Smartphones, Tablets & Wearables

TikTok erneut veröffentlichen: So geht’s!

In der schnelllebigen Welt der sozialen Netzwerke fristet TikTok keineswegs mehr ein Schattendasein. Wurde das aus China stammende Kurzvideo-Portal noch vor einigen Jahren müde belächelt, müssen sich inzwischen Platzhirsche auf dem Markt Gedanken machen, wie sie ihre Community bei der Stange halten können. Wer sich auf TikTok wagt, muss sich trotz eingängiger Bedienung jedoch erst einmal zurecht finden. So stellen sich beispielsweise viele die Frage, ob und vor allem wie man ein TikTok erneut veröffentlichen kann. Die wichtigste Antwort: Ja, es funktioniert! Wie du das machst, zeigen wir dir im Folgenden.

TikTok erneut veröffentlichen: Die For-You-Page

Facebook, Instagram, YouTube und Co. haben sich zweifelsohne von den erfolgreichen Kurzvideos auf TikTok inspirieren lassen und mit Stories und Shorts eigene Äquivalente ins Leben gerufen. Umgekehrt hat sich natürlich auch das soziale Netzwerk aus Fernost so einiges von seinen westlichen Konkurrenten abgeschaut. So kannst du bei TikTok nicht nur deine selbst gedrehten Videos hochladen. Sollte dir ein Beitrag eines anderen Users gefallen, kannst du diesen ebenfalls posten – oder besser gesagt reposten. Um dieses Feature zu nutzen, genügt ein einfacher Tastendruck. Betätige den Button „Teilen“ und schon veröffentlichst du ein bereits hochgeladenes Video einfach nochmal. Hier musst du nur noch auf den Punkt „erneut veröffentlichen“ tippen, um dein Vorhaben noch einmal zu bestätigen. Ist das erledigt, erscheint das Video als Repost auf deinem Profil. Das erinnert dann doch stark an die Big Player von Meta.

tiktok erneut veröffentlichen

Doch auch eine Extraportion Twitter steckt hier drin. Während du bei Facebook einen Beitrag nämlich kurzerhand teilen kannst, wird er bei dem Kurznachrichtendienst als sogenannter Retweet einfach nochmal gepostet. Was auf den ersten Blick den Anschein einer billigen Kopie machen mag, unterscheidet sich in seinen Einzelheiten dann aber doch ein wenig vom Feature von Facebook oder Twitter. Um ein TikTok erneut veröffentlichen zu können, musst du auf den Abschnitt „For You“ gehen. Hier werden dir Videos vorgeschlagen, die auf Basis des Algorithmus interessant für dich sein könnten. Dieses Vorgehen seitens TikTok ist durchaus ausgeklügelt. Schließlich fütterst du durch die Nutzung der For You Page weiter den Algorithmus des sozialen Netzwerks. Im Gegensatz dazu kannst du bei Twitter und Facebook gezielt Beiträge suchen, die du noch einmal posten möchtest.

Das Wichtigste in Kürze:

  1. Gehe auf die For-You-Page
  2. Tippe auf das Teilen-Symbol.
  3. Klicke auf der Teilen-Leiste auf das gelbe Symbol „erneut veröffentlichen“.
  4. Wenn du möchtest, kannst du im unteren Bereich im Textfeld noch einen Kommentar einfügen.

TikTok erneut veröffentlichen: Unterschiede zur Konkurrenz

Für ausgewählte Videos hat TikTok sogar ein Feature, das noch weiter geht. Wie oben beschrieben, musst du eigentlich das Menü „Teilen“ öffnen, um ein Kurzvideo eines anderen Nutzers teilen zu können. Doch von dieser Regel gibt es auch Ausnahmen. So gibt es auch Videos, die dir gewissermaßen von Hause aus die Möglichkeit eröffnen, geteilt zu werden. Hier kannst du das Video bereits dann teilen, während du es gerade ansiehst. Auch hier wird deutlich, dass TikTok einige Mechaniken zur Verfügung hat, um den Erfolg von Videos ganz gezielt steuern zu können. Schließlich ist es wohl unbestritten, dass ein Video häufiger geteilt wird, wenn der entsprechende Button dafür direkt im Video erreichbar ist. Tippst du auf den unmittelbar im Video erreichbaren Knopf, bekommen deine User das Video direkt auf ihrer Startseite präsentiert.

tiktok erneut veröffentlichen
Vor allem bei jungen Menschen ist TikTok überaus beliebt.

Um dem kurzen Video eine persönliche Note zu spendieren, kannst du außerdem einen kleinen Kommentar hinterlassen. Doch nur, weil du einen Kommentar hinterlassen kannst, bedeutet das keineswegs, dass du dir das Video zu eigen machen kannst. TikTok verhindert nämlich vehement, dass sich ein Nutzer mit fremden Federn schmücken kann. Das auf der Startseite deiner User erkennbare Video behält stattdessen nach wie vor den Namen seines Urhebers bei. Hierbei handelt es sich um einen wirklich entscheidenden Unterschied zu anderen gängigen sozialen Netzwerken. Schließlich erscheinen vom Nutzer geteilte Beiträge hier auch im nutzereigenen Profil. Von selbst getätigten Beiträgen lassen sie sich dann beim ersten Hinsehen kaum unterscheiden.

TikTok erneut veröffentlichen: Größerer Community-Gedanke?

Manch einer mag sich die Frage stellen, was genau der Anlass dafür sein sollte, einen Beitrag zu teilen, wenn er schlussendlich gar nicht auf der eigenen Pinnwand erscheint. TikTok betont an dieser Stelle, dass es sich um einen großen Community-Gedanken handeln soll. Schließlich kannst du einem Kurzvideo und dessen Urheber zu jeder Menge Ruhm verhelfen, wenn du ihn dabei unterstützt, viral zu gehen. Dieser Kerngedanke ist wirklich ehrenwert. Doch wie bereits erwähnt hält TikTok sich eben genau damit auch offen, Einfluss zu nehmen und virale Videos zu fördern. Schließlich können die Programmierer kurzerhand selber bestimmen, welche Videos unmittelbar geteilt werden können.

TikTok erneut veröffentlichen: Löschen ist kein Problem

Die Tatsache, dass du zum Teilen in der Regel zunächst einmal in das entsprechende Menü gehen musst, hat aber auch seine Vorteile. Schließlich ist es so gut wie unmöglich, ein Video eines anderen Nutzers aus Versehen erneut zu veröffentlichen. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Video von TikTok selbst bereits mit dem entsprechenden Button versehen wurde. Dann kann es hier genauso zum versehentlichen Teilen kommen, wie bei Facebook, Twitter und Co. Allerdings musst du nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn es dazu kommen sollte. Solltest du ein TikTok erneut veröffentlichen, sind die Auswirkungen nämlich recht milde.

tiktok

So erhalten beispielsweise deine Nutzer keine separate Mitteilung über deinen Post. Erst, wenn es auf deren Startseite erscheint, sehen sie das Ganze. Für dich bedeutet das, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn du mal aus Versehen etwas teilst, was du gar nicht teilen wolltest. Sollte es dich dennoch stören, kannst du das Teilen jedoch problemlos rückgängig machen. Gehe hierfür zunächst einmal auf das Profil des Urhebers. Dort angekommen, suchst du das entsprechende Video. Öffne es und tippe nun nochmals auf das Teilen-Menü. Nun kannst du deine Entscheidung, das Video zu teilen, revidieren.

Fazit: TikTok wird zum Big Player

Die Tatsache, dass sich auch ein TikTok erneut veröffentlichen lässt, macht vor allem eines deutlich: soziale Netzwerke inspirieren sich gegenseitig. Dabei kann man TikTok keinesfalls vorwerfen, dass Features wie die Teilen-Option eiskalt von Meta und Twitter abgekupfert wurden. Vielmehr haben auch die Konkurrenten des chinesischen Netzwerks zumindest Inspiration beim Big Player aus Fernost gesucht, gefunden und in die Tat umgesetzt. Gemeint ist dabei natürlich die Implementierung von Kurzvideos, die bei der Community erfahrungsgemäß sehr gut ankommen. Da es sich selbst bei Videos mit nur einigen wenigen Sekunden Laufzeit um schöpferische Werke handelt, ist die Möglichkeit des Teilens dabei die perfekte Ergänzung. Schließlich geben die sozialen Netzwerke ihren Usern damit eine Möglichkeit in die Hand, interessante Videos zu teilen, ohne das Urheberrecht zu verletzen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,347 Beiträge 2,879 Likes

In der schnelllebigen Welt der sozialen Netzwerke fristet TikTok keineswegs mehr ein Schattendasein. Wurde das aus China stammende Kurzvideo-Portal noch vor einigen Jahren müde belächelt, müssen sich inzwischen Platzhirsche auf dem Markt Gedanken machen, wie sie ihre Community bei der Stange halten können. Wer sich auf TikTok wagt, muss sich trotz eingängiger Bedienung jedoch erst … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"