Betriebssysteme, Programme & Web

Was bedeutet die Abkürzung BRB?

Du schreibst ganz entspannt mit einem Chatkontakt, doch dann passiert es: Er schreibt „BRB“ und es kommt nichts mehr zurück. Hast du etwas falsch gemacht? Keineswegs. Wir erklären dir, was BRB im Chat bedeutet und wie du es verwendest.

Das steckt hinter der Abkürzung BRB

Die Abkürzung BRB stammt aus dem Englischen und steht für „be right back“, zu Deutsch „bin gleich zurück“. Im Chat wird diese Kurzform eingesetzt, um mitzuteilen, dass man für einen kurzen Moment nicht erreichbar ist.

Wie verwende ich BRB?

Stell dir vor, der Postbote klingelt oder du erhältst einen wichtigen Anruf und musst dich kurz aus dem Chat ausklinken. Für solche Fälle kannst du deinem Chatkontakt ein schnelles „BRB“ hinterlassen, damit dieser Bescheid weiß, warum du nicht antwortest.

Aber Achtung: BRB ist kein „Bis bald“ und impliziert, dass du auch tatsächlich (und zwar innerhalb der nächsten Minuten) wieder zurückkommst. Wenn du weißt, dass die Unterbrechung länger dauern könnte, ist BRB die falsche Abkürzung.

Auch interessant: Was bedeutet „POV“ auf TikTok, Instagram und Co?

„Bin gleich zurück“ – BRB wird bei kurzen Unterbrechungen verwendet

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,632 Beiträge 2,343 Likes

Du schreibst ganz entspannt mit einem Chatkontakt, doch dann passiert es: Er schreibt „BRB“ und es kommt nichts mehr zurück. Hast du etwas falsch gemacht? Keineswegs. Wir erklären dir, was BRB im Chat bedeutet und wie du es verwendest. Das steckt hinter der Abkürzung BRB Die Abkürzung BRB stammt aus dem Englischen und steht für … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"