Smartphones, Tablets & Wearables

Bildschirmzeit Samsung – so kontrollierst du sie

Wie viel Zeit verbringst du Tag für Tag damit, in Bildschirme zu starren? Wie viele wertvolle Minuten oder gar Stunden verschwendest du mit Doomscrolling oder wertlosen Kurzvideos? Fragen wie diese sind in den letzten Jahren verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Die Erkenntnis, dass unser Nutzungsverhalten von Smartphones, Tablets und Co keineswegs nur positiv zu bewerten ist, gehört heute zum Allgemeinwissen. Auch die großen Hersteller haben darauf reagiert und bieten mittlerweile Tools an, mit denen sich die eigene Bildschirmzeit tracken und regulieren lässt. Du möchtest herausfinden, wie du dir deine Bildschirmzeit bei Samsung anzeigen lassen kannst? Wir zeigen es dir!

Bildschirmzeit bei Samsung einsehen

Möchtest du nur einen kurzen Blick auf deine Bildschirmzeit werfen, so musst du den Einstellungspunkt Digitales Wohlbefinden ansteuern:

  1. Öffne die Einstellungen deines Samsung-Smartphones.
  2. Wähle den Punkt „Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung“.

Ganz oben wird dir nun deine aktuelle Handy-Nutzungsdauer angezeigt. Neben der Stunden- und Minutenzahl des aktuellen siehst du auch die Werte des Vortags. Unter dieser Angabe wird die Nutzungszeit nach Apps aufgeschlüsselt. So kannst du nachvollziehen, in welcher Anwendung du wie viel Zeit verbracht hast. Das wiederum ist durchaus sinnvoll. So empfiehlt etwa Tiktok seinen minderjährigen Nutzenden explizit eine solche Zeitbegrenzung.

Handy-Nutzungsdauer beschränken bei Samsung

Vielleicht möchtest du dir deine Bildschirmzeit nicht bloß anzeigen lassen, sondern hast ein ganz bestimmtes Ziel im Hinterkopf: Du möchtest zur Schonung deiner psychischen Gesundheit weniger Zeit auf Instagram verbringen, einen Digital-Detox starten und nur noch zwei Stunden pro Tag mit deinem Smartphone verbringen? Samsung bietet dir die Möglichkeit, eine anvisierte Bildschirmzeit festzulegen. Hierfür musst du wiederum den Einstellungspunkt Digitales Wohlbefinden aufrufen. Unter den bereits genannten Angaben findest du den Punkt Ziel für Bildschirmzeit. Klickst du ihn an, erscheint die Option Ziel setzen. Hier kannst du die anvisierte Obergrenze für die Handynutzung eingeben.

Samsung-Bildschirmzeit als Widget

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die aktuelle Bildschirmzeit beständig als Widget anzeigen zu lassen. So musst du nicht mehr den Umweg über die Einstellungen gehen, sondern wirst direkt auf dem Bildschirm über deine Nutzungszeit informiert. Insbesondere, wenn es dir mit der Beschränkung der Bildschirmzeit wirklich ernst ist, kann das sinnvoll sein – schließlich wirst du so beständig daran erinnert, wie viel Zeit du heute schon mit deinem Handy verbracht hast.

  1. Tippe auf einen leeren Bereich deines Startbildschirms und halte ihn gedrückt.
  2. Wähle aus den am unteren Rand erscheinenden Optionen den Punkt „Widget“ aus.
  3. Gib in der erscheinenden Suchzeile „Digitales Wohlbefinden“ ein.
  4. Tippe auf den daraufhin angezeigten Punkt „Digitales Wohlbefinden“.
  5. Wähle eines der drei als Optionen angezeigten Widgets aus.
  6. Tippe auf „Hinzufügen“.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,183 Beiträge 3,018 Likes

Wie viel Zeit verbringst du Tag für Tag damit, in Bildschirme zu starren? Wie viele wertvolle Minuten oder gar Stunden verschwendest du mit Doomscrolling oder wertlosen Kurzvideos? Fragen wie diese sind in den letzten Jahren verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Die Erkenntnis, dass unser Nutzungsverhalten von Smartphones, Tablets und Co keineswegs nur positiv zu … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"