PC-Komponenten

Pure Rock Slim 2 von be quiet! – Leiser und kompakter CPU-Kühler im Test

Der Pure Rock Slim 2 ist ein günstiger, von be quiet! konzipierter CPU-Kühler aus der Pure Rock-Serie für kleinere Systeme, wie man sie unter anderem fürs Büro oder für Multimedia-Anwendungen verwenden würde. Offiziell ist er für CPUs mit einer maximalen Leistungsaufnahme von bis zu 130 Watt und damit auch für Gaming-Systeme der Einsteiger- und Mittelklasse geeignet. Zusätzlich zu der für seine Preisklasse guten Kühlleistung, ist er dank des verwendeten 92mm Pure Wings 2 Lüfters auch bei maximaler Drehzahl noch vergleichsweise leise und lässt sich leicht montieren.

Wir haben ihn für euch in einem AM4-System mit Ryzen 7 3700X (65W TDP) mithilfe von Prime95 getestet und auch gleich mit dem dazugehörigen AMD-Boxed-Kühler verglichen. Vorweg sei schon einmal gesagt: Einen allzu großen Temperatur-Unterschied konnten wir, zumindest in diesem Vergleichstest, nicht feststellen.

Technische Details

Allgemein

Modell Pure Rock Slim 2
Gesamtabmessungen ohne Mounting-Material (L x B x H), (mm) 82 x 97 x 135
Gesamtgewicht (kg) 0.385
Maximale Kühlleistung (W TDP) 130
Sockelkompatibilität AMD AM4 / AM3(+)
Sockelkompatibilität Intel 1200 / 1150 / 1151 / 1155
Lüfter-Modell, Anzahl 1x Pure Wings 2 92mm PWM
Entkoppelte Lüftermontage
Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min) 13,1 / 19,2 / 25,4
Preis € 28,98 *

Kühler

Maße (L x B x H), (mm) 58 x 97 x 135
Anzahl der Kühllamellen 44
Lamellenmaterial Aluminium
Base Material Aluminium / Kupfer
CPU Kontaktfläche Heat pipe direct touch
Heatpipe Anzahl, Durchmesser (mm) 3 / 6
Farbe Silber
Oberflächenbehandlung

Lüfter

Lüfterabmessungen (mm) 92 x 92 x 25
Speed @ 100% PWM /12V (rpm) 2000
Lagertechnologie Rifle
Motortechnologie 4-pole fan motor
Nennspannung (V) 12
Nennstrom (A) 0.32
Leistungsaufnahme (W) 3.84
Anschlussstecker 4-pin PWM
Kabellänge (mm) 460
Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden) 80.000

Lieferumfang

Der Produktkarton des Pure Rock Slim 2 herrscht Effizienz. Neben Kühlkörper und Pure Wings 2-Lüfter fanden wir hier nur die Befestigungsklammern für den Lüfter und zwei Montagebügel für Intel-Sockel vor. Zusätzliche Wärmeleitpaste liegt dem Kühler nicht bei, die nötige Menge für die Erst-Installation ist bereits auf der Kontaktfläche des Kühlers aufgetragen. Nicht fehlen darf natürlich das obligatorische Handbuch.

Design & Verarbeitung

Stilistisch ist der Pure Rock Slim 2 ganz im Sinne der üblichen be quiet! Produkte gehalten, klar und wenig verschnörkelt. Als markantes Gestaltungselement dient ein geriffeltes Profil auf Vorder- und Rückseite des Towers. Ob gewollt oder nicht, sehr gut zu den Kühlrippen passen die Rillen auf den Rotorblättern des Pure Wings 2 Lüfters.
Bisher gibt es den Kühlkörper nur in Silber, eine schwarze Variante hätte uns sogar noch besser gefallen. Ansehnliche Farben bleiben jedoch be quiet!s teureren Modellen vorbehalten.

Wir können auch bei genauem Hinsehen keine Verarbeitungsfehler finden. Alle Oberflächen sind blank poliert, es gibt keine unsauberen scharfen Kanten, alles ist einwandfrei geschliffen und entgratet, das Lüfterlager ist leichtgängig.

Montage

AMD-Sockel AM4

Überraschend leicht war insgesamt die Montage auf unserem AMD-System mit Sockel AM4, für welches der Kühler auch bereits vormontiert ausgeliefert wird. Mit wenigen Handgriffen vollendet war die Befestigung des Pure Wings 2 Lüfters mit den zwei beiliegenden dünnen Klammern. Kaum weniger angenehm war die anschließende Anbringung des Kühlers an die am Motherboard befindlichen Haken-Halterungen des AM4 Sockels. Hierfür werden nach Positionierung des Kühlers auf der CPU lediglich noch die Metall-Klammern in die Haken eingefädelt und dann die Plastikbügel oberhalb der Klammern umgelegt, wodurch sich eine Zug-Spannung aufbaut, die den Kühler felsenfest mit dem Mainboard verbindet. Auch die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste erweist sich hierbei als weitere Erleichterung, zumindest für die Erstmontage.

Intel-Sockel 1151

Auch auf dem Intel-Sockel LGA 1151 installierten wir den Kühler. Hier müssen zuvor erst noch die AMD-Bügel vom Kühlkörper entfernt werden und die beiliegenden Intel-Bügel angeschraubt werden. Im Vergleich zum AMD-Sockel war die Montage ein wenig umständlicher und bereitete uns größere Mühe, war jedoch letztendlich mit der richtigen Herangehensweise gut zu bewerkstelligen. Durch die Montage vor dem Einbau des Mainboards in das PC-Gehäuse spart man hierbei viel Mühe und Fummelei, aber auch bei einem bestehenden System ist es machbar, wenn die Grafikkarte ausgebaut wird.

Anders als beim AMD-Sockel wird der Kühler hierbei nicht festgespannt, sondern mit vier einrastenden Plastikhaken, deren Oberteile man zuvor per Hand bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn dreht, an das Mainboard angedrückt und verbleibt dann in dieser Position. Eine am Mainboard-Rücken eventuell angebrachte Halteplatte mit eingelassenen Schraubengewinden für entsprechende Kühler, muss hierfür vorher entfernt werden. Freier Zugang zur Rückseite des Mainboards ist auch hilfreich, um beim Andrücken der Klammern per Hand einen Gegendruck aufzubauen. Zum Lösen der Haken dreht man diese einfach mit einem Schlitz-Schraubendreher bis zum Widerstand gegen den Uhrzeigersinn.

Leistung

AMD Ryzen 7 3700X

Unser AMD-Testsystem setzt sich wie folgt zusammen:

Für den Kühlleistungstest des Pure Rock Slim 2 nutzten wir das kostenlose Tool Prime95 mit den zwei Profilen „Small FFT“ und „Blend“ jeweils über einen Zeitraum von 15 Minuten und notierten anschließend die maximal erreichte Temperatur. Während des gesamten Tests liefen sowohl die CPU-Lüfter, als auch die drei 140mm Gehäuselüfter auf höchster Stufe. Die Raumtemperatur lag bei 17 Grad Celsius.

Die folgenden Werte erzielten wir dabei:

Lüfter Idle
Maximal °C
Prime95 Small FFT
Maximal °C
Prime95 Blend
Maximal °C
be quiet! Pure Rock Slim 2 30 59 74
AMD Ryzen 3700X Boxed Lüfter 34 60 73

Im Leerlauf war die Kühlleistung des Pure Rock Slim 2 um einige Grad besser als die des AMD-Boxed-Kühlers, welcher ebenfalls über Heatpipes verfügt. Bei hoher CPU-Last im Small FFT-Test und auch im gemischten Blend-Test waren zwischen den beiden praktisch keine Leistungsunterschiede vorhanden.

Intel i7-9700K

Da wir uns mit diesem Gleichstand noch nicht zufrieden geben wollten, haben wir uns die Leistung nochmal in einem weiteren System angesehen, diesmal mit einem Intel i7-9700k mit einer TDP von 95W und vier 140mm Gehäuselüftern auf niedriger Stufe. Der auf der Intel-CPU verbaute Standard-Lüfter in Top-Down Bauweise besaß keine Heatpipes. Prime95 ließen wir 15 Minuten im Small FFT Modus laufen.

Die folgenden Werte kamen diesmal zustande (15min. Prime95 Small FFTs):

Lüfter Maximal °C Durchschnittlich °C
be quiet! Pure Rock Slim 2 62 50
Top Down Kühler ohne Heatpipes 82 72

Rund 20 Grad niedrigere Temperaturen sowohl maximal als auch durchschnittlich leistete der Pure Rock Slim 2 in diesem zweiten Szenario im Vergleich zu einem Top-Down-Kühler eines anderen Herstellers ohne Heatpipes. Ein eindeutiges Ergebnis, welches obendrein den Mehrwert von Heatpipes eindrucksvoll zur Schau stellt.

Fazit

Der Pure Rock 2 leistete in unseren Tests bei voller CPU-Last sehr gute Arbeit und war dabei auch noch bemerkenswert leise. Er ließ sich auf einem AMD-Sockel um Welten einfacher installieren als beispielsweise der AMD-Boxed-Kühler, der mit unserem Ryzen 7 3700X mitgeliefert wurde. Auf einem Intel-Sockel war die Installation im beengten Gehäuse aufgrund der unterschiedlichen Befestigungsweise schwieriger, aber noch zu bewerkstelligen.

Mit seinem für be quiet! ansehnlich schlichten Design und dem Anspruch an eine gute Kühlleistung bei niedrigem Preis und niedriger Lautstärke, stellt der Pure Rock Slim 2 für kompakte Desktop-Systeme eine sehr interessante Kühllösung dar, die unserer Meinung nach nur in Schwarz noch attraktiver sein könnte.

Für den mittlerweile sehr heißen mitteleuropäischen Hochsommer könnte die Kühlleistung eines kompakten Kühlers wie diesem jedoch an ihre Grenzen stoßen, besonders bei Prozessoren im Bereich der für den Slim 2 angegebenen maximalen TDP von 130 Watt. Hierzu sei auch noch angemerkt, dass der Realverbrauch der CPU zum Teil deutlich höher liegen kann, als die TDP es suggeriert. In unserem Fall verbrauchte der Ryzen 7 3700X bei voller Last maximal 90 Watt bei einer angegebenen TDP von 65 Watt. Hier greift man definitiv besser zu einem größeren Kühler-Modell, welche be quiet! mit den beiden Serien Dark Rock und Shadow Rock ebenfalls anbietet.

be quiet! Pure Rock Slim 2

Ausstattung
Verarbeitung
Montage
Kühlung
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Ein für kompakte Systeme bestens geeigneter leiser Kühler mit guter Optik und leichter Montage für den kleinen Geldbeutel.

Sascha

Seit über 20 Jahren leidenschaftlich am PC unterwegs und seitdem viel Erfahrung mit Hard- und Software gesammelt. Immer auch an Fotografie, Gaming und Unterhaltungs-Elektronik interessiert.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,436 Beiträge 2,133 Likes

Der Pure Rock Slim 2 ist ein günstiger, von be quiet! konzipierter CPU-Kühler aus der Pure Rock-Serie für kleinere Systeme, wie man sie unter anderem fürs Büro oder für Multimedia-Anwendungen verwenden würde. Offiziell ist er für CPUs mit einer maximalen Leistungsaufnahme von bis zu 130 Watt und damit auch für Gaming-Systeme der Einsteiger- und Mittelklasse … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"