Smartphones, Tablets & Wearables

Valentinstag-Sprüche: Originell, romantisch und lustig

Der Valentinstag. Für manche ist es ein Tag wie jeder andere, für wiederum andere der Tag, an dem Liebe in der Luft liegt. Aber seien wir mal ehrlich, ohne ein bisschen Poesie wäre der Tag der Liebe nichts wert. Um den besonderen Anlass also gebührend zu feiern, solltest du deiner besseren Hälfte, deiner Familie oder deinen Freunden den Tag versüßen. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, findest du hier einige originelle, romantische und witzige Sprüche zum Valentinstag.

Lustige Sprüche zum Tag der Liebe

Suchst du lustige Valentinstag-Sprüche für Whatsapp oder eine Karte? Für alle, die auf der Suche nach originellen und witzigen Ideen sind, um ihre Zuneigung auszudrücken, gibt es viele lustige Sprüche. Von klassischen Witzen bis hin zu kreativen Wortspielen – mit diesen Sprüchen kannst du deinen Liebsten zum Lächeln und Lachen bringen:

  • Ich hätte dich jedes Mal nach rechts gewischt. (Verfasser unbekannt)
  • Ich versuche dir jeden Tag zu zeigen, dass ich dich liebe. Trotzdem habe ich vorsichtshalber Schokolade und Blumen gekauft. (Verfasser unbekannt)
  • Liebe ist der Versuch, zu zweit ein Problem zu lösen, das man alleine nie gehabt hätte. (Verfasser unbekannt)
  • Wenn Liebe eine Krankheit ist, bin ich sehr krank. (Verfasser unbekannt)
  • Die Liebe ist wie ein Gas. Man weiß nie, wann man furzen muss. (Verfasser unbekannt)
  • Rosen stechen, Veilchen stinken. Scheiß auf Blumen, wir gehen was trinken. (Verfasser unbekannt)
  • Manchmal frage ich mich, wie du es mit mir aushältst. Dann fällt mir ein, dass ich es auch mit dir aushalte. Dadurch sind wir quasi quitt. (Verfasser unbekannt)
  • Schatz, ich habe versucht für dich das beste Geschenk zu finden, aber du hast ja bereits mich. (Verfasser unbekannt)
  • Du und ich, Hand in Hand, auf dem Weg zum Dönerstand. (Verfasser unbekannt)
  • Liebe ist wie ein Vollbad. Einlassen, warm halten und darin baden, bis man schrumpelig wird. (Verfasser unbekannt)

Valentinstag-Sprüche für den Mann / Freund

Um deinen Mann oder Freund am Valentinstag zu verzaubern, benötigt es nicht unbedingt viel. Diese Valentinstag-Sprüche lassen deinen liebsten garantiert dahinschmelzen:

  • Mit dir an meiner Seite bestehe ich jedes noch so gefährliche Abenteuer – sogar den tödlich langweiligen Alltag. (Verfasser unbekannt)
  • Wahre Prinzen – wie Du – töten keine Drachen, sondern lieben mich, wenn ich mal einer bin. (Verfasser unbekannt)
  • Ich brauche nicht den perfekten Mann an meiner Seite. Ich brauche jemanden, der ohne mich genauso verloren ist wie ich ich ohne ihn. (Verfasser unbekannt)
  • In deiner Gegenwart fühlt sich meine Seele zu Hause, als ob sie ihren Platz auf der Erde gefunden hätte. (Verfasser unbekannt)
  • Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist, sondern auch für das, was ich bin, wenn ich bei dir bin. (Elizabeth Barrett Browning)
  • Ich liebe dich und das ist der Anfang und das Ende von allem. (F. Scott Fitzgerald)
  • Du bist mein Sonnenschein an einem bewölkten Tag, mein Licht in der Dunkelheit, mein glücklicher Ort an einem schlechten Tag. (Verfasser unbekannt)
  • Wo ich im Leben hingehöre? Natürlich an deine Seite. (Verfasser unbekannt)
  • Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
  • Wenn du wissen willst, wie sehr ich dich liebe, setz dich an den Strand und zähle alle Wellen. (Verfasser unbekannt)

Sprüche zum Tag der Liebe für die Frau / Freundin

Was wäre die Welt nur ohne unsere Frauen? Um diese am Valentinstag gebührend zu feiern, darf ein angemessener Spruch natürlich nicht fehlen:

  • Pass immer gut auf dich auf. Ich habe noch viel vor mit dir. (Verfasser unbekannt)
  • Ich liebe dich, kann nichts dafür, dass sich mein Herz so sehnt nach dir. Hörst du es schlagen? Es schlägt für dich. Es will dir sagen: Ich liebe dich. (Verfasser unbekannt)
  • Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Verfasser unbekannt)
  • Liebe ist höchste Tapferkeit: sie ist zu jedem Opfer bereit. (Emanuel von Bodman)
  • Seit ich dich kenne gehst du mir nicht mehr aus dem Herzen. (Verfasser unbekannt)
  • Liebe muss nicht perfekt sein, aber unbedingt echt! Ich wünsche dir einen schönen Valentinstag. (Verfasser unbekannt)
  • Der richtige Partner ist der, der neben dir steht, wenn du Entscheidungen treffen musst und hinter dir steht, wenn sie falsch waren. (Verfasser unbekannt)
  • Liebe ist Freundschaft, die Feuer gefangen hat. (Ann Landers)
  • Ich liebe dich mehr als nur von Herzen, ich liebe dich aus tiefster Seele als seist du ein Teil von mir. (Verfasser unbekannt)
  • Wenn zwei Herzen im Takt schlagen, sollen sie das ein Leben lang tun. (Verfasser unbekannt)

Valentinstag-Sprüche für Freunde

Besonders Single-Freunde freuen sich bestimmt, wenn du ihren Tag mit einem schönen Spruch versüßt. Und wer weiß, vielleicht bekommst du ja sogar ein Gedicht zurück?

  • Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn zwar nicht kürzer, aber sie mache ihn umso heller. (Verfasser unbekannt)
  • Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist. (Carl Hilty)
  • Freundschaft besteht darin, dass man einander nie im Stich lässt. (Sprichwort aus der Mongolei)
  • Freundschaft ist keine große Sache. Es sind die 1000 Kleinigkeiten. (Verfasser unbekannt)
  • Freundschaft ist wie Magie, die gute Zeiten noch besser macht und schlechte Zeiten vergessen lässt. (Verfasser unbekannt)
  • Wahre Freunde kennen nicht nur deine verrücktesten Geschichten, sie haben sie mit dir zusammen erlebt. (Verfasser unbekannt)
  • Echte Freunde hören nicht nur was du sagst, sondern verstehen auch, was du meinst. (Verfasser unbekannt)
  • Freundschaft ist, wenn bekloppte mit bekloppten noch bekloppter sind. (Verfasser unbekannt)
  • Ich habe gelernt, dass im Leben nicht die Menge der Menschen zählt, sondern wen ich kenne und auf wen ich mich bedingungslos verlassen kann. Danke, dass du ein Teil meines Lebens bist. (Verfasser unbekannt)
  • Es gibt Freunde, es gibt Familie und es gibt Freunde, die zur Familie werden. (Verfasser unbekannt)

Liebesbotschaften für die Familie

Die Familie ist unsere Heimat und schenkt uns jeden Tag Geborgenheit, nicht nur am Valentinstag. Trotzdem kannst du diesen Tag aber nutzen und die Valentinstag-Sprüche nutzen, um deinen lieben mitzuteilen, was sie dir bedeuten:

  • Das schönste aber hier auf Erden, ist zu lieben und geliebt zu werden. (Wilhelm Busch)
  • Wo Liebe und Familie sind, wird das Unmögliche möglich. (Verfasser unbekannt)
  • Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er besitzt, ist die Familie. (Adolph Koping)
  • Familie ist wie ein Baum, die Zweige können in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten zusammen. (Verfasser unbekannt)
  • Das höchste Glück ist die Liebe der Familie. (Verfasser unbekannt)
  • Familie, der Ort, an dem das Leben beginnt und die Liebe niemals endet. (Verfasser unbekannt)
  • Familie heißt, ein Teil von etwas Wunderbarem und Einmaligem zu sein. (Verfasser unbekannt)
  • Die Familie ist die Heimat des Herzens. (Guiseppe Mazzini)
  • Eine Familie zu sein, bedeutet lieben und geliebt zu werden und ein Team zu sein- für immer. (Verfasser unbekannt)
  • Vielleicht haben wir nicht alles, was wir wollen, aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen: eine Familie. (Verfasser unbekannt)

Valentinstag-Sprüche für Kinder

Ganz egal, ob schon groß oder noch klein, am Valentinstag sollten selbstverständlich auch die Kinder nicht vergessen werden. Damit dieser Tag zu etwas ganz Besonderes wird, findest du hier einige bedeutungsvolle Sprüche, mit denen du Liebe und Wertschätzung ausdrücken kannst:

  • Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat. (Verfasser unbekannt)
  • Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. (Dante Alighieri)
  • Die kostbarsten Juwelen, die du am Hals tragen kannst, sind die Arme deiner Kinder. (Verfasser unbekannt)
  • Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind. (Georg Moritz Ebers)
  • Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen. (Verfasser unbekannt)
  • Ich liebe dich für immer, meine Liebe ist dein. Solange ich dich liebe, wirst du mein Kind sein. (Verfasser unbekannt)
  • Ich liebe mein Leben, und du, mein Kind, bist mein Leben! (Verfasser unbekannt)
  • Ich liebe dich mit dem Atem, dem Lächeln und den Tränen meines Lebens. (Verfasser unbekannt)
  • Mein liebes Kind, ich wollte dir nur mitteilen, dass du was Wertvollste in meinem Leben bist, egal was passiert, egal wie alt du bist und egal was auch immer du machst. Ich werde immer hinter dir stehen und meine Tür ist immer für dich geöffnet. (Verfasser unbekannt)
  • Ich bin vielleicht nicht immer bei dir, aber ich weiß, dass du immer in meinem Herzen bist und ich dich mehr als alles andere auf dieser Welt liebe. (Verfasser unbekannt)

Valentinstag-Sprüche für die Eltern

Der Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, um deine Liebe zu einem besonderen Menschen zu zeigen und deine Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber denjenigen zum Ausdruck zu bringen, die dich schon immer begleitet haben – deine Eltern. Gibt es einen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sie wissen zu lassen, wie viel sie dir wirklich bedeuten?

  • Eltern sind die Menschen, die uns am besten kennen und uns am meisten lieben. (Verfasser unbekannt)
  • Eltern hat man nur einmal und die Liebe zwischen Kind und Eltern hält ein Leben lang. (Verfasser unbekannt)
  • Nicht der Besitz an materiellen Gütern erhellt die Kinderjahre, sondern die Liebe der Eltern. (Verfasser unbekannt)
  • Meine Eltern sind nicht reich, aber sie haben immer einen Weg gefunden, dass ich alles hatte, was ich brauchte, und dafür bin ich euch dankbar! (Verfasser unbekannt)
  • Liebe Mama, lieber Papa, danke, dass ihr es mit mir aushaltet. (Verfasser unbekannt)
  • Eltern üben meist mehrere Berufe aus wie zum Beispiel Chauffeur, Professor, Arzt, Koch, haben einen 24 Stunden Job und können auch ohne Schlaf leben. Danke für alles, was ihr für mich tut. (Verfasser unbekannt)
  • Jeder kann ein Vater oder eine Mutter sein, doch nur ganz besondere Leute sind Papas und Mamas. (Verfasser unbekannt)
  • Die Freundschaft zwischen Eltern und Kind, ist eine der aufrichtigsten und wertvollsten, die es gibt. (Verfasser unbekannt)
  • Auf Eltern kann man sich immer verlassen, habt von Herzen Dank, denn ihr wart immer für mich da. (Verfasser unbekannt)
  • Danke für die vielen tollen Momente, Augenblicke und Erlebnisse, ohne euch wäre ich jetzt nicht dort, wo ich bin. (Verfasser unbekannt)

Valentinstag-Sprüche für Singles

Wenn du jemanden kennst, der den Valentinstag allein verbringt, lass ihn nicht in seiner Traurigkeit verharren. Lass ihn wissen, dass er sich um dich kümmert und du ihn schätzt, indem du ihm eine herzliche Nachricht über Whatsapp oder eine andere digitale Plattform schickst:

  • „Wieso bist du immer noch Single? Du bist hübsch, hörst gut zu und hast einen umwerfenden Körper?“ „Ich bin überqualifiziert!“ (Verfasser unbekannt)
  • Es ist gar nicht so schlimm, wenn ich am Valentinstag nicht verliebt bin, schließlich bin ich am Totendonnerstag auch nicht tot. (Verfasser unbekannt)
  • Bald ist wieder Valentinstag. Scheiße, habe schon wieder vergessen mir eine Beziehung zu besorgen. (Verfasser unbekannt)
  • Bald ist Valentinstag, also wenn ihr heimlich in mich verliebt seid, sagt es mir endlich! Ich brauche genug Vorlaufzeit fürs Rasieren. (Verfasser unbekannt)
  • Ich bin ein optimistischer Single: mein Bett ist halbvoll! (Verfasser unbekannt)
  • Beziehungsstatus: suche Saufpartner für den Valentinstag. (Verfasser unbekannt)
  • Wenn dich jemand fragt: „Warum bist du Single? Magst du keine Beziehungen?“ Antworte mit: „Warum bist du kein Millionär? Magst du kein Geld?“ (Verfasser unbekannt)
  • Ich bin übrigens nur Single, weil ich von Haus aus meine Mitmenschen durch meine Attraktivität einschüchtere. Vermute ich zumindest. (Verfasser unbekannt)
  • Es ist wichtig, jemanden glücklich zu machen. Und es ist wichtig, mit dir selbst zu beginnen. (Verfasser unbekannt)
  • Beziehungsstatus: ich muss keine Valentinstags- Geschenke kaufen. (Verfasser unbekannt)

Valentinstag-Sprüche für Kollegen

Es ist immer eine gute Idee, deinen Kollegen ab und zu deine Wertschätzung auszudrücken. Diese Worte der Freundlichkeit sind perfekt, um den Menschen, die dir nahe stehen, zu zeigen, wie viel sie dir bedeuten:

  • Wir sind ein tolles Team! Mit dir macht selbst die blödeste Arbeit Spaß. Danke, dass du immer hinter mir stehst und mir den Rücken stärkst. (Verfasser unbekannt)
  • Die besten Kollegen sind die mit den Flausen im Kopf, dem Lachen im Gesicht und dem Herz am richtigen Fleck. (Verfasser unbekannt)
  • Gute Kollegen sind diejenigen, an die man noch Jahre später zurückdenkt und mit denen man trotz viel Arbeit die beste Zeit des Lebens hatte. (Verfasser unbekannt)
  • Wenn du vor Lachen Bauchschmerzen bekommst und dir die Tränen über das Gesicht laufen, dann hast du sie: die besten Kollegen. (Verfasser unbekannt)
  • Kollegen, die einen dazu bringen können zu lächeln, obwohl einem nicht mal nach Lachen zu Mute ist, sind die, die das Leben schöner machen. (Verfasser unbekannt)
  • Wenn du jemanden findest, der dich zum Lächeln bringt und sich erkundigt, wie es dir geht, nur um sicherzugehen, dass du glücklich bist und derjenige nur das Beste für dich will, dann darfst du diesen Menschen nie gehen lassen. Solche Menschen sind wertvoll und verdienen genau dasselbe! (Verfasser unbekannt)
  • Ein Hoch auf die Kollegen, die mir jeden noch so schlimmen Arbeitstag versüßen, ihr seid die besten. (Verfasser unbekannt)
  • Einige besitzen teure Autos, andere haben Immobilien, wieder andere haben Geld, wie Sand am Meer, und ich? Ich habe das wertvollste, was ein Mensch haben kann: dich als Kollegen. (Verfasser unbekannt)
  • So was wie „zu weit“ gibt es bei guten Kollegen nicht. Was zählt, ist nicht wie nah man sich in Kilometern ist, sondern wie nah man sich im Herzen ist. (Verfasser unbekannt)
  • Ich habe vielleicht nicht den tollsten Job der Welt, aber dafür die besten Arbeitskollegen. (Verfasser unbekannt)

Sarkastische, ironische und fiese Anti-Valentinstag-Sprüche

Man kann den Valentinstag auch mit Humor nehmen, was diese Sprüche beweisen. Wenn du deine Lieben so richtig zum Lachen bringen möchtest, solltest du dir einen davon aussuchen:

  • Die Rosen stechen, die Veilchen stinken, scheiß auf die Blumen, wir gehen was trinken. (Verfasser unbekannt)
  • Wer braucht schon Romantik? Wir können unseren eigenen Wein, unsere eigene Schokolade und unsere eigenen Blumen kaufen und bis Mitternacht zusammen Filme schauen. (Verfasser unbekannt)
  • Valentinstag?? Ich warte auf den Tag NACH dem Valentinstag: so viel Schokolade zum halben Preis! (Verfasser unbekannt)
  • „Und was kriegt deine Frau zum Valentinstag?“ „Wahrscheinlich Migräne.“ (Verfasser unbekannt)
  • „Weißt du noch vor drei Jahren, wir waren so glücklich.“ „Aber wir sind doch erst seit zwei Jahren zusammen?“ „Merkste was?“ (Verfasser unbekannt)
  • Sei nicht traurig, wenn du am Valentinstag alleine bist. Denk dann einfach daran, dass sich an allen anderen Tagen im Jahr auch niemand liebt. (Verfasser unbekannt)
  • Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird. (Verfasser unbekannt)
  • Tipps gegen die Einsamkeit am Valentinstag: Licht ausschalten, Horrorfilm aussuchen, Horrorfilm komplett anschauen, sich nicht mehr alleine fühlen. (Verfasser unbekannt)
  • Heute ist also Valentinstag. Oder wie ich es nenne: ein weiterer Tag, an dem ich früh aufstehen und zur Arbeit muss. (Verfasser unbekannt)
  • Der Valentinstag wurde erfunden, um Singles zu nerven. (Verfasser unbekannt)

Sags in einer anderen Sprache

Gewisse Sätze klingen in einer fremden Sprache wesentlich romantischer. Deswegen findest du hier zehn Valentinstag-Sprüche auf englisch und französisch, die du am Valentinstag auspacken kannst.

Valentinstag-Sprüche auf Französisch

  • L’amour est doux, quand c’est nouveau, mais plus doux quand il est vrai. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Liebe ist zart, wenn sie frisch ist. Aber sie ist noch zarter, wenn sie wahr ist.
  • On se demande parfois si la vie a un sens et puis on rencontre des êtres qui donnent un sens à la vie. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Manchmal fragt man sich, ob das Leben einen Sinn hat. Und dann trifft man Menschen, die dem Leben einen Sinn gibt.
  • Aimer c’est beau, être aimé par la même personne que l’on aime c’est deux fois plus beau. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Es ist schön, eine Person zu lieben. Aber von dieser Person auch geliebt zu werden, ist doppelt so schön.
  • L’avantage des gens qui vous aiment, c’est qu’ils vous comprennent mieux que vous. Et s’ils ne vous comprennent pas vraiment, au moins ils vous aiment. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Manchmal verstehen Dich Menschen, die Dich lieben, besser als Du selbst. Und wenn sie Dich nicht wirklich verstehen, lieben sie Dich immerhin noch.
  • Quand je suis dans tes bras que je me sens chez moi. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Nur in Deinen Armen fühle ich mich wirklich zu Hause.

Valentinstag-Sprüche auf Englisch

  • If i had a flower for every time I thought of you, I could walk through my garden forever. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Wenn ich für jedes Mal, wenn ich an dich denke, eine Blume hätte, könnte ich ewig durch meinen Garten spazieren.
  • Love is what happens when two hearts find their happy place right beside each other. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Liebe ist das, was passiert, wenn zwei Herzen ihren glücklichen Platz direkt nebeneinander finden.
  • For yesterday’s memories, todays happiness, and tomorrows dreams: I love you! (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Wegen der Erinnerungen von gestern, dem Glück von heute und den Träumen von morgen: Ich liebe dich!
  • Love is something eternal, the aspect may chance but not the essence. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Die Liebe ist etwas Ewiges, der Aspekt mag zufällig sein, aber nicht das Wesentliche.
  • Happy Valentine’s Day to the most special person in my life. You are my love, ma heart and my joy. (Verfasser unbekannt)
    Übersetzung: Herzlichen Glückwunsch zum Valentinstag an den ganz besonderen Menschen in meinem Leben. Du bist meine Liebe, mein Herz und meine Freude.

Mehr Themensprüche zum Versenden liefern dir diese Beiträge:

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,594 Beiträge 2,771 Likes

Der Valentinstag. Für manche ist es ein Tag wie jeder andere, für wiederum andere der Tag, an dem Liebe in der Luft liegt. Aber seien wir mal ehrlich, ohne ein bisschen Poesie wäre der Tag der Liebe nichts wert. Um den besonderen Anlass also gebührend zu feiern, solltest du deiner besseren Hälfte, deiner Familie oder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"