Specials

VR, AR und Cloud-Gaming – Die aufkommenden Trendtechnologien der Gaming-Industrie im Überblick

Seit einigen Jahren steigt die Nachfrage nach Spielen, die neuartige Gaming-Erfahrungen versprechen. Besonders populär sind die VR- und AR-Technologien sowie Cloud Gaming, die nach Expertenmeinungen in näherer Zukunft im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung die Gaming-Welt komplett umkrempeln werden. Hier sind die drei innovativen Gaming-Trends im Überblick.

Virtual Reality

Virtual Reality ermöglicht uns das Eintauchen in eine computergenerierte virtuelle Welt, die wir mit Hilfe der VR-Tools in all ihren physikalischen Eigenschaften als Wirklichkeit wahrnehmen. Überraschenderweise ist die Technologie keine Neuheit des 21. Jahrhunderts, sondern eine Entwicklung der 1950er Jahre. Der Vater der Virtual Reality ist der Philosoph und Filmemacher Morton Heilig, der eine Arcade-Maschine für erlebbare Filme entwickelte. Dem folgten zahlreiche neue VR-Geräte, unter anderem das VR-Headset Virtual Boy von Nintendo. Jedoch konnten diese sich nur bedingt durchsetzen und verschwanden nach kurzer Zeit vom Weltmarkt.

2013 wurde schließlich die VR-Brille Oculus Rift lanciert, die das Gaming-Erlebnis in neue Dimensionen katapultierte. Zahlreiche Entwicklungen in der VR-Technologie ermöglichen Spielern seitdem aus der Erste-Person-Perspektive das virtuelle Spieleuniversum durch VR-Spielgeräte und Zubehör zu erleben und zu beeinflussen. Besonders beliebt sind die Spiele Beat Saber, Doom VR oder The Forest. Daneben ist Virtual Reality auch für klassische Gaming-Branchen wie Online-Casinos ein Thema. PokerStars VR bietet bereits Spielespaß mit VR-Brille an. Jede Person, die mit den Pokerregeln vertraut ist, kann fernab eines echten Casinos eine authentische Pokerpartie am virtuellen Tisch erleben. Jenseits der eigenen vier Wände wird zudem kollektive VR-Erfahrung in fast jeder Gaming-Veranstaltung sowie in VR-Studios angeboten und ist ein äußerst lukratives Geschäft für jeden Eventmanager.

Augmented Reality

Während Virtual Reality die reale Welt ausblendet und die Nutzer in eine komplett virtuelle Umgebung eintauchen lässt, bleibt die Realität bei Augmented Reality weiterhin bestehen und wird lediglich um virtuelle Elemente, wie Texte, Bilder, Animationen oder Videos, ergänzt.

Die Geschichte der AR-Technologie fängt in den 1980er Jahre an. Unter der Leitung vom Professor und Erfinder Tom Furness wurde das sogenannte Super Cockpit, ein Pilotenhelm, in Betrieb genommen, das die Sicht der Piloten mit Extrainformationen erweiterte. Der große Durchbruch in der Gaming- Industrie kam jedoch erst 2016 mit der Veröffentlichung von Pokemon GO. Für alle Fans der Anime wurde die ganze Erde zu einem einzigen Spielfeld. Träger des Hypes war das Smartphone, das als hochentwickeltes Tool des 21. Jahrhunderts mit leistungsstarken Kameras, hohe Displayauflösung, GPS-Sensoren sowie schnelle CPU ungehinderten Spielespaß garantierte. Der Erfolg von Pokemon GO hat natürlich die Markteinführung von neuen AR-Spielen erleichtert. Ingress, Jurassic World Alive sowie Wizards Unite gehören heute zum festen Repertoire der AR-Fans. In den folgenden Jahren ist zu erwarten, dass neben dem Smartphone auch die Smart-Brille als hochentwickeltes Zubehör seinen Platz im Gamer-Regal finden wird. Mit der Lancierung von Razer Anzu hat das amerikanische Unternehmen Razor die Herzen der Gamer bereits gewonnen.

Cloud-Gaming

Neben der VR- und AR-Technologien erlebt auch Cloud-Gaming einen stetigen Aufwärtstrend. Obwohl es eine relativ junge Entwicklung ist, wird es als wichtiger Bestandteil des Gaming-Markts der Zukunft angesehen. Doch was ist eigentlich Cloud-Gaming? Bei dieser Technologie laufen die Spiele auf externen Hochleistungsrechnern. Der Nutzer muss dabei weder den neuesten Computer oder Smartphone besitzen noch eine lokale Installation des Spiels am Hardware vornehmen. Das Endgerät des Gamers dient lediglich als Projektor, der die Spiele auf den Bildschirm leitet.

Im Moment werden Cloud-Gaming-Dienste in zwei Kategorien eingeteilt: GaaS (Games as a Service) ist wie Netflix aufgebaut und stellt ihren Nutzern die Spiele auf Servern zur Verfügung. Populäre Anbieter hierfür sind Playstation Now und Google Stadia. Beim DaaS (Desktop as a Service) dagegen erhält der Nutzer Zugang zu einem virtuellen Rechner, auf die er selbst Spiele über verschiedene Anbieter installieren kann. Bekannte Anbieter sind Blade Shadow und Parsec. Um diese Dienste zu nutzen, muss natürlich je nach Anbieter eine Grundgebühr pro Monat gezahlt werden.

Fazit ist, dass VR- und AR-Technologien sowie das Cloud-Gaming ihren Nutzern auf unterschiedlicher Art und Weise neuartige Gaming-Erlebnisse garantieren. Während Virtual Reality die Gamer mit Hilfe von VR-Tools in ein virtuelles Universum einschleust, erweitert Augmented Reality die reale Welt mit virtuellen Elementen. Cloud-Gaming erleichtert dagegen die Hardware-Last der Gamer und eröffnet den Zugang zu zahlreichen Spielen durch die Nutzung von externen Hochleistungsrechnern. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung werden diese drei Trends die Gaming-Industrie langfristig neuformieren.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"