Betriebssysteme, Programme & Web

Tastenkombinationen von Windows 7

Unter Windows 7 gibt es viele Tastenkombinationen, die die Bedienung des Betriebssystems vereinfachen sollen. Ich habe euch hier mal eine kleine Liste erstellt, die euch die wichtigsten und eher unbekannten dieser Tastenkürzel zeigt. Gerne nehme ich auch weitere in die Liste auf, hinterlasst dazu einfach ein Kommentar!

Fenster

Windows + linke Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf die linke Hälfte maximieren
Windows + rechte Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf die rechte Hälfte maximieren
Windows + Pfeil nach oben Aktuelles Fenster maximieren
Windows + Pfeil nach unten Aktuelles Fenster minimieren oder Ausgangsgröße wiederherstellen
Windows + Shift + Pfeil nach oben Aktuelles Fenster vertikal maximieren
Windows + Shift + Pfeil nach unten Vertikale Fenstergröße wiederherstellen
Windows + Pos1 / Home Alle Fenster bis auf das aktive minimierten bzw. wiederherstellen
Windows + M Alle Fenster minimieren
Windows + Shift + M Minimierung rückgängig machen
Windows + Shift + linke Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf den linken Bildschirm verschieben
Windows + Shift + rechte Pfeiltaste Aktuelles Fenster auf den rechten Bildschirm verschieben

Taskbar

Windows + T Vorschau der Programme in der Taskbar
Windows + Shift + T Rückblick der Programme in der Taskbar
Windows + Zahl 1 bis 9 Startet das jeweilige Programm aus der Taskbar bzw. minimiert es oder stellt es wieder her

Desktop

Windows + Leertaste Alle Fenster werden ausgeblendet, freier Blick auf Desktop
Windows + D Desktop anzeigen
Windows + G Zeigt alle Gadgets im Vordergrund an
Windows + P Wechselt zwischen der Ansicht mehrerer Monitore

Sonstige Tastenkombinationen

Windows + E Windowsexplorer starten
Windows + Pause/Break Öffnet Systeminformationen
STRG + Shift + Mausklick Programm wird mit Administrator-Privilegien gestartet
Windows + X Öffnet Mobilitätscenter
Windows + Pluszeichen Vergrößert die Bildschirmansicht
Windows + Minuszeichen Verkleinert die Bildschirmansicht

 

Alle Windows 7 bzw. Windows Vista Tastenkürzel (Shortcuts) findest du auch auf der offiziellen Microsoft Seite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"