität hat aber auch ihren Preis.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,453 Beiträge 2,147 Likes

Audio-Spezialist Yamaha hat einen neuen High-End-Kopfhörer mit innovativen Orthodymanic-Treibern vorgestellt, der lediglich 320 Gramm wiegt und einen beeindruckenden Klang realisieren soll. Der hat mit einer UVP von 5.499 Euro aber auch seinen Preis. Der Yamaha YH-5000SE im Detail Für den Yamaha YH-5000SE will der Hersteller jedes noch so kleine Detail des High-End-Kopfhörers perfektioniert haben, um … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"