Specials

So einfach kannst du ein YouTube-Intro erstellen

Wenn du ein häufiger Besucher von YouTube bist, der weiß, wo die Glocke hängt und gerne Kommentare hinterlässt, trägst du dazu bei, dass YouTube die zweitbeliebteste soziale Plattform weltweit ist. Jeden Tag werden Tausende von Stunden an Videos auf die Ressource hochgeladen, aber nicht einmal jeder zehnte der Clips erhält genügend Aufmerksamkeit. Es ist sehr wichtig, die Grundlagen für den Aufbau eines erfolgreichen Kanals zu kennen, wenn du einen Account erstellst und ihn bewirbst.

Wahrscheinlich weißt du schon, warum ein ansprechendes Kanaldesign wichtig ist, wie du ein Profilfoto auswählst und hochlädst, wofür Überschriften verwendet werden und wie du eine attraktive Beschreibung des Kanals schreibst. Aber auch ein Intro-Video solltest du nicht vergessen.

Das Interesse an deinen Inhalten kann auf zwei Arten geweckt werden. Zum einen durch ein Vorschaubild, das die Person sieht, bevor sie das Video startet. Damit dieser Schritt erfolgreich ist, empfiehlt es sich, ein Tool zum Thumbnail erstellen zu verwenden, mit dem du eine passende Vorlage auswählen und sie dank seiner vielfältigen Bearbeitungsfunktionen in wenigen Minuten perfektionieren kannst.

Nachdem die Person mit dem Thumbnail zufrieden ist, startet sie das Video, und hier kommt ein Intro ins Spiel. Jeder Blogger, der etwas auf sich hält und regelmäßig Beiträge veröffentlicht, sollte ein kleines Intro haben, das alle Uploads auf dem Kanal thematisch zusammenfasst.

Im Grunde handelt es sich dabei um einen kleinen Videoclip, der zu Branding-Zwecken erstellt wurde. Er wird am Anfang des Hauptvideos eingeblendet und gibt den Autor, den Namen des Kanals, das Thema und so weiter an. Um einen interessanten und einprägsamen Beitrag zu erstellen, musst du eine Menge Details beachten, aber fangen wir mit dem Wichtigsten an.

Tools zum Erstellen eines Intros

Wenn du deine Videos selbst drehst und bearbeitest, ist es im Grunde nicht schwer, ein Intro zu erstellen, wenn du das richtige Programm zur Hand hast. Es gibt viele Ressourcen mit vorgefertigten Vorlagen, aus denen du einfach eine auswählst und sie an deine Bedürfnisse anpasst. Solche Plattformen beschleunigen den gesamten Prozess erheblich, und du musst dich auch nicht um die Suche nach Musik kümmern, was dich vor Problemen mit dem Urheberrecht bewahrt.

Renderforest, Motionden und Biteable bieten leicht eingeschränkte kostenlose Versionen und vollwertige, aber kostenpflichtige Pläne an. Hier findest du eine Vielzahl von Vorlagen und Einstellungen, mit denen du schnell dein perfektes Snippet erstellen kannst. Wenn du dich danach sehnst, eine völlig originelle Idee umzusetzen, die schon lange in deinem Kopf lebt, dann geht es nicht ohne Filmora oder Adobe Spark. Diese Softwarelösungen bieten die volle Funktionalität verschiedener Werkzeuge, die du auf dein eigenes Material anwenden kannst und die direkt in den Programmen angeboten werden.

Ein paar Tipps zur Gestaltung eines Intros

  • Ein Intro muss nicht zu lang sein. Am besten ist eine Länge von bis zu 7 Sekunden, aber noch besser ist es, wenn es nicht länger als 3-4 Sekunden dauert. Die Menschen schätzen ihre Zeit und versuchen, sie nicht zu verschwenden; daher würde der Nutzer ein Video lieber schließen, ohne zum eigentlichen Thema zu kommen, als sich eine 30-sekündige Einleitung anzusehen.
  • Vergiss nicht, den Namen deines Kanals in das Video einzubauen, und auch die Einblendung deines Logos ist nicht überflüssig. Das mag offensichtlich erscheinen, aber manche Autoren machen den Fehler, einen langweiligen Namen ohne Logo zu verwenden oder umgekehrt, ein Logo ohne Namen.
  • Denke an deinen Stil. Alle oben genannten Elemente müssen direkt mit dem Thema deines Kanals verbunden sein. Es sollte keine Missverständnisse geben, wie z. B. eine ernsthafte, fast wissenschaftliche Einleitung, gefolgt von einem Video, das unterhaltsam ist. Alle Grafiken sollten von hoher Qualität und relevant sein.
  • Farben spielen eine wichtige Rolle und haben eine symbolische Bedeutung. Auch hier sollte die Wahl der Farbe mit dem Gesamtdesign und dem Thema des Kanals zusammenhängen. Es ist also unwahrscheinlich, dass du schwarze und rote Farbtöne für einen Naturblog wählst.
  • Die Intromusik sollte nicht nervenaufreibend sein. Zuschauer/innen spielen Videos oft nach einem langen Arbeitstag ab, um sich zu entspannen und nicht, um mit Explosionen und Quietschgeräuschen überschüttet zu werden. Nicht selten bleibt ein Kanal wegen seines Soundtracks in Erinnerung; versuche also, mit der Musik entsprechende Assoziationen zu wecken. Behalte das Urheberrecht im Hinterkopf: Wähle Tracks, die in der YouTube-Bibliothek oder aus anderen Quellen frei verfügbar sind.

Schlusswort

Wenn du interessante und hochwertige Inhalte erstellst, ist das sicherlich ein großer Teil des Erfolgs. Es wäre jedoch schön zu wissen, wie bestimmte Betrachter dein Video in ihren Empfehlungen sehen werden. Der YouTube-Algorithmus basiert auf bestimmten Anweisungen, die den Nutzern helfen, Videos auszuwählen, die sie sich ansehen möchten. Dank eines solchen Systems ist es für YouTube-Blogger/innen einfacher, ihr Publikum anzusprechen und zu halten. Wenn du weißt, wie diese Algorithmen funktionieren, kannst du die Bekanntheit deines Kanals mit vielen Views, Likes, Kommentaren und Reposts steigern.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"