Alltag

thx Bedeutung: Was steckt hinter der bekannten Abkürzung?

Abkürzungen sind eine praktische Möglichkeit, lange Wörter oder Phrasen zu verkürzen. Sie werden oft in der schriftlichen Kommunikation verwendet, um Platz und Zeit zu sparen. Vor allem in Online-Gesprächen und in Messengern sind Abkürzungen äußerst beliebt. Doch wenn die Abkürzungen nicht bekannt sind, kann das auch Verwirrung stiften. Eine der bekanntesten Abkürzungen ist thx, der mit Sicherheit die meisten schonmal begegnet sein dürften. Doch was ist die Bedeutung von thx? Wir verraten’s euch.

thx Abkürzung: Das steckt dahinter

Die Abkürzung thx ist vor allem im Online-Sprachgebrauch oder dem sogenannten Netz-Jargon weit verbreitet und erfreut sich dort bereits seit vielen vielen Jahren enormer Beliebtheit. Thx ist dabei die Abkürzung eines englischen Wortes, das in seiner Kurzform auch im deutschen Sprachgebrauch Verwendung findet:

thx heißt ausgeschrieben „thanks“ und bezeichnet die englische Kurzform für „danke“ oder „vielen Dank“.

Die Entstehung der Abkürzung thx ist nicht bekannt, allerdings kann man davon ausgehen, dass der Begriff an eine stilisierte Version des englischen Wortes angelehnt ist, das man – genauso ausgesprochen – auch als „thanx“ ausschreiben könnte.

Ähnlich wie bei anderen gebräuchlichen Abkürzungen wie lol, wtf, ftw, brb oder ähnlichen, wird auch thx in Online-Chats als ausgeschriebenes Wort verwendet.

Die Verwendung von thx

Wie bereits erwähnt, wird die Abkürzung thx vor allem in Online-Chats, E-Mails, Gaming-Chats oder Messenger-Diensten genutzt. Entsprechend der ausgeschriebenen Vorlage handelt es sich dabei fast immer um eine Antwort – beispielsweise auf gegebene Informationen und Fragen, Unterstützung in Spielen oder ähnliches.

Beispiel:

A: „Weiß jemand, was die Abkürzung thx bedeutet?“

B: „Ja, thx ist eine Abkürzung für das Wort thanks und steht für danke.“

A: „Ah, gut zu wissen. Thx“

In der schriftlichen Kommunikation sollte die Abkürzung thx allerdings dennoch mit Bedacht gewählt werden, da nicht jedem die Bedeutung sofort klar ist. Besonders in offiziellen und wichtigen Schreiben ist es deutlich sinnvoller, auf die deutschen Begriffe vielen Dank oder danke zurückzugreifen.

thx kann allerdings auch ironisch oder sarkastisch gemeint sein, wenn man sich für etwas bedankt, was man gar nicht schätzt. Allein dieser Fakt macht es manchmal schwer, die wahre Bedeutung hinter der Abkürzung herauszulesen.

Abkürzung thank you

Wir haben also bereits festgestellt, dass thx die Abkürzung für thanks markiert. Allerdings gibt es noch eine zweite Kurzform, die fast genauso Verwendung findet, allerdings deutlich seltener zum Einsatz kommt.

Die Abkürzung für das englische thank you lautet ty und hat damit weitestgehend dieselbe Bedeutung wie thx. In Online-Gesprächen können thx und ty gleichbedeutend genutzt werden

Wobei letzteres aufgrund der Kürze nicht eindeutig zu erkennen gibt, was die Abkürzung bedeuten soll und daher deutlich seltener genutzt wird.

thx Bedeutung: Was die Abkürzung auch noch heißt

Die Abkürzung thx steht allerdings nicht nur für danke, dahinter verbergen sich noch einige andere Begriffe:

  • THX ist ein US-amerikanisches Unternehmen im Bereich der Bild- und Tonwiedergabe. Ins Leben gerufen im Jahr 1983 von Star Wars-Erfinder George Lucas. Es zeichnet die Qualität von Kinos, Heimkino-System, Lautsprechern und vielem mehr aus.
  • thx ist zudem die Abkürzung für die sogenannte Oi-Sprache, eine der 160 austroasiatischen Sprachen, die von rund 120 Millionen Menschen in Südostasien und im Norden Indiens gesprochen wird.
  • THX 1138 ist ein US-amerikanischer Science-Ficiton-Film aus dem Jahr 1971. Regie führte niemand geringeres als George Lucas, der 12 Jahre später die Firme THX gründete. Er beruht auf dem Kurzfilm Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB aus dem Jahr 1967.

thx Abkürzung: Das musst du wissen

Die Abkürzung thx ist also vor allem online weit verbreitet und dabei vor allem von der jüngeren Nutzergruppe bekannt. Sie kann die Kommunikation, sofern richtig verwendet, spürbar verkürzen. Allerdings solltest du davon absehen, sie in offiziellen Texten zu nutzen.

Insofern: thx fürs Lesen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,377 Beiträge 2,915 Likes

Abkürzungen sind eine praktische Möglichkeit, lange Wörter oder Phrasen zu verkürzen. Sie werden oft in der schriftlichen Kommunikation verwendet, um Platz und Zeit zu sparen. Vor allem in Online-Gesprächen und in Messengern sind Abkürzungen äußerst beliebt. Doch wenn die Abkürzungen nicht bekannt sind, kann das auch Verwirrung stiften. Eine der bekanntesten Abkürzungen ist thx, der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"