Smartphones, Tablets & Wearables

Screenshot iPad – so geht’s

Du möchtest Dokumente oder Fotos auf deinem iPad sichern? Auch hier hast du die Möglichkeit, einen Screenshot aufzunehmen. Wie ein Screenshot beim iPad funktioniert und welche verschiedenen Möglichkeiten dir hier zur Verfügung stehen, verraten wir dir nachfolgend!

Einfacher Screenshot beim iPad

Ein einfacher Screenshot lässt sich beim iPad genauso erstellen wie beim iPhone. Unterschieden werden muss hier zwischen Modellen mit und ohne Home-Button. Verfügt dein iPad über einen Home-Button, musst du den Home-Button und die obere Taste gleichzeitig drücken und wieder loslassen – schon hast du einen Screenshot. Bei iPads ohne Home-Button, etwa beim iPad Pro, ist das Vorgehen ein anderes. Hier musst du die obere Taste und eine der Lautstärketasten gleichzeitig drücken und wieder loslassen, um einen Screenshot anzufertigen.

In beiden Fällen wird der gefertigte Screenshot anschließend in der linken unteren Bildschirmecke angezeigt. Drückst du auf ihn, kannst du entscheiden, ob du ihn löschen, in den Fotos oder in den Dokumenten sichern möchtest.

  1. Drücke Home-Button und obere Taste/obere Taste und eine Lautstärketaste gleichzeitig.
  2. Lasse sie wieder los.
  3. Tippe auf den Screenshot, der in der linken unteren Bildschirmecke angezeigt wird.
  4. Wähle, wo du ihn speichern möchtest.

Ganzseitiger Screenshot

Neben dem einfachen Screenshot kann auch eine ganzseitige Bildschirmaufnahme angefertigt werden. Bei dieser wird nicht nur der gerade zu sehende Ausschnitt des Bildschirminhalts fotografiert, sondern das gesamte Dokument. Insbesondere bei Screenshots von Zeitungsartikeln und Co ist das sinnvoll. Das Vorgehen unterscheidet sich zunächst nicht vom bereits beschriebenen. Wird der Screenshot in der linken unteren Bildschirmecke angezeigt, tippst du ihn an und drückst danach auf „Ganze Seite“. Anschließend kannst du ihn speichern.

  1. Fertige einen Screenshot an.
  2. Tippe auf den Screenshot in der linken unteren Bildschirmecke.
  3. Wähle „Ganze Seite“.
  4. Entscheide, wie du den Screenshot speichern möchtest.

Bildschirmaufnahme

Die dritte Screenshotoption beim iPhone besteht im Filmen des Bildschirms. Hierfür öffnest du die Einstellungen und anschließend den Reiter „Kontrollzentrum“. Neben dem Reiter „Bildschirmaufnahme“ wird ein Pluszeichen angezeigt, auf welches du klicken musst. Nun verlässt du die Einstellungen und öffnest das Kontrollzentrum, indem du von unten nach oben über dein iPad wischst. Hier wird dir nun ein Aufnahmebutton angezeigt, auf welchen du tippst. Im Anschluss beginnt ein dreisekündiger Countdown. Ist dieser abgelaufen, beginnt die Aufnahme, die Bild und Ton des Angezeigten erfasst. Um die Aufnahme zu beenden, öffnest du erneut das Kontrollzentrum und tippst auf den roten Aufnahmebutton. Alternativ kannst du auf die oben am Bildschirm angezeigte rote Statusleiste und anschließend auf „Beenden“ tippen.

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Wähle den Menüpunkt „Kontrollzentrum“.
  3. Tippe auf das Plussymbol neben „Bildschirmaufnahme“.
  4. Verlasse die Einstellungen.
  5. Wische von unten nach oben über dein iPad.
  6. Drücke auf den Aufnahmebutton im sich öffnenden Kontrollzentrum.
  7. Warte den Countdown ab.
  8. Beende die Aufnahme, indem du im Kontrollzentrum auf den roten Aufnahmebutton drückst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,639 Beiträge 2,772 Likes

Du möchtest Dokumente oder Fotos auf deinem iPad sichern? Auch hier hast du die Möglichkeit, einen Screenshot aufzunehmen. Wie ein Screenshot beim iPad funktioniert und welche verschiedenen Möglichkeiten dir hier zur Verfügung stehen, verraten wir dir nachfolgend! Einfacher Screenshot beim iPad Ein einfacher Screenshot lässt sich beim iPad genauso erstellen wie beim iPhone. Unterschieden werden … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"