Specials

Die Geschichte des Internets

Die Geschichte des Internet zeichnet die Entwicklung einer Erfindung, welche eine dramatische Wirkung auf die Kommunikation des Menschen hat. Die Anfänge des Internets sind in den Zeiten des Kalten Kriegs zu finden. 1957 startete der russische Satellit „Sputnik“ ins Weltall. Eisenhowers Amerika war absolut fassungslos – für das erste Mal, während dem Kalten Krieg, fühlte sich das amerikanische Volk verwundbar und unterlegen. Die Regierung und Verwaltung der USA reagierte schnell! 1958 erhöhten die USA ihre Investitionen in Entwicklung, Forschung und neue Technologien.

Die Gründung der ARPA

Im Jahr 1958 gründete der amerikanische Präsident Eisenhower die ARPA (Advanced Research Project Agency) und später die NASA (National Aeronautics and Space). Die USA strebten nach absoluter technologischer Überlegenheit über die Sowjetunion.

Robert W. Taylor der Vater des Internets

Robert W. Taylor war ab 1965 der Direktor der ARPA. Er erkannte schnell, dass viel Zeit und Geld gespart werden konnte, wenn die großen Rechner der Regierungsabteilungen und Universitätsabteilungen miteinander kommunizieren könnten. Im Jahr 1969 ging das erste “Internet“ mit Name ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) online. Drei Jahre später wurde die erste E-Mail versendet.

Der Computer für die Massen – der Mikroprozessor

Bis 1971 waren Computer groß, schwer und sehr teuer. Im Jahre 1971 produzierten die Unternehmen Intel und Texas Instruments die ersten modernen Mikroprozessoren (CPUs). Der Mikroprozessor hält den Hauptprozessor auf einer einzigen Platine. Dank dieser neuen und modernen Mikroprozessoren wurden die Computer kleiner, billiger und leichter. Interessieren Sie sich für moderne Platinen können Sie auf Altium Designer- Eine PCB-Designsoftware mehr zum Thema erfahren. Insbesondere die anschließenden Arbeiten von Bill Gates (Microsoft), Steve Jobs und Steve Wozniak (Apple) führten zu einer Verbreitung von Computern in Unternehmen und Haushalten.

Bis 1992 war das Internet amerikanisches Staatseigentum

Waren PCs im Jahr 1991 schon weit verbreitet, war das Internet noch amerikanisches Staatseigentum. Es konnte nur von der Regierung und Forschungseinrichtungen verwendet werden. Der einundvierzigste amerikanische Präsident, George H. W. Bush, gab im Jahr 1992 das Internet für private und geschäftliche Zwecke frei. Von da an konnte jeder das Internet verwenden.

Erfindung von HTMLs – das moderne Internet

Zeitgleich beschäftigte sich ein britischer Wissenschaftler namens Tim Berners-Lee mit einem ganz bestimmten Problem. Für das moderne Internet benötigte man nicht nur Übertragungsprotokolle, sondern auch eine einfache Programmiersprache. Ziel war es Texte einfach und verständlich darzustellen. Tim Berners-Lee war ein Mitarbeiter der Europäische Organisation für Kernforschung (CERN). Diese benötigte einen simplen Weg Forschungsergebnisse von verschiedenen Standorten zugänglich zu machen. Im Jahr 1992 erschien die erste Version der Programmiersprache HTML. Zeitgleich erschien der erste Browser. Diese ermöglichte es, aus einem einfachen Netzwerk aus Computern, das Internet (World Wide Web) zu erschaffen.

Die wichtigsten Ereignisse des Internets in der Zeitleiste

  • 1958: Gründung ARPA
  • 1969: ARPAnet, das erste Computernetzwerk geht online
  • 1972: Ray Tomlinson erschuf ein Programm, welches das Senden von E-Mails ermöglicht
  • 1972: das ARPAnet Netzwerk wurde an der International Conference on Computer Communication vorgestellt. Dies führte zu Erschaffung weiterer Computernetzwerke
  • 1980er: der Computer findet dank Microsoft, IBM und Apple Einzug in den Alltag
  • 1989: Tim Bernies-Lee setzt das Fundament für das moderne Internet, er erfand das URL-System und die Programmiersprache HTML
  • 1991: CERN veröffentlichte den ersten Browser
  • 1992: George H. W. Bush öffnete das Internet für private und geschäftliche Zwecke
  • 1992: die Programmiersprache HTML wurde erfunden und publiziert
  • 1994: Veröffentlichung des Netscape Navigator, erster moderner Internetbrowser
  • 1994: entstand Yahoo! – die erste moderne Suchmaschine
  • 1995: Netscape Navigator verzeichnet 10 Millionen Benutzer

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"