PC- & Konsolen-Peripherie

Corsair HS70 Bluetooth: Aber bitte mit Kabel!

Peripherie-Experte Corsair hat mal wieder sein Headset-Lineup erweitert. Das HS70 Bluetooth soll als Hybrid-Modell und mit Multiplattform-Kompatibilität die Lücke zwischen dem HS75 und dem HS70 Pro Wireless schließen. Entsprechend bekommen wir auf jeden Fall ein gewohntes Design zu Gesicht. Was unter der Haube steckt, werden wir noch sehen.

Hybrid-Modell heißt im Falle des Corsair HS70 die Möglichkeit das Headset sowohl per Bluetooth als auch per USB oder 3,5 mm Klinke zu verbinden. Dabei können Funk und Kabel auch gleichzeitig verbunden werden. Eine lange Akkulaufzeit garantiert zudem langen Spielspaß.

Wir haben das HS70 Bluetooth standesgemäß im Test-Labor detailliert unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, verraten wir in einer ausführlichen Review.

Technische Daten

Treiber 50 mm Neodym
Frequenzbereich 20 – 20.000 Hz
Empfindlichkeit (Kopfhörer) 109 dB (+/- 3 dB)
Impedanz 32 Ohm
Audio Stereo
Mikrofontyp Unidirektional, mit Rauschunterdrückung
Frequenzbereich (Mikrofon) 100 – 10.000 Hz
Empfindlichkeit (Mikrofon) -40 dB (+/- 3 dB)
Impedanz (Mikrofon) 2,0 Ohm
Anschlüsse Bluetooth 5.0, USB, 3,5 mm
Reichweite (Bluetooth) Circa 9 m
Kabellängen 1,5 m (3,5 mm), 1,8 m (USB)
Akkulaufzeit Bis zu 30 Stunden
Kompatibilität Smartphone, Tablet, PC, PS4, PS5, Xbox Serie X/S, Xbox One, Nintendo Switch
Gewicht 352 g
Farben Schwarz
Preis € 142,66 *

Verpackungsinhalt

Das HS70 Bluetooth kommt in der gewohnt gelb-schwarzen Corsair-Verpackung. Äußerlich macht es also bereits vor dem Auspacken einen hochwertigen Eindruck – so wie man es vom US-amerikanischen Hersteller stets erwarten darf.

Inhaltlich erwarten uns die Kopfhörer und das Mikrofon, das USB-Anschlusskabel, welches in einen Typ-C-Anschluss passt, das 3,5-mm-Stereokabel mit Klinkenstecker sowie die Anleitung und die Garantiekarte. Letztere ist für ganze zwei Jahre gültig. Aber so wie wir Corsair kennen, wird auch das HS70 länger als diese Zeit ein treuer und robuster Begleiter sein – ganz gleich wie wild die Gaming-Sessions sein werden.

Design & Materialien

Was sofort nach dem Unboxing auffällt: Das HS70 ist absolut glatt und einfarbig. Damit meinen wir, dass auf Nähte im Bügel verzichtet wurde und auch sonst keinerlei Akzente – weder haptisch noch visuell – zu erkennen sind. Lediglich das für Corsair-Headsets typische Gitter an den Ohrhörern hebt sich ab. Aber auch das sowie das Logo in der Mitte sind schwarz gehalten. Durch die matte Farbe erhält das HS70 ein hochwertiges Aussehen.

Verstellt man aber den Kopfbügel enttarnt sich das Ende des Kopfbügelhalters im typischen Corsair-Gelb; mehr Farbe ist am HS70 aber wirklich nicht zu finden. Aber bunt soll es bei guten Headsets auch der Sound treiben, nicht unbedingt das Äußere. Uns gefällt das Unischwarze.

Letztgenannte Komponenten sind natürlich auch beim HS70 Bluetooth wieder aus leichtem, aber sehr stabilen Aluminium. Das erfüllt schon mal Punkt eins von zwei in Sachen langem Tragekomfort bei einem Headset: ein allgemein leichtes Gewicht. Um Punkt zwei zu erfüllen, ist eine gute Polsterung existenziell. Hier greift Corsair auf Altbewährtes zurück und verwendet für die Ohrhörer Memory-Schaumstoff, der sich an jede Kopfform perfekt um die Ohrmuschel schmiegt. Außerdem hat auch der Kopfbügel eine umfangreiche Polsterung erhalten, sodass der Kopf auch von oben stundenlang Komfort zu spüren bekommt. Alle gepolsterten Elemente sind mit Kunstleder bezogen.

Außerdem fällt auf, dass keinerlei Kabel zu sehen sind. Die wurden auch beim HS70 wieder gekonnt von dem hochwertigen Material versteckt.

Um das HS70 besonders effektiv zu machen, wurde der rechte Kopfhörer mit einer Taste für die Stummschaltung sowie einem Regler für die Lautstärke verschönert. Außerdem finden sich am gleichen Ohrhörer auch die Anschlüsse für USB, Klinke und das Mikrofon. Das ist demnach abnehmbar und hat die gleiche Form erhalten wie sie schon bei HS-Vorgängern zu bekommen war. Es ist sehr schlank gehalten und absolut flexibel.

Äußerlich sieht das Corsair HS70 Bluetooth durch die mattschwarze Oberfläche alles andere als ein Gaming-Headset aus. Somit macht es sich unserer Meinung nach auch bestens im Büro oder ohne Mikrofon als Kopfhörer für unterwegs. Dank der vielen Anschlussmöglichkeiten kennt das HS70 keine Grenzen der Verwendung. Besonders überzeugen zudem die hochwertigen Materialien, die sich an jeder Komponente des Headsets bemerkbar macht.

Anschlussmöglichkeiten & Kompatibilität

Apropos Anschlussmöglichkeiten: Das Corsair HS70 Bluetooth kann eben nicht nur, wie sein Name verrät, per Wireless-Verbindung genutzt werden. Vielmehr bietet es die Möglichkeit über zwei zusätzliche Wege mit Endgeräten verbunden zu werden. Dazu hat das Headset einen USB-Typ-C- sowie einen 3,5-mm-Klinke-Anschluss. Damit kann das HS70 mit einer großen Auswahl an Geräten verwendet werden. Darunter fallen Smartphones, Tablets, PC und Laptops, die Xbox Series X, Series S und One sowie PS5, PS4 und die Nintendo Switch. Damit ist es das erste Gaming-Headset aus dem Hause Corsair, welches mehrere Verbindungsarten mitbringt.

Diese können zudem auch gleichzeitig verwendet werden. Kommt der Gamesound beispielsweise über Klinke aus einer PS5, kann das HS70 zur selben Zeit per Bluetooth mit einem Mobiltelefon verbunden werden, um Musik zu hören, telefonisch erreichbar oder mit VoIP-Chats verbunden zu sein. Gleiches funktioniert auch per USB: statt 3,5 mm wird das Headset einfach mit dem PC verbunden.

Wir haben die Multiplattform-Konnektivität ausgiebig getestet und können bestätigen, dass sie keinerlei Audio- oder Qualitätsverlust beschert. Gelungen von Corsair umgesetzt! Allerdings muss sich Corsair hier noch ein wenig Kritik gefallen lassen, denn beide Anschlusskabel sind zwar gewebeummantelt, aber nicht gut isoliert, sodass man jede Bewegung rascheln hört.

Treiber und Klangqualität

Für den hochkarätigen Sound sorgt ein maßgeschneiderter 50-Millimeter-Neodym-Audiotreiber. Zwar bieten sie kein Surround an, dennoch wird eine umfangreiche Klangwelt geboten, die dafür sorgt, dass man auch nicht einen Schritt des Gegners überhört.

Allerdings ermöglicht das HS70 in Verbindung mit Windows Sonic ein 360°-Audioerlebnis. Das geht aber natürlich nur im Zusammenspiel mit einem Windows-Computer.

Mit oder ohne Sonic bekommt man eine ordentliche Klangqualität auf die Ohren gespielt, die aber nichts Besonderes bietet. Dafür hat Corsair andere Headsets im Portfolio. Beim HS70 geht es in erster Linie um die multiple Konnektivität bei einem Mittelklasse-Modell. Daher ist das HS70 Bluetooth auch „schon“ für 110 Euro zu haben.

Einen weiteren Pluspunkt fährt das neueste Corsair-Familienmitglied aber noch mit dem Akku ein. Der bietet 30 Stunden Spielspaß, ohne einmal aufgeladen zu werden. Damit ist es definitiv ein Gaming-Headset, welches einen lange vor einem Bildschirm sitzen lässt. Eine Pause brauchen dann nur noch die Blase und der Magen.

Mikrofon

Damit man in jedem Chat und Telefonat auch bestens verständlich ist, wurde das HS70 Bluetooth mit einem unidirektionalen Mikrofon ausgestattet. Es reduziert automatisch Umgebungsgeräusche und wurde wie erwartet Discord-zertifiziert.

Das Mikrofon bietet zwar gut verständliche Aufnahmen ohne Nebengeräusche oder Rückkopplungen, spielt aber auch wieder nur in der Mittelklasse mit. Hier haben wir schon deutlich bessere Aufnahmen gehört. Doch hört euch das Mikrofon in unserem Videoreview gerne selber an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kompatibel mit iCUE

Um das Klangerlebnis noch weiter zu optimieren, kann das HS70 Bluetooth mit der Corsair-Software iCUE individuell gesteuert werden. Anhand eines Equalizers und Audiovoreinstellungen kann der Sound ganz auf die Ohren des jeweiligen Trägers abgestimmt werden. Außerdem können auch die Filterung der Nebengeräusche sowie die Mikrofonlautstärke angepasst werden.

Fazit

Zusammengefasst bekommt man mit dem Corsair HS70 Bluetooth ein Allround-Talent, wenn es um die Kompatibilität mit mehren Plattformen geht. Äußerlich ist es schlicht im matten Schwarz gehalten, was dem Headset einen edlen Look verpasst. Vom Klang her bekommt man gewohnte Corsair-Qualität, die sich hören lassen kann, allerdings könnten die Kabel gerne besser isoliert sein.

In unseren Augen ist es ein guter Lückenfüller zwischen den dedizierten HS70 Pro Wireless und HS75. Wer nicht die großen Summen ausgeben möchte und gleichzeitig auch nicht die allerhöchsten Anforderungen an Sound hat, bekommt mit dem HS70 ein Top-Headset. Uns hat dabei vor allem die sehr gute Umsetzung der Multiplattform-Kompatibilität überzeugt. Wer bereit ist noch mehr auszugeben, findet dies auch bei einigen SteelSeries-Headsets. Das Arctis 9 Wireless beispielsweise bietet eine bessere Gesamtleistung, kostet aber auch fast doppelt so viel.

Corsair HS70 Bluetooth

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
Aufnahmequalität
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

89/100

Das HS70 Bluetooth von Corsair kann nicht nur Wireless, sondern auch per 3,5 mm oder USB mit PlayStation, Xbox, Switch oder PC verbunden werden. Damit kann man gleichzeitig über das Smartphone per VoIP chatten und Gamesound hören. Hochwertige Materialien und eine gute Soundqualität runden das HS70 zu einem Allroundtalent der Mittelklasse ab.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,389 Beiträge 3,932 Likes

Peripherie-Experte Corsair hat mal wieder sein Headset-Lineup erweitert. Das HS70 Bluetooth soll als Hybrid-Modell und mit Multiplattform-Kompatibilität die Lücke zwischen dem HS75 und dem HS70 Pro Wireless schließen. Entsprechend bekommen wir auf jeden Fall ein gewohntes Design zu Gesicht. Was unter der Haube steckt, werden wir noch sehen.
Hybrid-Modell heißt im Falle des Corsair HS70 die Möglichkeit das Headset sowohl per Bluetooth als auch per USB oder 3,5 mm Klinke zu verbinden. Dabei können Funk und Kabel auch gleichzeitig verbunden werden. Eine lange Akkulaufzeit garantiert zudem langen Spielspaß.
Wir haben das HS70 Bluetooth standesgemäß im Test-Labor detailliert unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, verraten wir in einer ausführlichen Review.
Technische Daten

Treiber
50 mm Neodym

Frequenzbereich
20 – 20.000 Hz

Empfindlichkeit (Kopfhörer)
109 dB (+/- 3 dB)

Impedanz
32 Ohm

Audio
Stereo

Mikrofontyp...

Weiterlesen....

Antworten 2 Likes

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"