Smartphones, Tablets & Wearables

iPhone ausschalten und iPhone Neustart: So geht’s

Bei den meisten von uns ist das Smartphone rund um die Uhr eingeschaltet und wird bei Bedarf am Stromnetz mit neuer Energie versorgt. Dabei kann es durchaus nützlich sein, das Gerät ab und zu auszuschalten und neu zu starten. Wie du das iPhone ausschalten und einen iPhone Neustart durchführen kannst, liest du in unserem Ratgeber.

iPhone ausschalten: Warum überhaupt?

Ein modernes Smartphone ist vergleichbar mit einem kleinen Computer. Im Hintergrund laufen viele Prozesse und Anwendungen, die manchmal Fehler verursachen können oder die Leistung und Akkulaufzeit des Smartphones beeinflussen.

Selbst, wer regelmäßig alle offenen Apps schließt, behält immer verschiedene Elemente im Arbeits- oder Zwischenspeicher. Ein Neustart des Smartphones kann helfen, diese Fehler zu beheben und sämtliche geöffneten Dateien und Prozesse zu schließen. Das wiederum resultiert in einer verbesserten Leistung und Akkulaufzeit.

Daher solltest du dein iPhone immer mal wieder ausschalten und/oder neu starten, um stets die bestmögliche Leistung abrufen zu können.

iPhone ausschalten: So geht’s

Vor allem ältere Nutzerinnen und Nutzer werden beim Drücken der Power-Taste feststellen, dass man so das iPhone nicht ausschalten kann. Während es bei älteren iPhone-Varianten ausreicht, die Ein- und Aus-Taste länger gedrückt zu halten, um den Schieberegler zum Ausschalten angezeigt zu bekommen, ist dies bei neueren Modellen nicht mehr möglich.

Willst du das iPhone 12 ausschalten, iPhone 13 ausschalten, iPhone 14 ausschalten und iPhone 15 ausschalten (inklusive sämtlicher Varianten wie Pro, Pro Max oder Plus), musst du ein wenig anders vorgehen:

  1. Halte eine der beiden Lautstärketasten und die Power-Taste (Seitentaste) gleichzeitig gedrückt
  2. Ziehe den Schieberegler mit der Aufschrift „Ausschalten“ ganz nach rechts
  3. Nun sollte sich das iPhone ausschalten. Über die Seitentaste kannst du das Smartphone dann auch wieder einschalten

Alternativ kannst du das iPhone ausschalten, indem du in die Systemeinstellungen navigierst. Im Reiter „Allgemein“ findest du die Möglichkeit, das Gerät auszuschalten.

iPhone Neustart

Doch was tun, wenn dein iPhone nicht mehr reagiert und keine Eingaben mehr annimmt? Dann hilft nur noch ein iPhone Neustart. Diesen kannst du ganz einfach und in nur wenigen Schritten erzwingen. Auch bei Apple kannst du diese Anleitung noch einmal nachlesen.

  1. Drücke die Lauter-Taste des iPhone und lass sie schnell wieder los
  2. Drücke nun die Leister-taste des iPhone und lass sie schnell wieder los
  3. Halte die Ein-/Aus-Taste auf der rechten Seiten einige Sekunden lang gedrückt
  4. Lass die Taste erst los, sobald das Apple-Logo im Display angezeigt wird

Tipp: Den iPhone Neustart erzwingen kannst du auf diese Weise bei allen Modellen ab dem iPhone 8 und neuer. Bei iPhone 7 und älteren Modelle musst du die Ein-/Aus-taste und die Leiser-Taste 10 Sekunden lang gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

iPhone Hard Reset: Was tun, wenn nichts mehr geht?

Die oben genannte Anleitung für den iPhone Neustart nennt man auch iPhone Hard Reset. Hierbei wird das Smartphone neu gestartet, ohne dass dabei Daten verloren gehen. Sollte auch das mögliche Probleme nicht beheben, hilft nur noch, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wie das funktioniert, haben wir dir bereits in unserem Ratgeber im Detail erklärt:

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,514 Beiträge 3,018 Likes

Bei den meisten von uns ist das Smartphone rund um die Uhr eingeschaltet und wird bei Bedarf am Stromnetz mit neuer Energie versorgt. Dabei kann es durchaus nützlich sein, das Gerät ab und zu auszuschalten und neu zu starten. Wie du das iPhone ausschalten und einen iPhone Neustart durchführen kannst, liest du in unserem Ratgeber. iPhone ausschalten: Warum überhaupt? Ein modernes Smartphone ist vergleichbar mit einem kleinen Computer. Im Hintergrund laufen viele Prozesse und Anwendungen, die manchmal Fehler verursachen können oder die Leistung und Akkulaufzeit des Smartphones beeinflussen. Selbst, wer regelmäßig alle offenen Apps schließt, behält immer verschiedene Elemente im … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"