PC- & Konsolen-Peripherie

Azio Retro Compact Keyboard – Kompakte Bluetooth-Tastatur im Praxistest

Das Unternehmen Azio hat uns mit dem Retro Compact Keyboard (R.C.K.) eine kabellose Bluetooth-Tastatur zur Verfügung gestellt, die besonders durch ihr außergewöhnliches Design, das sich an einer Schreibmaschine orientiert, auffällt. Ob die mechanische Tastatur nur mit ihrem Design überzeugen kann oder ob auch die Funktionalität, der in Deutschland etwa 250 Euro teuren Hardware überzeugen kann, erfahrt in unserem Test.

Design und Verarbeitung

Die Tastatur wird in vier verschiedenen Ausführungen angeboten, die sich durch die Farbe und das eingesetzte Material unterscheiden:

Wir haben von Azio die dunkle Ausführung mit schwarzer Lederoberfläche und einem Rahmen aus Kupfer. Die Handballenauflage besteht ebenfalls aus Metall und echtem Leder. Die runden Tasten erwecken ebenfalls einen Vintage-Eindruck, der an eine Schreibmaschine erinnert. Im Gegensatz zum Rahmen der Tastatur sind sie jedoch aus Plastik gefertigt.

Die Verarbeitung der Tastatur und der mitgelieferten Handballenauflage ist tadellos. Insgesamt wirkt die Tastatur dank des verwendeten Kupfers und ihres hohen Gewichts von etwa 1,6 Kilogramm sehr stabil und hochwertig. Klackern, scharfe Kanten oder unsaubere Spaltmaße zeigte unser Testexemplar nicht.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich neben der eigentlichen Tastatur noch eine Handballenauflage, ein Stoffbeutel zum Transport, eine Plastikabdeckung zum Schutz vor Staub sowie ein optional nutzbares USB-Kabel, das zur Verbindung mit einem Computer und zum Aufladen des integrierten Akkus genutzt werden kann. Außerdem legt Azio noch einen Reinigungspinsel bei, um die Tastatur von Staub zu befreien. Zwei zusätzliche Standfüße, die gegen die vormontierenden Ständer der Tastatur ausgetauscht werden können, ermöglichen eine Verstellung der Höhe.

Die ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen zusätzlichen Tasten ermöglichen es das Layout der Tastatur individuell anzupassen. Zum Wechsel ist kein Werkzeug nötig.

Ergonomie und Layout

Aufgrund des namensgebenden Retro-Designs ist die Tastatur leider anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Dies liegt vor allen an den runden Tasten, deren Ränder sich deutlich näher zueinander befinden als bei Tastaturen mit einem Standard-Layout. Zu Beginn des Tests hat dies dazu geführt, dass sich Tippfehler häuften, nach einigen Tagen ging das Schreiben mit dem anfangs ungewöhnlichen Layout allerdings bereits sehr einfach von Hand.

Neben der ungewöhnlichen Form der Tasten sorgt auch die ANSI-Tastenanordnung des Retro Compact Keyboards für etwas Eingewöhnungszeit. Azio nutzt für das R.C.K. zwar ein deutsches QWERTZ-Layout, die Tastatur verfügt aber nur über eine einzeilige Enter-Taste, unter der sich direkt die Raute-Taste befindet. Nutzer, die sonst das deutsche Standardlayout und die große Enter-Taste gewöhnt sind, vertippen sich deshalb bei Nutzung der Enter-Taste zumindest anfangs häufig.

In Kombination mit der weichen Handballenauflage aus Echtleder, die genau wie die 1.600 Gramm schwere Tastatur sehr rutschfest ist, kann das R.C.K. im Punkte Ergonomie überzeugen. Ohne die Handballenauflage kommt es beim langen Tippen aufgrund der eckigen und hohen Kante der Tastatur zu Druckstellen und einem leichten Taubheitsgefühl. Meiner Meinung nach ist dies aber kein negativer Punkt, da die Handballenauflage im Lieferumfang enthalten ist.

Auch die verbauten mechanischen Switches, die Azio mit dem chinesischen Unternehmen Kaihua gemeinsam für das R.C.K. entwickelt hat, geben keinen Grund zur Klage. Um das Schreibmaschinenfeeling nicht nur im Design abzubilden, sondern auch bei der Benutzung fühlbar zu machen, verfügen die Tasten über einen taktilen Klick, der beim Schreiben merklich fühlbar ist aber aus Rücksicht auf Vielschreiber nicht so hart wie bei einer echten Schreibmaschine ist. Das Gefühl beim Schreiben ist vergleichbar mit einem Cherry MX Blue.

Bluetooth, Akku und Mobilität

Die Ausstattungsmerkmal der Tastatur, die Bluetooth und einen 5.000 mAh großer Akku besitzt, erwecken den Eindruck, dass die R.C.K. für den mobilen Gebrauch konzipiert wurde. Da die Tastatur mit 1.600 Gramm Gewicht allerdings rund 400 Gramm schwerer ist als ein DELL XPS 13, ist die R.C.K. meiner Meinung nach für Nutzer, die regelmäßig mit ihrer Hardware unterwegs sind, keine Alternative zu klassischen iPad-Tastaturen.  Auch bei Nutzung der einfarbigen weißen Hintergrundbeleuchtung hielt eine Akkuladung in unserem Test für mehrere Wochen intensiver Nutzung aus.

Außerdem ist das R.C.K. zwar im Vergleich zu Standard-Tastaturen aufgrund des fehlenden Nummernblocks kompakt, kann aber in Sachen Größe nicht mit echten Zwergen wie der ebenfalls mechanischen Vortexgear pok3r mithalten, die zugegebenermaßen allerdings weder über Bluetooth noch über einen Akku verfügt – Geschweige denn das auffällige Design.

Fazit

Das Azio Retro Compact Keyboard hebt sich in vielerlei Hinsicht sowohl positiv als auch negativ vom Einheitsbrei der Office- und Gaming-Tastaturen ab. Überzeugen konnte mich die wirklich hochqualitative Verarbeitung und Materialwahl, die den hohen Preis von etwa 250 Euro gerechtfertigt erscheinen lassen. Auch das Design der Tastatur wirkt meiner Ansicht nach schick auf dem Schreibtisch.

Typische Gamer und Vielschreiber, bei denen nicht das Design, sondern nur die Funktionalität und möglichst fehlerfrei Eingaben in Fokus stehen, greifen meiner Meinung nach jedoch besser weiterhin zu einer Tastatur mit Standard-Layout und eckigen Tasten. Da auch die mobile Nutzung aufgrund des hohen Gewichts nicht das primäre Einsatzgebiet des R.C.K. ist, schränkt dies die Zielgruppe nochmals deutlich ein. Nutzer, die vor allem eine technisch einwandfreie Tastatur mit einem Spitzen-Design suchen und für die die negativen Punkte der R.C.K. verschmerzbar sind, können jedoch bedenkenlos zugreifen.

Azio Retro Compact Keyboard

Verarbeitung
Ausstattung
Lieferumfang
Ergonomie
Layout
Preis-Leistungs-Verhältnis

Tastatur mit sehr hochwertiger Verarbeitung und einem außergewöhnlichem Design zu einem leider sehr hohen Preis.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of robert
robert

Öfters hier

642 Beiträge 72 Likes

Das Unternehmen Azio hat uns mit dem Retro Compact Keyboard (R.C.K.) eine kabellose Bluetooth-Tastatur zur Verfügung gestellt, die besonders durch ihr außergewöhnliches Design, das sich an einer Schreibmaschine orientiert, auffällt. Ob die mechanische Tastatur nur mit ihrem Design überzeugen kann oder ob auch die Funktionalität, der in Deutschland etwa 250 Euro teuren Hardware überzeugen kann, erfahrt in unserem Test.
Design und Verarbeitung
Die Tastatur wird in vier verschiedenen Ausführungen angeboten, die sich durch die Farbe und das eingesetzte Material unterscheiden:

...

Weiterlesen...

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"