PC- & Konsolen-Peripherie

Cooler Master SK650: Die große Schwester der SK-Serie

Die kleinste ist die SK621, es folgt die SK630 und danach kommt größentechnisch die SK650. Ausgestattet mit Num-Block und einigen Funktionstasten ist sie die größte in der SK-Serie von Cooler Master, welche auf Platz sparen und flache Tasten setzt.

Die kabelgebundene SK650 von Cooler Master setzt aber auch auf Gamingflair à la RGB-Beleuchtung und bringt dank der verwendeten Materialien ein aufregendes Design mit sich.

Was das schlanke, aber am umfangreichsten ausgestattete Keyboard der SK-Reihe kann und bietet, haben wir uns natürlich ganz genau angeschaut.

Technische Daten

Tastenschaltertyp Cherry MX RGB Low Profile, mechanisch
Material Aluminium, Kunstoff
Abtastrate 1000 Hz
Onboard-Speicher 512 kB
Kabelanschluss USB Typ-C zu USB 2.0 Typ-A
Kabellänge 1,8 m, geflochten
Multimedia-Tasten Mit FN ausführbar
Abmessung 430 x 125 x 25 mm
Gewicht 629 g
Preis € 85,99 *

Schlankes Design

Äußerlich besticht die SK650 genau so wie ihre Schwestern durch ein flaches und elegantes Design. Das entsteht zum einen durch die flachen Double-Shot-Tastenkappen und zum anderen durch das gebürstete Aluminium als Basis. Im Vergleich zu üblichen mechanischen Tastaturen im Gamingbereich fällt die SK650 von Cooler Master auf. Im Spiel macht sie ihren Job aber ebenso gut, wie jede andere hochwertige Gaming-Tastatur.

Wir können zudem bestätigen, dass das haptische Empfinden bei jedem Tastendruck durchaus Schmetterlinge im Bauch verursacht. Die robusten, aber gleichzeitig weich fühlenden Tastenkappen bescheren ein angenehmes Nutzererlebnis.

Cherry hat wieder die Hände im Spiel

Verbaut sind in der Cooler Master SK650 MX Low Profile-Schalter. Die sind zwar berühmt für einen kurzen Vorlaufweg – der für Cooler Master nochmals von 1,2 mm auf 0,8 mm verkürzt wurde –, nicht aber für extreme Lautlosigkeit. Dennoch kauft man sich mit der großen Tastatur von Cooler Master kein lästiges Geklapper ein. Die Cherry MX-Schalter sind nicht umsonst noch immer mit das Beste, was der Markt zu bieten hat. Dadurch wird die SK650 auch in Shootern die beste Freundin des Gamers.

Wenig Platz? Egal, RGB passt überall rein

Außer, dass die SK-Serie sich an der Bauweise von Chiclet-Tastaturen orientiert, hat sie nicht viel mit solchen zu tun. Das gilt nicht nur für die mechanischen Tasten, sondern auch für die Tatsache, dass in den SK-Modellen eine RGB-Beleuchtung verbaut wurde. Jeder Cherry-Schalter ist dabei einzeln ansteuerbar.

Die Farben lassen sich dabei entweder durch Tastenkombinationen mit der Ringtaste switchen oder man nimmt sich die breitere Farbpalette zu Gemüte und verwendet die Cooler Master-Software. Hier können Variationen aus 16,7 Millionen Farben gestaltet werden und 17 verschiedene Backlight-Effekte eingestellt werden.

Außerdem können Makros aufgezeichnet werden – ob nun mit dem On-the-Fly-System oder in der Software. Dafür hält ein 512 kB kleiner Speicher her. Anders gesagt: Die SK650 bringt alles mit, was man von einer Gaming-Tastatur an äußerlichem Schick gewohnt ist, aber dennoch ist sie ganz anders.

Weitere Features der SK650

Onboard wird die SK650 von einem 32-Bit-ARM-Cortex-Prozessor angetrieben. Außerdem arbeitet die größte Tastatur der SK-Reihe mit einem N-Tasten-Rollover mit 6 Tasten. Mehr hat die SK650 vom taiwanesischen Hardware-Hersteller Cooler Master aber nicht zu bieten.

In unseren Augen reicht das auch völlig. Als Gaming-Tastatur im kompakten Full-Size-Format bringt sie alles mit, was man zum Zocken braucht: Schnelligkeit, keine Verzögerung, exzellente Haptik, Stabilität für ein langes Leben und RGB. Außerdem runden Media-Tasten, die mit FN verwendet werden, eine bequeme Handhabung ab. Erwähnenswert ist des Weiteren das abnehmbare USB-C-Kabel, sodass man keinen Kabelbruch befürchten muss.

Fazit und Preis

Zu haben ist die Cooler Master SK650 für € 85,99 *. In Anbetracht der Verarbeitung, der Materialien und der Funktionen ein in unseren Augen angemessener Preis. Zudem hat man die Wahl zwischen der schwarzen Variante mit dunkelgrauem Aluminium und der weißen Variante mit hellgrauem Aluminium.

Da wir bereits festgestellt haben, dass der Preis passt und auch sämtliche Features, welche die SK650 mitbringt, können wir zum Abschluss diesmal nur sagen: Gut gemacht, Cooler Master! Die SK650 ergänzt die Serie optimal und durch die drei verschiedenen Größen wird fast jeder Gamer angesprochen. Besonders hat uns aber das elegante und minimalistische Design angetan, dass sich auch gut auf einem aufgeräumten Schreibtisch im Office macht.

Wer es kleiner mag, schaut sich mal unsere Review zur SK621 an, der kleinsten im Bunde.

Cooler Master SK650

Verarbeitung
Ausstattung
Ergonomie
Software
Preis-Leistungs-Verhältnis

88/100

Die Cooler Master SK650 verwendet hochwertige Materialien und bietet eine ausgezeichnete Verarbeitung. Besonders hat es uns das elegante und minimalistische Design angetan.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

D
Dirk Zelder

Neues Mitglied

9 Beiträge 0 Likes

Ich habe sie mir ebenfalls gekauft. Gibt es die Möglichkeit die Mediensteuerung laut/leise über die Tastatur zu steuern? Und gibt es die Keycaps separat zu erwerben?

Antworten Like

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,391 Beiträge 3,932 Likes

Hey Dirk,

die Mediensteuerung findest du über den Pfeiltasten. Über die FN-Taste (hier bei der Tastatur das angedeutete Cooler Master Logo neben der rechten Windows-Taste) kann auf die Zweibelegung zugegriffen werden. Laut/Leiser liegt auf Bilder hoch/runter.

Cooler Master hat zu den Keycaps diese Infoseite:

Da das Cherry-Schalter sind, sollte man jedoch eine große Auswahl haben.
Nachtrag: CM bietet auch selber welche an:

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"