Smartphones, Tablets & Wearables

LOL Bedeutung – von digitalen Chats bis zur Popkultur

Bereit für eine kleine Lachpause? Keine Sorge, du brauchst keinen Witz zu erzählen. Es reicht, LOL zu sagen! LOL ist zu einer allgegenwärtigen Abkürzung geworden, die für Gelächter und gute Laune steht. Egal ob in Chats, auf Social-Media-Plattformen oder in Online-Gaming-Communities wie League of Legends, LOL hat sich zu einem festen Bestandteil unserer digitalen Kommunikation entwickelt. Doch was bedeutet LOL eigentlich und wie lässt es sich am besten auf Deutsch übersetzen? Lass uns gemeinsam herausfinden, was es mit der LOL-Bedeutung auf sich hat.

Was ist LOL? LOL was heißt das?

Den meisten sollte die allgemeine Bedeutung von LOL inzwischen mehr als bekannt sein, die allseits bekannte Abkürzung, steht für Laughing Out Loud oder Laugh Out Loud. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie Laut lachen oder Lautes Gelächter. Wie alt ist LOL? Ursprünglich wurde LOL in den 1980er Jahren in den USA eingeführt, als die ersten Online-Chaträume und Bulletin-Board-Systeme entstanden.

In dieser frühen Phase des Internets suchten die Nutzer nach effizienten Möglichkeiten, ihre Emotionen und Reaktionen in der digitalen Kommunikation auszudrücken. LOL, zusammen mit anderen Abkürzungen wie BRB (Be Right Back) und OMG (Oh My God), wurde als schnelle und einfache Lösung für dieses Bedürfnis eingeführt.

Mit der Zeit und der raschen Verbreitung des Internets hat sich LOL weit über die Grenzen der USA hinaus verbreitet und ist zu einem universellen Ausdruck des Lachens geworden. Es hat sich zu einer Art kulturellem Phänomen entwickelt, das nicht nur in der digitalen Kommunikation, sondern auch in der Popkultur und sogar in der Jugendsprache präsent ist. Ob in Social-Media-Posts, in Online-Gaming-Communities oder in der digitalen Jugendsprache, LOL hat sich fest etabliert und ist aus unserem digitalen Wortschatz nicht mehr wegzudenken.

LOL in der Popkultur

LOL hat viele Bedeutungen und die digitale Kommunikation, die Popkultur und damit auch die Gaming-Welt im Sturm erobert. Von Memes über Filme, TV-Serien und Musikstücke ist das wirkungsvolle Kürzel allgegenwärtig und sorgt für gute Laune. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das beliebte TV-Format LOL mit Michael Herbig, in dem talentierte Komikerinnen und Komiker das Publikum mit humorvollen Auftritten zum Lachen bringen und die Bedeutung von LOL unterstreichen.

Ein populäres Beispiel für den Einfluss von LOL ist das beliebte Comedy-Format LOL mit Michael Herbig. In dieser Comedy-Show treten talentierte Komikerinnen und Komiker gegeneinander an und liefern humorvolle Auftritte, die nicht nur das Publikum zum Lachen bringen sollen, sondern auch die anderen Teilnehmer. Frei nach dem Motto: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Dies unterstreicht die Bedeutung von LOL als Ausdruck des Humors in der Popkultur.

Selbstverständlich sollten wir an dieser Stelle auch das Game League of Legends erwähnen. Auch wenn der gemeinsame Nenner eher die Popkultur und das Kürzel sind. Selbstverständlich wird in dieser Gaming-Community auch gern gelacht, mit dem Chat-Kürzel hat der Name des Spiels allerdings nicht allzu viel am Hut.

LOL Bedeutung in anderen Teilen der Welt: Von „лол“ bis „笑“

LOL hat nicht nur in englischsprachigen Ländern seinen Platz gefunden, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Es gibt verschiedene Variationen und Übersetzungen von LOL, die in unterschiedlichen Sprachen und Kulturen verwendet werden. Lass uns einen Blick auf einige davon werfen:

  1. Russisch: „лол“ – In der russischen Sprache wird LOL mit dem kyrillischen Buchstaben „л“ (l) und dem Buchstaben „о“ (o) abgekürzt. Es wird ähnlich wie im Englischen ausgesprochen und hat eine ähnliche Bedeutung.
  2. Chinesisch: „笑“ – In der chinesischen Sprache wird LOL mit dem Schriftzeichen „笑“ abgekürzt, was „lachen“ bedeutet. Es wird oft in Chatnachrichten und sozialen Medien verwendet, um Humor oder Gelächter auszudrücken.

Diese sind nur zwei Beispiele von vielen, wie LOL in anderen Sprachen und Kulturen adaptiert wurde. Es zeigt, wie sich die digitale Kommunikation weltweit entwickelt und wie Lachen und Humor universelle Aspekte des menschlichen Ausdrucks sind.

Steigerungen von LOL und ihre Bedeutung: ROFL, LMAO und Co.

Die Bedeutung von LOL allein reicht manchmal nicht aus, um die Intensität des Lachens auszudrücken. Deshalb wurden im Laufe der Zeit verschiedene Steigerungen von LOL entwickelt. Hier sind einige der bekanntesten:

  1. ROFL: Die Abkürzung steht für Rolling On the Floor Laughing und verdeutlicht eine starke Reaktion auf etwas Lustiges. Der Ausdruck vermittelt die Vorstellung, dass man vor Lachen auf dem Boden rollt.
  2. LMAO: Diese Abkürzung steht für Laughing My Ass Off und drückt noch mehr Amüsement aus. Es ist eine intensivere Form des Lachens, die besagt, dass man vor Lachen den eigenen Hintern verliert.
  3. ROFLMAO: Hier werden beide Steigerungen kombiniert. Rolling On the Floor Laughing My Ass Off drückt eine noch stärkere Reaktion aus und lässt erahnen, dass man vor Lachen kaum noch aufhören kann.

Die Geschichte des ROFLcopters

Eine weitere witzige Verwendung von LOL ist der sogenannte ROFLcopter. Dabei handelt es sich um ein Internet-Meme, das den Begriff ROFL aufgreift. Der ROFLcopter ist ein fiktiver Hubschrauber, der angeblich entsteht, wenn jemand so stark lacht, dass er sich wie ein Helikopter dreht.

Der ROFLcopter wurde erstmals in den frühen 2000er Jahren populär und verbreitete sich rasch im Internet. Das Meme zeigt meistens einen stilisierten Hubschrauber mit den Buchstaben ROFL als Rotorblätter. Es dient als humorvolle Darstellung für Momente, in denen jemand vor Lachen fast abhebt. Der ROFLcopter verdeutlicht als weiteres Beispiel die Bedeutung, die LOL und seine Ableitungen haben.

Bedeutungen von lel und lul

Neben LOL gibt es auch andere Abkürzungen, die verwendet werden, um Lachen auszudrücken. Zwei davon sind lel und lul.

  • lel: Diese Abkürzung ist sozusagen der coole Cousin von LOL. Sie steht für laughing extremely loud und zeigt an, dass etwas besonders lustig ist. Es ist eine freche und etwas ironische Variante von LOL.
  • lul: Wenn LOL etwas zu gewöhnlich für dich ist, dann ist lul deine Alternative. Es steht genauso für laughing out loud und vermittelt ähnlich wie LOL eine lustige Reaktion. Aber es hat diesen gewissen, entspannten Vibe, als ob man sich zurücklehnt und lässig lacht.

Also, wenn du mal nicht LOL sagen möchtest, probiere ruhig lel oder lul aus, um dein Lachen zum Ausdruck zu bringen!

Nun weißt du jedenfalls mehr über die Bedeutung von LOL und davon abstammenden und zusammenhängenden Kürzeln.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,028 Beiträge 2,792 Likes

Bereit für eine kleine Lachpause? Keine Sorge, du brauchst keinen Witz zu erzählen. Es reicht, LOL zu sagen! LOL ist zu einer allgegenwärtigen Abkürzung geworden, die für Gelächter und gute Laune steht. Egal ob in Chats, auf Social-Media-Plattformen oder in Online-Gaming-Communities wie League of Legends, LOL hat sich zu einem festen Bestandteil unserer digitalen Kommunikation … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"