Smartphones, Tablets & Wearables

Powerbank im Flugzeug – Was du wissen musst

Hast du schon einmal überlegt, die nächste Flugreise mit einer Powerbank im Gepäck zu unternehmen? Weißt du auch, was du dabei beachten musst, wenn du eine Powerbank mit ins Flugzeug nehmen möchtest? Dieser Beitrag gibt Antworten. Erfahre, welche strenge Richtlinien es beim Transportieren von Powerbanks in den meisten Fluggesellschaften gibt, wie die US-amerikanische Sicherheitsbehörde damit umgeht und welche generellen Vorgaben du beachten musst. Erfahre alles Wissenswerte rund um das Thema Powerbank im Flugzeug.

Vorteile einer Powerbank

Ob du nun Economy oder Business-Class fliegst, die Anzahl der Steckdosen im Flugzeug ist immer begrenzt. Wenn du also eine Powerbank dabei hast, kannst du sicher sein, dass alle deine Geräte mit Strom versorgt und einsatzbereit sind, wenn du an deinem Zielort ankommst. Außerdem hast du die Gewissheit, dass dein Laptop, dein Telefon oder ein anderes Gerät nicht während deines Fluges ohne Stromquelle bleibt.

Darf man eine Powerbank mit ins Flugzeug nehmen?

Die meisten Fluggesellschaften erlauben die Mitnahme einer Powerbank im Flugzeug, Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck. Allerdings gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Größe und der Energiemenge, die die Powerbank aufnehmen kann. Wir empfehlen dir, dich bei der jeweiligen Fluggesellschaft nach den Richtlinien für Powerbanks zu erkundigen, da für bei den meisten Fluggesellschaften unterschiedliche Bestimmungen gelten können. Zudem ist es immer eine gute Idee, Powerbanks im Handgepäck zu verstauen, damit sie im aufgegebenen Gepäck nicht beschädigt werden oder verloren gehen. Die Art der Powerbank spielt dabei keine große Rolle. Eine Solar-Powerbank im Flugzeug birgt ein ähnliches Gefahrenpotenzial, wie alle anderen Modelle auch.

Wie halten es die einzelnen Fluggesellschaften mit Powerbanks im Flugzeug?

Ob eine Powerbank im Flugzeug erlaubt ist, hängt in erster Linie von den Sicherheitsbestimmungen der federführenden Airline ab. Auch die Fluggesellschaften sind jedoch nicht völlig frei in ihren Vorgaben. Sie müssen sich zudem an Regularien der Luftfahrtbehörde halten, oder auch an die Vorgaben der IATA Dangerous Goods Regulations. Demnach sind pro Person bis zu zwei Powerbanks mit einer Nennleistung von bis zu 27000mAh erlaubt.

Die Richtlinien der Fluggesellschaften Condor, Eurowings und tuifly besagen, dass die Mitführung einer Powerbank im Flugzeug nur im Handgepäck erlaubt ist. Dabei sollten es nicht mehr als zwei sein, da die Fluggesellschaften bestrebt sind, die Menge an Lithium-Ionen-Akkus an Bord möglichst gering zu halten.

Generelle Vorgaben

Es ist strengstens verboten, eine Powerbank in deinem aufgegebenen Gepäck mitzuführen, da die Gefahr eines Brandes durch Selbstentzündung besteht. Es hat schon viele Vorfälle gegeben, bei denen sich Batterien unerwartet entzündet haben und, wenn sie unbemerkt in einem unbeaufsichtigten Frachtraum zurückgelassen wurden, leicht erhebliche Schäden verursachen konnten. Um die größtmögliche Sicherheit an Bord zu gewährleisten, dürfen diese Batterien bei Flugreisen nicht in deinem Koffer mitführen.

Wenn du eine Powerbank mit auf deinen Flug nehmen möchtest, vergewissere dich im Vorfeld, dass es zu deinem Modell keine Rückrufaktionen gibt. Leider gab es in den letzten Jahren eine Fülle von Problemen im Zusammenhang mit Akkus, sowohl bei Laptops und Smartphones als auch bei Powerbanks. Wenn es also jemals ein größeres Problem mit Geräten desselben Modells oder Herstellers gibt, kommt es häufig zu Rückrufaktionen und Verboten, diese Gegenstände an Bord von Flugzeugen zu bringen.

USA – Darf ich eine Powerbank mit ins Flugzeug nehmen?

Seit dem 11. September 2001 gelten in den USA einige der strengsten Sicherheitsbestimmungen für Flugreisen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob Powerbanks auch hier erlaubt sind. Kurz gesagt – ja! Vorausgesetzt, sie erfüllen die technischen Anforderungen der IATA. Das bedeutet, dass nur Akkus mit einer Nennkapazität von bis zu 27.000 mAh mit an Bord genommen werden dürfen und dass jeder Passagier nur zwei davon im Handgepäck mitführen darf.

Schlusswort zum Thema: Powerbank im Flugzeug

Eine Mitnahme im Handgepäck ist generell gestattet, solange die Richtwerte bzw. Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaften eingehalten werden und es keinen aktiven Rückruf für dieses Modell gibt. Die Mitnahme des Geräts in Ihrem aufgegebenen Gepäck ist jedoch nicht gestattet. Diese Regelung gilt auch für Artikel wie E-Zigaretten oder andere Geräte, die den Spezifikationen der IATA (International Air Transport Association) und den damit verbundenen Vorschriften der Fluggesellschaften entsprechen müssen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,991 Beiträge 3,018 Likes

Hast du schon einmal überlegt, die nächste Flugreise mit einer Powerbank im Gepäck zu unternehmen? Weißt du auch, was du dabei beachten musst, wenn du eine Powerbank mit ins Flugzeug nehmen möchtest? Dieser Beitrag gibt Antworten. Erfahre, welche strenge Richtlinien es beim Transportieren von Powerbanks in den meisten Fluggesellschaften gibt, wie die US-amerikanische Sicherheitsbehörde damit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

S
Saikyue

Neues Mitglied

5 Beiträge 0 Likes

https://t.me/pump_upp - best crypto pumps on telegram
Make 1000% and more within 1 day, join channel @pump_upp !

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"