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Flash ist Vergangenheit, die Zukunftstechnologie heißt HTML5

Flash ist eine Multimedia-Plattform, die ursprünglich von einer Firma namens Macromedia entwickelt und von Adobe gekauft wurde. Die Software ermöglicht es Benutzern, interaktive Inhalte im Browser zu erleben, für die HTML ursprünglich nicht entwickelt wurde, wie zum Beispiel Spiele zu spielen und Videos anzusehen. Nachdem die Entwickler der HTML-Spezifikationen mit HTML5 die alltäglichen Bedürfnisse der Benutzer (Videos ansehen, Spiele spielen, usw.) ermöglicht haben, wurde Flash von Adobe eingestellt.

Flash war in der Vergangenheit ein großer Hit

In der Vergangenheit war es nicht schwer, Webseiten mit Flash-Inhalten zu finden. Adobe hat das Multimedia-Programm Flash ständig weiterentwickelt. Etwa 98 Prozent aller Plattformen unterstützten Flash und ermöglichten die Wiedergabe von Spielen und Multimedia-Inhalten im Webbrowser. Kein Wunder, dass sich Spiele und Online-Videos rasant verbreiteten. Doch wie alles in der IT hat auch Flash seine Vor- und Nachteile. Dateigrößen und Beschränkung der Bandbreite waren etwas, was beim Einsatz von Flash immer berücksichtigt werden musste. Mit einem zunehmend ungeduldigeren Publikum wurde es immer wichtiger, die Dateigröße so klein wie möglich zu halten.

Apple war eines der ersten Technologieunternehmen, das die Unterstützung von Flash eingestellt hat. Steve Jobs schrieb 2010 einen Artikel, indem er die vielen Mängel der Flash-Technologie darstellt. Jobs schrieb: „Flash ist ein gutes Geschäft für Adobe und wir können verstehen, warum die Firma das weiter vorantreiben möchte. Aber im Zeitalter der mobilen Endgeräte mit ihren Touch-Screen-Oberflächen und offene Webstandards, gibt es Bereiche, für die Flash nicht mehr ausreicht“. Jobs sagte außerdem voraus, dass der HTML5-Standard das Rennen gewinnen würde.

Warum ist Flash veraltet?

Flash gab es bis zu seiner Einstellung Ende 2020 seit mehr als 20 Jahren. Während seiner Zeit war es die dominierende Plattform für Video und andere Multimedia. Es war ein Standard in der Branche der Online-Videoverteilung, aber die Flash-Technologie hat einige Probleme, die besonders die Themen Sicherheit und Geschwindigkeit betreffen.

+ Die Software ist sehr unsicher und erfordert ständig Updates. Seit 2005 wurde über 1000 Sicherheitslücken aufgedeckt.

+ Flash ist eine proprietäre Technologie, das heißt, sie ist Eigentum der Adobe Corporation. Endnutzer und andere Technologieunternehmen mögen diesen Zustand nicht, weil das Web auf einem offenen Standard aufbauen soll.

+ Die Software verbraucht ziemlich viele Ressourcen, was besonders den Akku mobiler Endgerät belastet.

Was sind die Vorteile von HTML5?

HTML5 wurde im Oktober 2014 vom W3C (World Wide Web Consortium) veröffentlicht. HTML5 wird mithilfe von HTML-Elementen geschrieben, die aus Tags bestehen. Daten zwischen diesen Tags stellen den Inhalt dar. Das Hauptmotiv von HTML5 ist es, Webbrowsern zu ermöglichen, die Inhalte zu interpretieren und sie schließlich anzuzeigen. HTML5 wird mit vordefinierten Tags geliefert.

Front-End-Entwickler können Bilder, Videos, Formulare und verschiedene Inhalte zusammen in eine zusammenhängende Webseite oder ein Spiel einfügen. HTML5 verwendet reinen Code, um interaktive Inhalte zu generieren. Elemente werden nicht in der exakten Form vorgefertigt und dann gespeichert, aber ihre Eigenschaften werden codiert, und dann rendert der Browser den eigentlichen Inhalt, sobald die Seite geladen ist. Daher kann sich eine mit HTML5 gestaltete Webseite auf verschiedenen Webbrowsern unterschiedlich verhalten und aussehen.

In seiner neusten Spezifikation macht HTML5 nicht nur das, was Flash konnte, sondern macht es noch besser. Dies sind die Vorteile von HTML5 gegenüber Flash:

+ HTML5 standardisiert Inhalte, wie es Flash nie geschafft hat. Flash war berüchtigt für seine schlechte Barrierefreiheit. Fast alle Flash-Inhalte stellten früher Benutzer mit Behinderungen vor erhebliche Probleme. HTML5 ist besser, da alle Elemente einer Anwendung für Menschen mit einer Behinderung mit textlichen Alternativen gestaltet werden können.

+ HTML5 erfordert keine zusätzliche Software, die von einem Anbieter heruntergeladen und installiert werden muss. Apps können direkt im Browser entwickelt und ausgeführt werden. HTML5 unterstützt ein umfangreiches Chrome-Entwicklertool, das Bestandteil jeder Chrome-Version ist. Alle anderen gängigen Browser wie Internet Explorer, Firefox und Safari haben ein entsprechendes Äquivalent.

+ Die Rechenleistung, die zum Ausführen von HTML5-Inhalten benötigt wird, ist deutlich geringer als die Leistung, die von Flash-Inhalten benötigt wird. Das kommt auch dem Stromverbrauch zugute, weshalb HTML5 für mobile Geräte besonders geeignet ist.

+ HTML5 enthält eine Unterstützung für gängige Grafikkarten, wodurch sich 3D-Darstellungen besonders gut darstellen lassen. Aufgrund von Hardwarebeschränkungen war Darstellungen bei Flash nur in 2D nicht möglich.

Während eines Großteils seiner Geschichte war Flash ein integraler Bestandteil des Ökosystems des Webs. Abgesehen von der Verwendung von Java-Applets (längst eingestellt), war das Spielen von Spielen im Browser ohne Flash einfach nicht möglich. Jetzt ist diese Ära vorbei und Websites haben sich an die neue Situation angepasst.

Dinge wie jQuery-Plugins, Formatierungstechniken und Designtrends ändern sich sehr schnell in der gesamten Web-Community. Und zum größten Teil haben wir alle akzeptiert, dass einige der Dinge, die wir heute lernen, morgen veraltet sein können, aber das liegt in der Natur unserer Branche.

Plugins wie Flash, das längst tote Silverlight und das berüchtigte Java-Browser-Plugin arbeiten nach einem Closed-Source-Entwicklungsmodell. Sie wurden von einem einzigen Unternehmen verwaltet, das alle Updates und Korrekturen durchgeführt hat.

Die Geburt der IO-Spiele

Eines der interessantesten Dinge, die aus dem Tod von Flash und dem Übergang zu HTML5 hervorgehen, ist die Geburt von IO Games. Diese auch Massively Multiplayer Online-Spiele (MMOG) genannten Games wären mit Flash völlig unpraktisch, wenn nicht gar unmöglich.

Im Jahr 2012 veröffentlichte Mozilla eine Demo eines Multiplayer-Browserspiels namens „Browser Quest“, das mit Websockets und HTML5 erstellt wurde. Browser Quest war revolutionär, weil es viele der Fähigkeiten von HTML5 und Websockets bewies, lange bevor sie standardisiert wurden. Der Start von „Browser Quest“ markierte in mancher Hinsicht den Beginn von HTML5- und IO-Spielen.

Es wird erwartet, dass die neue Technologie für viel Innovation in verschiedenen Branchen führen wird. So haben bereits mehrere Spieleentwickler angekündigt, dass verschiedene Games wie Online-Slots bald auf den neuen Standard upgegradet werden. Experten erwarten, dass vor allem deutsche Online-Spielotheken von der Innovation profitieren werden und ihr Angebot noch benutzerfreundlicher gestalten werden.

Websockets ist ein TCP-Protokoll (anders als HTTP), auf das innerhalb der HTML5-Spezifikation ausdrücklich verwiesen wird. Dieses Protokoll ermöglicht eine schnelle bidirektionale Kommunikation zwischen dem Browser und einem Serverendpunkt. Anders ausgedrückt ermöglichen Websockets, dass viele Daten sehr schnell zwischen Clients übertragen werden. Bevor Websockets verwendet wurden, mussten Entwickler extrem umständliche Methoden (wie XHR-Polling) verwenden, um Echtzeit-Multiplayer-Umgebungen zu realisieren. Das erklärt vor allem die explosive Popularität von IO-Spielen: die aufkommenden Technologieänderungen sowie die Anpassung von HTML5 und Websockets.

IO-Spiele haben etwas Einladendes, die keine Downloads, keinen Flash-Player und (im Allgemeinen) keine Anmeldung oder Registrierung erfordern. Einfach klicken und spielen. Diese Art von Spielen ist so allgegenwärtig geworden, dass es fast selten ist, dass Nicht-Multiplayer-Webspiele, die mit HTML5 erstellt wurden zu finden. Eine Ausnahme bilden zeitlose Klassiker wie „The Impossible Quiz“, die von Flash nach HTML5 konvertiert wurden. Facebooks eigene Plattform, Instant Games, hat sich ebenfalls zu einer enormen Drehscheibe für Multiplayer-HTML5-Inhalte entwickelt.

Wie sieht die Zukunft von HTML5 aus?

Einzelspieler-Games unter Flash waren oft sehr populär, aber diese Spiele kommen immer mehr aus der Mode. Webspiele werden kontinuierlich weiter entwickelt, jedes Jahr kommen mehr und mehr Casual Games auf den Markt.

Wenn wir irgendetwas von der Allgegenwart der Smartphones lernen können, dann das, dass viele Menschen es vorziehen, eine All-in-One-Erfahrung zu haben, bei denen zum Beispiel Smartphone, Notizblock, Taschenrechner, Telefon oder andere Apps zum Einsatz kommen.

Ein ähnliches Muster ist beim Browser zu beobachten. Nicht jeder von uns konnte sich vorstellen, dass der Browser auf unserem Fernseher bei Plattformen wie Netflix, Disney+ und YouTube zum Einsatz kommt. Oder dass interaktive Inhalte auf Social-Media-Plattformen wie Pinterest, Twitter und Youtube in einem Browser abrufbar sind. In WhatsApp wird HTML5 auch häufig zum Telefonieren verwendet.

IO-Spiele sind nur der Anfang, weitere Anwendungen werden folgen. In nicht allzu ferner Zukunft werden auch die Inhalte von Spielkonsolen in HTML5 wiedergegeben. Die Zeiten ändern sich und es findet ein Trend zu moderneren, schnelleren Standards statt. HTML5 überwindet alle Mängel wie Sicherheit und Geschwindigkeit, die Flash einst hatte.

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