PC-Komponenten

Inter-Tech ARGUS RS-06 – Ein weiteres RGB-Lüfterset auf dem Prüfstand

Die Firma Inter-Tech macht sich im Endkundenbereich zunehmend einen Namen durch günstige Produkte. Neben der ALSEYE-Reihe, die sich mit Wasserkühlungen, Luftkühlern und Lüftern auf dem Markt positioniert, vertreibt Inter-Tech auch komplett eigene RGB-Luftkühler unter dem Namen ARGUS. Die neue Serie, die ARGUS RS-06 haben wir für euch getestet und berichten, wie sich diese schlagen.

Spezifikationen

Maße Lüfter 120 x 120 x 25 mm
Lüfterdrehzal 1200 U/Min
Luftstrom 59,47 cbm/h
Geräuschpegel 22 dBA
Lagerung Gleitlager
Anschlüsse 4-Pin PWM, proprietärer 5-Pin RGB-Stecker (3 Adern belegt)
Anzahl LEDs 8
unterstützte RGB-Steuerung eigene über Controller (über 300 Effekte), ASUS AURA Sync, MSI Mystic Light, ASRock RGB, GIGABYTE RGB Fusion 2.0
Preis € 19,99 *

Lieferumfang und Verarbeitung

Der Karton wird im Inter-Tech-typischen Design geliefert – mit dem Produkt in Farbe und allen nötigen Spezifikationen bedruckt. Neben den Lüftern befindet sich ein RGB-Verlängerungskabel, ein PWM-Splitter und ein RGB-Controller inkl. Fernbedienung im Lieferumfang.

Die Lüfter sind in glänzendem weiß gehalten – sowohl der Korpus als auch die Rotorblätter. In der Mitte des Lüfters befindet sich ein Aufkleber mit dem ARGUS-Logo. Dieser ist leider nicht immer perfekt mittig aufgetragen, sodass dieser minimal „eiert“. Grundsätzlich ist die Verarbeitung solide – aufgrund der Materialwahl und der Form kann man diesen jedoch minimal verbiegen – im Alltagsgebrauch sollte dies aber nicht stören. Betrachtet man jedoch die Qualität im Bezug zum Preis, ist diese sehr gut. Die LEDs, die später für die Beleuchtung sorgen, befinden sich versteckt in der Mitte. Diese beleuchten den Lüfter, durch das weiße Material leuchten somit die gesamten Rotorenblätter und minimal ebenfalls der Außenring.

An den Verschraubungspunkten befinden sich schwarze gummierte Pads, um Vibrationen, die an das Gehäuse abgegeben werden, zu dämpfen. Diese Gummis sind recht dünn, erfüllen aber ihren Dienst. Bei heutigen Lüfter entstehen in der Regel kaum noch wahrnehmbare Vibrationen, sodass die dünnen Pads hier ausreichen.

Der Mittelpunkt ist auf der Rückseite über acht Streben mit dem Rest des Lüfters verbunden. Die acht Streben sorgen für eine solide Grundstabilität. Außerdem werden hier die Kabel nach außen geführt. Neben dem üblichen 4-Pin-PWM-Kabel zur Ansteuerung des eigentlichen Lüfters, wird hier auf ein proprietäres RGB-Kabel gesetzt. Die Kabel sind schwarz und auf einen zusätzlichen Sleeve wird verzichtet.

RGB-Funktionalität und Leistung

Der RGB-Controller ist zweckdienlich. Hier laufen die eigenen RGB-Kabel zusammen, bei Bedarf kann man diese an das eigene Mainboard anschließen –  per 3-Pin-Anschluss mit einem ausgelassenen Pin. Außerdem kann man den Controller an den Reset-Knopf anschließen oder die Fernbedienung nutzen, um die RGB-Funktionen ohne zusätzliche Software zu steuern. Der Controller benötigt außerdem einen Stromanschluss per MOLEX-Stecker. Wie schon bei den ALSEYE HALO Lüftern würden wir uns wünschen, diesen per SATA-Stromanschluss verbinden zu können – dieser ist einfach zeitgemäßer und robuster.

Wenn man mehrere Sets kauft, so hat man die Möglichkeit, weitere Lüfter (maximal acht) und zwei zusätzliche RGB-Leisten anzuschließen.

Verbindet man die Lüfter mit dem Mainboard, so erhält man die Konfigurationsmöglichkeiten, die der Mainboardhersteller anbietet. In unserem Testszenario ist dies MSI mit dem hauseigenen Mystic-Light – hier erhält man neben statischen Farben auch Regenbögeneffekte, Pulsieren, Aufblitzen u.v.m. Außerdem hat man so die Möglichkeit, das Lüfterset mit RGB-Produkten anderer Marken zu synchronisieren.

Hat man diese Möglichkeit nicht, oder möchte auf die Software verzichten, so hat man einige vorkonfigurierte Modi – auch hier gibt es Pulsieren, Regenbögen, drehende Farbringe, und mehr. Man merkt – es sind viele Anpassungsmöglichkeiten vorhanden.

Das generelle Beleuchtungsbild der Lüfter ist in Ordnung. Die offiziellen Produktbilder wirken jedoch deutlich intensiver, besonders bei Tageslicht sind die Lüfter etwas blass – dazu wirkt es, als seien auf den Bildern die Lüfter nahezu durchsichtig. Die Farben werden nach außen hin blasser, der äußere Ring leuchtet nicht so extrem, wie es hier dargestellt wird. Dies ist in gewisser Hinsicht schade, denn die Optik der Lüfter ist sehr ansprechend – etwas realistischere Produktbilder würden nicht schaden. Dazu sei aber auch zusagen, dass unsere Bilder relativ „extrem“ wirken – in echt wirkt die Beleuchtung etwas blasser.

Abschließend zur Leistung der Lüfter – kurzgefasst sind diese weder wirklich laut, noch wirklich außergewöhnlich. Durch die Form ist der statische Druck nicht besonders hoch, so sollte man diese idealerweise nicht als Radiatorlüfter nutzen – dennoch bewegen sie mit maximal 59,47 cbm/h genügend Luft, um ihre Daseinsberichtigung als Gehäuselüfter zu rechtfertigen. Dies ist durchaus genügend und durch die geringe Lautstärke, zumindest bis etwa 900 U/Min, auch durchaus empfehlenswert.

Fazit

Inter-Techs RGB-Lüfter sind immer wieder interessant. Die Lüftersets haben nicht den Anspruch, die Besten auf dem Markt zu sein – zeigen jedoch immer wieder, dass wenn an kleinen Ecken gespart wird, RGB-Lüfter nicht immer das Porte­mon­naie plündern müssen. Dieses Set kostet weniger, als so manch einzelner Lüfter größerer Marken – dennoch gibt es keine extremen Kritikpunkte.

Ja, SATA-Stromanschlüsse wären schön, standartisierte RGB-Kabel, die man auch ohne Controller direkt an sein Mainboard anschließen kann ebenfalls – aber das sind kleine Punkte, die man, gerade bei diesem Preis, durchaus verschmerzen kann. Uns gefällt besonders, dass hier nicht auf eine PWM-Steuerung verzichtet wurde – zusätzlich gibt es noch einen ordentlichen PWM-Splitter. Wenn die Optik zusagt und man seinen PC günstig mit RGB-Produkten ausstatten möchte, hat man hier das ideale Produkt gefunden. Zum aktuellen Preis von € 19,99 * nahezu unschlagbar!

Wer weitere Lüfter an den Controller anschließen oder ohne Controller arbeiten möchte, kann übrigens auf die RS-061 zurückgreifen. Diese sind quasi baugleich, aber bieten neben dem proprietären RBG-Anschluss für den Controller auch standartisierte RGB-Anschlusskabel fürs Mainboard.

Inter-Tech ARGUS RS-06

Verarbeitung
Ausstattung
Lautstärke
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Inter-Tech zeigt mal wieder Preis-Leistungs-Monster! Gute RGB-Lüfter zum sehr starken Preis.

Tom Hackmann

Bereits in jungen Jahren ist Gaming zur Leidenschaft geworden. Durch diesen Einstieg ist mein Interesse an PC-Hardware entstanden - so habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und verfasse nicht nur Testberichte, sondern arbeite auch Vollzeit in der IT.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of tbecho
tbecho

Mitglied

76 Beiträge 13 Likes

tolles Preis Leistung Verhältnis ist eine Überlegung wert sollten meine den Geist aufgeben !

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"