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Mit TikTok Geld verdienen – so geht’s

TikTok ist insbesondere unter jungen Menschen eine der beliebtesten Apps überhaupt – und wächst seit einigen Jahren rasant. Die chinesische App bietet dabei zahlreiche Möglichkeiten, mit der Nutzung Geld zu verdienen. Möglich ist das jedoch nur, wenn eine gewisse Reichweite vorgewiesen werden kann. Dass das schnell möglich ist, haben zahlreiche Influencer und Content-Creator in der Vergangenheit unter Beweis gestellt: Kaum eine andere App bietet so gute Chancen, virale Hits zu kreieren, wie TikTok. Doch wie genau lässt sich TikTok-Reichweite in Geld verwandeln? Wir zeigen dir, wie du mit TikTok Geld verdienen kannst!

Grundsätzliches zum Geldverdienen bei TikTok

TikTok hat kein Geld zu verschenken. Dementsprechend genügt es nicht, mit den eigenen Kurzvideos hohe Aufrufzahlen zu erreichen. Um diese zu monetarisieren, musst du TikTok oder einer Drittpartei etwas anbieten können. Prinzipiell eröffnen sich dabei folgende Möglichkeiten:

  • TikTok Creator Fund
  • TikTok Marketplace
  • Werbepartnerschaften mit Unternehmen
  • Verkauf eigener Produkte oder Dienstleistungen
  • Spenden durch Fans

Die genannten Möglichkeiten unterscheiden sich dabei in der Umsetzung wie im Potential teilweise erheblich voneinander. Insbesondere der Grad an Autonomie, den du bei ihrer Nutzung behältst, variiert deutlich. Finanzierst du dich rein über Spenden, bist du in deiner Videogestaltung vollkommen frei. Gehst du hingegen Werbepartnerschaften ein, musst du dich an mitunter strenge Inhaltsvorgaben halten. Wir stellen dir die einzelnen Möglichkeiten nachfolgend im Detail vor.

TikTok Creator Fund

Mit dem Creator Fund, in Deutschland Kreativitätsfonds genannt, hat TikTok eine Möglichkeit geschaffen, auf der Plattform Geld zu verdienen, ohne externe Partner suchen zu müssen. Aufgesetzt wurde er von TikTok zusammen mit einigen anderen Monetarisierungsoptionen im Jahr 2021, nachdem führende Creator der Plattform sich über mangelnde Verdienstmöglichkeiten beschwert hatten. Der Fund kann folglich als Versuch, beliebte Produzenten an die Plattform zu binden, verstanden werden – was sich letztlich über steigende Aufrufzahlen und damit verbundene Werbeeinnahmen für TikTok lohnt. Um Auszahlungen aus dem Fund zu erhalten, ist eine Bewerbung nötig. Diese kann direkt in der App mit wenigen Klicks abgegeben werden. Aussicht auf Erfolg hat sie jedoch nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:

  • mindestens 10.000 Follower
  • mindestens 100.000 Videoaufrufe in den letzten 30 Tagen
  • nur originale Inhalte
  • Wohnsitz in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, UK oder den USA
  • mindestens 18 Jahre alt
Die Zulassungsbedingungen für den Kreativitätsfonds sind transparent (Bildquelle: TikTok.com).

Reich werden dürftest du über den Fund indes nicht: Ausgezahlt werden pro 100.000 Aufrufe zwischen ein und zwei Euro. Dennoch besteht hierin eine Möglichkeit, über TikTok Geld zu verdienen – wenn der Verdienst auch eher bescheiden sein dürfte. Kurzes Rechenbeispiel: Bei 10 Millionen Aufrufen im Monat würdest du zwischen 100 und 200 Euro verdienen.

TikTok Marketplace

Mit TikTok Geld verdienen, Marketplace
Mit dem Marketplace möchte TikTok Unternehmen und Influencer zusammenbringen. (Bildquelle: TikTok.com)

Neben dem Creator Fund bietet TikTok mit dem Marketplace eine weitere Möglichkeit, direkt auf der Plattform Geld zu verdienen. Das Konzept ist jedoch ein anderes: TikTok tritt hier lediglich als Vermittlerin auf, die Unternehmen und Creator zusammenbringt. Auch für den Marketplace musst du dich bewerben, was ebenfalls direkt in der App möglich ist. Die Zulassungsbedingungen sind hier weniger transparent, dürften jedoch denen für den Creator Fund ähneln. Auf dem Marketplace hast du dann die Möglichkeit, dich auf Gesuche von Unternehmen, die an Werbekooperationen interessiert sind, zu bewerben.

Werbepartnerschaften

Werbepartnerschaften sind deutlich lukrativer als Einnahmen direkt von TikTok, jedoch schwerer zu erreichen. Hierfür musst du den Kontakt zu Unternehmen herstellen, die darin interessiert sind, ihre Produkte auf TikTok zu bewerben. Darüber hinaus sollte die Zielgruppe des Unternehmens weitgehend mit der deiner Videos übereinstimmen. Hast du eine gewisse Reichweite erreicht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass erste Unternehmen mit dir in Kontakt treten und dir Kooperationsanfragen senden werden. Du solltest jedoch gut überlegen, welches Angebot du annimmst.

Durch die Werbepartnerschaft wirst du zur Werbefigur, was deine öffentliche Wahrnehmung durchaus verändern kann. Gehst du Partnerschaften mit Unternehmen ein, die andere Werte vertreten als deine Zielgruppe, könnte sich das negativ auf deinen TikTok-Erfolg auswirken. Darüber hinaus verbaust du dir mit bestimmten Kooperationen andere Kooperationsmöglichkeiten: Du wirst nicht als Werbefigur von zwei konkurrierenden Unternehmen gebucht werden. Hinzu kommt der Umstand, dass du einen Teil deiner kreativen Freiheit aufgeben musst, um Geld mit Werbepartnerschaften zu verdienen. Was du in deinen Videos sagst und tust, wird zumindest teilweise und zeitweilig von den Unternehmen bestimmt werden, die dich bezahlen.

All diese Nachteile sollten dir bewusst sein, bevor du dich für oder gegen eine Kooperation entscheidest. Vorteile bringt sie unterdessen auch mit: Meist sind Werbekooperationen deutlich lukrativer als die Teilnahme am Creator Fund. Möchtest du mit TikTok Geld verdienen, bieten sie sich daher in besonderem Maße an.

Interessant ist dabei, dass viele Unternehmen insbesondere auf kleinere Influencer setzen, die zwischen 1.000 und 100.000 Follower haben. Damit haben auch Neulinge relativ gute Chancen, eine Kooperation zu ergattern.

Verkauf eigener Produkte bzw. Dienstleistungen

Eine weitere Möglichkeit, über TikTok Geld zu verdienen, besteht darin, eigene Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Interessant ist das insbesondere für Personen, die neben TikTok ein weiteres selbstständiges Standbein haben. Ist das bei dir nicht der Fall, solltest du dir überlegen, welche Produkte gut zu deinen TikTok-Inhalten passen. Bist du dort etwa als Essenstesterin unterwegs, könntest du besonderes Geschirr und Besteck verkaufen; bist du Comedian, bieten sich Fanshirts eher an. Finde also heraus, wofür deine Zielgruppe sich interessieren könnte und was zu deiner Marke passt.

Ist die Produktwahl getroffen, stehst du vor der nächsten Hürde: Wo möchtest du die Produkte verkaufen? Ein Direktverkauf über TikTok ist mangels Verkaufsfunktion nicht möglich. Du musst dich also auf externe Lösungen verlassen. Hier stehen dir im Kern zwei Optionen zur Verfügung: Du kannst einen eigenen Online-Shop nutzen oder auf bereits etablierte Marktplätze zurückgreifen.

Darüber hinaus musst du dich um Lagerung, Versand und Buchhaltung kümmern. Auch hier besteht die Option der Auslagerung, was jedoch Geld kostet und damit letztlich deinen Gewinn schmälert. Du siehst: Über den Produktverkauf via TikTok Geld zu verdienen, ist mit einigen Hürden verbunden. Darüber hinaus lohnt sich das Anbieten eigener Produkte erst, wenn du bereits auf eine große Fangemeinde zurückgreifen kannst – schließlich möchte kaum jemand das Fanshirt einer völlig unbekannten Person tragen. Möchtest du diesen Weg der Monetarisierung beschreiten, solltest du dich zunächst also darum kümmern, deine Reichweite deutlich zu vergrößern und eine treue Fangemeinde aufzubauen.

Spenden

Fans können in Livestreams TikTok-Coins spenden (Bildquelle: TikTok.com).

Ebenfalls nur bei bestehender Fangemeinde lukrativ ist der Weg über Spenden. TikTok bietet den Nutzenden seit einiger Zeit die Möglichkeit, sog. Coins zu kaufen. Diese können in Livestreams an Streamer verschenkt werden, die sie wiederum gegen Echtgeld eintauschen können. Damit hat TikTok eine direkte Unterstützungsmöglichkeit abseits von Werbung und Verkauf geschaffen. Dass die Spendensammlung funktioniert, konnten vor allem sehr bekannte Influencer längst unter Beweis stellen. Hast du bisher ein eher überschaubares Publikum, dürfte dein Versuch, über Spenden bei TikTok Geld zu verdienen, hingegen eher nicht von Erfolg gekrönt sein. Auch hier steht also zunächst der Aufbau von Reichweite und Fangemeinde im Vordergrund.

Fazit: Mit TikTok Geld verdienen

Abschließend lässt sich festhalten, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, mit TikTok Geld zu verdienen. Diese eignen sich für unterschiedliche Zielgruppen. Wer eine eingefleischte Fangemeinde hat, kann etwa eigene Produkte verkaufen oder in Livestreams Spenden sammeln. Wer keine eigenen Fans, aber eine halbwegs hohe Reichweite hat, kann hingegen auf Werbekooperationen setzen. Diese wiederum können sowohl auf eigene Faust gesucht als auch über den Marketplace von TikTok gefunden werden. Als Zubrot bietet sich bei all diesen Optionen der Creator Fund von TikTok an, der ab einer bestimmten Reichweite offensteht und mit ein bis zwei Euro pro 100.000 Videoaufrufe unterstützt.

Bei alldem sollte dir bewusst sein, dass der Aufbau einer großen Reichweite der erste und wichtigste Schritt ist. Stecke deine Energie zunächst also primär in die Produktion hochwertiger Inhalte, ehe du dich der Monetarisierung widmest!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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