PC- & Konsolen-Peripherie

Audio-Technica ATH-G1WL Test: Wie schlägt sich das kabellose Gaming-Headset?

Das japanische Unternehmen Audio-Technica ist vor allem für seine professionellen Audioprodukte bekannt und beliebt. Seit kurzem wagt sich der Hersteller aber auch in den Gaming-Bereich vor. Mit dem ATH-G1WL hat Audio-Technica sein erstes kabelloses Gaming-Headset vorgestellt.

Das Audio-Technica ATH-G1WL verzichtet wie die meisten anderen kabellosen Headsets auf eine RGB-Beleuchtung, doch auch abseits dessen präsentiert sich das Headset sehr zurückhaltend. Das schlanke Konstrukt ermöglicht ein geringes Gewicht. Gamer zocken lange, also soll das ATH-G1WL mit hohem Komfort und klarem Sound überzeugen. Ob das gelingt? Ist es den Preis von über 200 Euro wert? Das erfahrt ihr in diesem Testbericht!

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Audio-Technica ATH-G1WL fällt für ein Premium-Headset vergleichsweise gering aus. Neben dem Kopfhörer sind noch das abnehmbare Mikrofon, ein Micro-USB-Ladekabel und der USB-Stick für die kabellose Funkverbindung in der Verpackung zu finden. Leider ist es nicht möglich das Headset per Klinkenkabel zu betreiben, entsprechend fehlt ein solches Kabel.

Technische Daten

Transceiver

Abmessungen 50 x 15 x 10 mm (BxHxT)
Output 12,5 mW EIRP
Reichweite Sichtlinie – ca. 12 m
Frequency Band 2,404 GHz – 2,476 GHz
Modulation Method AFH
Batterie DC 5 V (Versorgung über USB-Bus)
Transmission Band 20 bis 24.000 Hz

Kopfhörer

Typ Closed-back-Dynamik
Treiberabmessung 45 mm
Frequenzbereich 5 – 40.000 Hz
Empfindlichkeit 101 dB/mW
Impedanz 45 Ohm
Batterie DC 3,8 V Lithium-Polymer-Akku (eingebaut)
Gewicht Ca. 290 g (ohne Mikrofon)
Beiliegendes Zubehör • Abnehmbares Mikrofon
• Ladekabel (2,0 m/USB-Typ A zu Mikro USB-Typ B)
• 1 Satz ersetzbare Ohrpolster
• Windschutz
Mikrofon Typ Kondensator
Mikrofon Richtcharakteristik Hyperkardioid
Mikrofon Frequenzbereich 30 – 20.000 Hz
Mikrofon Empfindlichkeit -43 dB (1V/Pa bei 1 kHz)
Betriebstemperatur 5 °C bis 40 °C
Ladedauer Ca. 7 Stunden

Design & Verarbeitung

Das Audio-Technica ATH-G1WL präsentiert sich sehr zurückhaltend. Es gibt keine großartige Beleuchtung und das gesamte Konstrukt ist sehr minimalistisch und leicht gehalten. Sogar die Anschlusskabel sind unverkleidet und werden sichtbar am Kopfbügel lang geführt. So gibt es keine schwere Verkleidung für den Kopfbügel, dieser besteht schlicht aus Aluminium und ist an der richtigen Stelle gepolstert. Der Kopfbügel ist so sehr widerstandsfähig, gleichzeitig aber auch flexibel.

Die Ohrmuscheln dagegen bestehen aus hochwertigem, robusten Kunststoff, der auch Kratzern und Fettfingern gut widersteht. An der Außenseite der Ohrmuscheln gibt es einen reflektiven blauen Ring, das ist quasi das einzige optische Highlight des Gaming-Headsets.

Die Bedienelemente, den Anschluss für das abnehmbare Mikrofon sowie den Micro-USB-Ladeanschluss findet man an der linken Ohrmuschel. Man könnte aufgrund des abnehmbaren Mikrofons vermuten, dass man das Headset auch als Kopfhörer unterwegs nutzen kann, dem ist aber leider nicht so. Man kann das ATH-G1WL nur mit dem USB-Dongle verbinden, Bluetooth oder Klinke stehen nicht zur Verfügung.

Wir sind sowohl mit dem Design als auch der tadellosen Verarbeitung zufrieden, würden uns nur weitere Anschlussmöglichkeiten wünschen.

Tragekomfort

Gaming-Headsets werden meist über Stunden getragen und müssen dementsprechend einen hohen Tragekomfort aufweisen. Und das Audio-Technica ATH-G1WL gehört eindeutig zu den komfortabelsten Gaming-Headsets!

Das Headset ist mit einem Gewicht von 290 Gramm – trotz Wireless-Einheit – sehr leicht gehalten. Einmal aufgesetzt, spürt man direkt, dass man das Headset auch gut über Stunden tragen kann.

Der an der Oberseite mit PU-Kunsterleder gepolsterte Kopfbügel kann an die eigene Kopfgröße angepasst werden. Die Rasterung ist auch auf der Innenseite zu sehen, sodass man das Headset ohne Probleme immer wieder auf die selbe Größe einstellen kann.

Die Ohrmuscheln sind flexibel und passen sich so auch an die Kopfwölbung an. Sie sind mit großen und dicken Hybrid-Ohrpolstern ausgestattet, die außen hübsches PU-Leder und innen atmungsaktives Velourgewebe besitzen. Die Ohren passen also ohne Probleme in die Ohrpolster und durch das atmungsaktive Velourgewebe überhitzen die Ohren auch nach stundenlanger Nutzung nicht.

Insgesamt ist der Tragekomfort des Audio-Technica ATH-G1WL also ausgezeichnet und in diesem Punkt können wir das Headset nur empfehlen.

Bedienung und Pairing

Mit der kabellosen 2,4-GHz-Verbindung bietet das Audio-Technica ATH-G1WL Plug-and-Play. Einfach den USB-Stick in den PC einstecken, das Headset anschalten und es kann losgehen. Die Verbindung wird automatisch hergestellt. Die Verbindung ist dabei absolut stabil und laggfrei.

Leider verzichtet Audio-Technica auf weitere Verbindungsmöglichkeiten wie Bluetooth oder Klinke. Das Headset lässt sich also lediglich über die kabellose Verbindung nutzen. Die Weiternutzung während des Ladevorgangs ist jedoch möglich.

Die Bedienelemente des Headsets befinden sich an der linken Ohrmuschel. Neben einen Ein-/Ausschalter finden sich hier noch ein Drehrad für die Lautstärke, ein Mute-Schalter fürs Mikrofon sowie ein Button fürs Monitoring (um sich selber zu hören). Das Drehrad für die Lautstärke kann außerdem gedrückt werden, um von Stereo auf virtuellen Raumklang umzuschalten.

Bei der Betätigung des Mute-Schalters wird ein Ton abgespielt, ein visuelles Feedback bietet das ATH-G1WL jedoch leider nicht.

Alle Knöpfe und Schalter sind ordentlich erreichbar. Audio-Technica hat auch darauf geachtet, dass man sich tastend zurechtfindet. Dazu sind die Knöpfe unterschiedlich gestaltet oder wie der An-/Ausschalter anders platziert. So ist dieser zwar so wie der Mute-Schalter, allerdings wurde er auf der anderen Seite des Mikrofons platziert, sodass es zu keiner Verwechslung kommt.

Die Entscheidung eines abnehmbaren Mikrofons verstehen wir jedoch nicht ganz. Sicherlich ist das praktisch, sollte das Mikrofon mal kaputt gehen, allerdings sind wir der Meinung, dass ein klappbares Mikrofon mit integriertem Mute-Schalter eventuell sinnvoller gewesen wäre, da man das Headset sowieso nur sinnvoll am PC nutzen kann.

Soundqualität

Von dem Sound des Headsets sind wir absolut begeistert. Es bietet einen hervorragenden Klang mit klaren Höhen. Der Bass ist auch sehr stark ausgeprägt, ohne zu übertreiben. Lediglich die Mitten schwächeln ein wenig, werden aber immer noch ausgezeichnet getroffen.

Die 45-mm-Treiber bieten eine große Klangbühne, die sich hervorragend zum Orten von Gegnern eignet, auch ohne den optional aktivierbaren Surround Sound. Dieser ist tatsächlich auch nicht sehr stark ausgeprägt, bei anderen Headsets hört man einen deutlich größeren Unterschied. Das soll das ATH-G1WL aber nicht schlecht machen, denn der Sound ist halt auch ohne virtuellen Surround Sound bereits beeindruckend gut.

Das Audio-Technica ATH-G1WL eignet sich also nicht nur fürs Gaming, sondern auch für Musik und Filmdialoge. Schade, dass das Headset nicht über mehr Anschlussmöglichkeiten verfügt.

Aufnahmequalität

Die meisten kabellosen Headsets haben ja eher eine schlechte Aufnahmequalität, beim Audio-Technica ATH-G1WL hat man das Gefühl jedoch nicht. Das Schwanenhalsmikrofon ist überraschend gut. Es rauscht nicht und gibt viele Details wieder. Doch hört selber:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Akkulaufzeit

Audio-Technica gibt die Akkulaufzeit mit 15 Stunden an. Das kommt gut hin, je nachdem mit welcher Lautstärke man das Headset nutzt. Falls der Akku mal leer sein sollte, lässt es sich auf während des Betriebs laden. Das ist leider nicht bei jedem Headset so, weshalb wir es hier als positiven Aspekt erwähnen.

Fazit zum Audio-Technica ATH-G1WL Test

Betrachten wir nun das Gesamtbild des Headsets. Audio-Technica liefert ein überzeugendes erstes kabelloses Gaming-Headset ab. Sowohl Tragekomfort als auch Klang- und Aufnahmequalität sind ausgezeichnet.

Besonders gut gefällt mir, dass es so schön leicht und dennoch robust ist. Allerdings habe ich auch kleine Kritikpunkte. So fehlt mir eine Anzeige, ob der Surround Sound aktiv ist oder nicht, genauso wie eine kleine LED, die aufleuchtet wenn das Mikrofon gemutet ist. Schön wäre sicherlich auch eine Software gewesen, notwendig ist sie aber auch nicht.

Insgesamt ist das ATH-G1WL meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Niveau wie das SteelSeries Arctis Pro Wireless. Es bietet zwar nicht alle Features, die das SteelSeries-Headset bietet, dafür aber nochmal einen präziseren Klang und ein besseres Mikrofon. Es gefällt mir auch besser als das Sennheiser GSP 670. Ich kann euch das Audio-Technica ATH-G1WL also nur empfehlen.

Audio-Technica ATH-G1WL

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
Aufnahmequalität
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein ausgezeichnetes Headset. Es wäre nur schön, wenn mehr Features wie etwa Bluetooth mit an Board wären.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,389 Beiträge 3,932 Likes

Das japanische Unternehmen Audio-Technica ist vor allem für seine professionellen Audioprodukte bekannt und beliebt. Seit kurzem wagt sich der Hersteller aber auch in den Gaming-Bereich vor. Mit dem ATH-G1WL hat Audio-Technica sein erstes kabelloses Gaming-Headset vorgestellt.
Das Audio-Technica ATH-G1WL verzichtet wie die meisten anderen kabellosen Headsets auf eine RGB-Beleuchtung, doch auch abseits dessen präsentiert sich das Headset sehr zurückhaltend. Das schlanke Konstrukt ermöglicht ein geringes Gewicht. Gamer zocken lange, also soll das ATH-G1WL mit hohem Komfort und klarem Sound überzeugen. Ob das gelingt? Ist es den Preis von über 200 Euro wert? Das erfahrt ihr in diesem Testbericht!
Lieferumfang
Der Lieferumfang des Audio-Technica ATH-G1WL fällt für ein Premium-Headset vergleichsweise gering aus. Neben dem Kopfhörer sind noch das abnehmbare Mikrofon, ein Micro-USB-Ladekabel und der USB-Stick für die kabellose Funkverbindung in der Verpackung zu finden. Leider ist es...

Weiterlesen...

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"