PC-Komponenten

Raijintek EOS 240 RBW – leuchtstarke Komplettwasserkühlung im Test

Praxistest

Im Folgenden möchten wir einmal überprüfen, was die EOS 240 RBW in der Praxis auf Lager hat. In unserem Testsystem haben wir die Wasserkühlung auf Herz und Nieren getestet.

Testsystem

Der Einbau des Lüfters ging unkompliziert von statten. Hierfür sorgte nicht nur der übersichtliche Guide, sondern auch die passenden Anschlüsse.

Alltagserfahrungen

Die EOS 240 RBW haben wir in einem Büroraum getestet, der nicht klimatisiert war. Bei einer Raumtemperatur von etwa 21 Grad haben wir die Wasserkühlung einigen Leistungstests unterzogen. Wir haben die Seitenwand unseres Testsystems geöffnet, schließlich möchten wir beobachten wie sich die EOS 240 RBW ohne Unterstützung oder Einschränkungen schlägt. Damit können wir vor allem auch die Lautstärke unter die Lupe nehmen.

Leider war die Pumpe bei unserem Test durchgehend hörbar – und sogar laut hörbar. Laut Raijintek wurde dies bereits behoben, indem die Pumpe besser ausbalanciert und mit einem Schaum zusätzlich gedämpft wurde. Da derzeit keine Produkte lagernd sind, konnten wir jedoch nicht mit einem Austauschgerät der neuen Revision versorgt werden. Bei unserem Testgerät gibt es durchgehend ein störendes Pfeifen.

Besser ist die Lautstärke der Lüfter. Bei 75 Prozent Geschwindigkeit sind sie aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbar, erst darüber nimmt man sie leise, aber auch nicht störend war.

Die Temperatur unseres Intel i5-9600K lag unter Volllast mit Prime95 nach 15 Minuten bei etwa 70 Grad Celsius, wenn die Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit liefen. Gedrosselt auf 50% waren es immer noch angenehme 75 Grad Celsius. Das ist zwar ein wenig wärmer als mit einer Arctic Freezer Liquid II (die auch einen dickeren Radiator besitzt), dafür erhält man hier zum gleichen Preis jedoch noch eine eindrucksvolle RGB-Beleuchtung.

Vorherige Seite 1 2 3 4 5Nächste Seite

Raijintek EOS RGB Rainbow Komplett-Wasserkühlung - 240mm im Preisvergleich



€ 70,90
Zu Amazon

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Simon

Administrator

5,437 Beiträge 4,187 Likes

Wenn man sich die Aufgabe stellt, seinen persönlichen Traum-Rechner selbst zusammenzubauen, stellt sich früher oder später die Frage nach dem passenden Lüfter. Doch hierbei kann man unterschiedliche Wege gehen. Neben einer klassischen Luftkühlung kann man auch den Weg der Wasserkühlung gehen. Während Lösungen auf dem Gebiet der Wasserkühlung früher exotisch waren, überschwemmen sie heutzutage sprichwörtlich den Markt der Kühllösungen. Raijintek hat mit der Raijintek EOS 240 RBW eine leistungsstarke Wasserkühlung auf den Markt gebracht, die auch noch toll aussehen soll. Wir möchten im Rahmen unseres Testes überprüfen, was diese so auf dem Kasten hat.
Es gibt viele verschiedene Kühllösungen
Mittlerweile ist von klein bis groß im Bereich der Kühllösungen alles möglich. Dabei kann man schnell den Überblick verlieren. Wichtig ist, sich von Anfang an klar zu machen, was einem wichtig ist. Möchte man eine Kühlung haben, die möglichst leise ist? Oder soll die Kühlung eine auffällige...

Lese weiter....

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"