Betriebssysteme, Programme & Web

Was bedeutet uwu?

Wenn du viel Zeit im Internet verbringst, vor allem an bestimmten Orten wie zum Beispiel auf Social News Aggregatoren oder auch in diversen Online-Games, ist dir mit großer Sicherheit schon einmal der Ausdruck „uwu“ aufgefallen. Eins vorweg: Nein, dabei handelt es sich nicht um eine Abkürzung, wie zum Beispiel LMAO oder BRB, sondern um ein Emoticon. Es stammt aus der japanischen Anime-Kultur und ist in den letzten Jahren vor allem bei den jüngeren Generationen sehr beliebt geworden. Doch was bedeutet uwu eigentlich und wofür steht uwu?

Bedeutung: uwu-Face als Universal-Emoji

Das uwu-Emoji ist sehr vielseitig, da du damit eine Vielzahl von Emotionen ausdrücken kannst, von Glück und Zufriedenheit bis hin zu Schüchternheit und Verlegenheit. Es wird oft mit anderen beliebten Ausdrücken wie „nya“ (die japanische Version von „Miau“) oder „kawaii“ (japanisch für „liebenswert, niedlich“) kombiniert. Wie du vielleicht schon ahnen kannst, besteht der Hauptzweck dieses Ausdrucks darin, einer Nachricht Niedlichkeit und Unschuld zu verleihen.

Was bedeutet uwu im Jugendjargon

Neben der Verwendung als Emoticon kannst du uwu aber auch in der Sprache verwenden. Wenn zum Beispiel etwas Unerwartetes passiert, könntest du „uwu“ sagen, um deiner Ungläubigkeit Ausdruck zu verleihen. Darüber hinaus kannst du uwu aber auch verwenden, um ein Gespräch spielerischer oder entspannter zu gestalten. Dies ist besonders nützlich, wenn du schwierige Themen besprichst und die Atmosphäre auflockern willst. Da es so vielseitig ist, ist uwu zu einem beliebten Mittel geworden, um online mit anderen zu interagieren und Unterhaltungen einen spielerischen Charakter zu verleihen.

Unterschiede zwischen uwu und owo

Wie bereits angeschnitten, impliziert uwu die Bedeutung im Allgemeinen eher eine positive Emotion wie Glück oder Zufriedenheit. Das Akronym kann jedoch auch ironisch eingesetzt werden, um Schüchternheit oder Verlegenheit auszudrücken. Owo ist ein Ausdruck, mit dem Menschen zeigen, dass sie von etwas überrascht sind oder es nicht glauben können. Es kann auch als Scherz oder Sarkasmus im Gespräch verwendet werden.

Unterschied uwu und owo
Unterschied zwischen uwu (links) und owo (rechts).

Was ist ein uwu-Girl?

Uwu-Girls sind allgemein dafür bekannt, dass sie liebevoll und lebhaft sind und über Albernheiten lachen. Ihre übertriebene Mimik bringt ihre Emotionen gut zum Ausdruck. Eine Leidenschaft der Uwu-Mädchen sind Tiere, insbesondere Katzen. Sie kommunizieren diese Liebe häufig durch Emoticons oder GIFs, in denen Stubentiger im Mittelpunkt stehen.

Viele Uwu-Mädchen lieben Cosplay und Kawaii-Mode und verwenden Slangwörter, die mit der Jugendkultur verbunden sind. Cosplayer verkleiden sich oft als Charaktere aus Anime- oder Manga-Serien, während sich die Anhänger des Kawaii-Modestils auf einen niedlichen und mädchenhaften Look konzentrieren. Uwu-Girls sind häufig auf Anime- und Gaming-Conventions anzutreffen. Sie zeigen ihre Niedlichkeit, indem sie farbenfrohe Outfits mit Accessoires im Comic-Stil tragen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,673 Beiträge 2,348 Likes

Wenn du viel Zeit im Internet verbringst, vor allem an bestimmten Orten wie zum Beispiel auf Social News Aggregatoren oder auch in diversen Online-Games, ist dir mit großer Sicherheit schon einmal der Ausdruck „uwu“ aufgefallen. Eins vorweg: Nein, dabei handelt es sich nicht um eine Abkürzung, wie zum Beispiel LMAO oder BRB, sondern um ein … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"