PC-Komponenten

Fractal Design Dynamic X2 GP-14 Lüfter: Leise, stromsparend und langlebig

Fractal Design hat vor kurzem mit dem Dynamic X2 GP-14 einen neuen Lüfter im 140-mm-Format vorgestellt, der besonders leise und stromsparend sowie langlebig sein soll. Wir haben uns den Lüfter mal ein wenig genauer angeguckt.

https://www.youtube.com/watch?v=ezCIYq3jNRM

Technische Daten

  • Abmessungen: 140 x 140 x 25mm
  • Farbe: Schwarz/Weiß, Schwarz
  • Anschluss: 3-PIN
  • Lager: LLS
  • Drehzahl: 1000 RPM
  • Geräuchpegel: 18,9 db(A)
  • Max. Airflow: 68,4 CFM
  • Statischer Druck: 0,71mm H²O
  • Anlaufspannung: 4V
  • Kabellänge: 500mm
  • MTBF: 100000 Stunden
  • Lieferumfang: Lüfter und Schraubenset

Verarbeitung und Technik

Der 140-mm-Lüfter der Dynamic GP-Serie ist in zwei verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Ihr habt die Wahl zwischen schwarz/weiß und komplett schwarz. Damit sind die Lüfter, typisch für die Marke Fractal Design, sehr schlicht gehalten. Farblich passen die Lüfter dadurch quasi in jedes Gehäuse rein, fallen aber auch weniger auf als die bunten Alternativen.

fractal-design-dynamic-x2-gp-14-02

Die Dynamic X2 GP-14 Lüfter bestehen fast ausschließlich aus Kunststoff. Die Elektrik kann natürlich nicht aus Kunststoff sein. An zwei Seiten hat Fractal Design sein Logo eingestanzt um für Wiedererkennung zu sorgen. Auffällig sind außerdem die abgerundeten Ecken der Montagegewinde.

fractal-design-dynamic-x2-gp-14-04 fractal-design-dynamic-x2-gp-14-03

Der Impeller besitzt sieben Lüfterblätter, wobei diese auch sehr auffällige Merkmale aufweisen. Zum einen gibt es an der inneren Kante der Lüfterblätter drei kleine Kerben. Diese dienen der Geräuschreduzierung. Außerdem gibt es noch eine Erhehebung an der Oberseite jedes Rotorblattes, die sich über die komplette Länge zieht.

Statt auf ein hydraulisches Lager zu setzen, setzt Fractal Design ein LLS-Lager ein. Dieses hat einen geringeren Stromverbrauch und liegt bei 1,32 Watt statt bei 1,7 Watt. Auch die Lebenserwartung des LLS-Lagers liegt mit 100.000 Stunden deutlich höher als die 40.000 Stunden eines hydraulischen Lagers.

Angeschlossen wird der Dynamic X2 GP-14 mit einem 50 cm langen Flachbandkabel. Dieses ist leider nicht gesleevt.

Insgesamt ist die Verarbeitung des Lüfters einwandfrei, so wie wir es von Fractal Design gewohnt sind.

Fazit

Der Dynamic X2 GP-14 stellt ein gutes Update zum Dynamic GP-14 dar. Sowohl der Strombedarf als auch die Lebensdauer konnten deutlich verbessert werden. Die neuen Lüfter überzeugen wieder mit guter Verarbeitung und schlichtem Farbauftreten.

Ich vermisse im Lieferumfang Entkoppler und ein Kabelsleeving, doch das muss auch nicht sein.

Die Kühlleistung des Fractal Design X2 GP-14 bewegt sich im Mittelfeld, dafür gehört der Lüfter jedoch zu den leiseren Vertretern.

Bewertung87

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"