Betriebssysteme, Programme & Web

Eckige Klammer auf der Mac-Tastatur & viele weitere Hotkeys

Auf der Mac-Tastatur gibt es keine eckige Klammer. Du kannst dir also entweder die Zeichen [ und ] aus diesem Text kopieren und einfügen, oder du liest ein Stück weiter und lernst die Hotkeys kennen, die die eckigen Klammern erzeugen. Außerdem haben wir noch einige weitere Zeichen und Tastenkombis für dich, die deine Arbeit mit dem Mac erleichtern.

Auch spannend: Apple Watch ausschalten – so geht’s

Mac-Hotkeys für eckige Klammer & andere Symbole

In der nachfolgenden Tabelle haben wir dir die wichtigsten Zeichen samt Tastenkombi zusammengefasst.

Zeichen Hotkey
[ Alt + 5
] Alt + 6
| Alt + 7
{ Alt + 8
} Alt + 9
© (Copyright) Alt + G
® (Registered Trademark) Alt + R
™ (Unregistered Trademark) Alt + Shift + D

Weitere Hotkeys für die Bedienung deines Mac

Neben diversen Zeichen und Symbolen gibt es natürlich auch zahlreiche Hotkeys für die Bedienung deines Mac, beispielsweise zum Öffnen oder Beenden von Anwendungen. Vier besonders nützliche Hotkeys sind:

  • Schnelle Suche mit Spotlight: Die Tastenkombi [cmd + Leertaste] öffnet Spotlight. Um dort bestimmte Dateien oder Programme zu suchen, reicht die Eingabe der ersten Buchstaben des jeweiligen Namens.
  • Zwischen Programmen wechseln: Mit der Tastenkombi [cmd + Tab] springst du zwischen geöffneten Programmen hin und her.
  • Programme beenden: Wenn du ein Programm geöffnet hast und dann den Hotkey [cmd + Q] drückst, wird das jeweilige Programm beendet.
  • Schnell ausschalten: Möchtest du deinen Mac herunterfahren oder ins Standby schicken, halte die Control-Taste [ctrl] gedrückt und betätige den Ausschalter des Mac.

Beim Thema Mac: Wenn du wissen möchtest, wie du deine Airpods mit einem Mac verwendest, hilft dir dieser Artikel weiter.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,045 Beiträge 2,106 Likes

Auf der Mac-Tastatur gibt es keine eckige Klammer. Du kannst dir also entweder die Zeichen [ und ] aus diesem Text kopieren und einfügen, oder du liest ein Stück weiter und lernst die Hotkeys kennen, die die eckigen Klammern erzeugen. Außerdem haben wir noch einige weitere Zeichen und Tastenkombis für dich, die deine Arbeit mit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"