PC- & Konsolen-Peripherie

Cougar 550M Gaming-Maus im Test: Günstig, aber nicht billig

Die Cougar 550M ist eine ergonomische Gaming-Maus ohne viele Features, die das Gerät unnötig teuer machen. Dennoch hat sie einen typischen Gaming-Look und eine RGB-Beleuchtung zu bieten. Zwar ist sie fast symmetrisch, ist jedoch nur für Rechtshänder richtig geeignet. Das liegt vor allem an den beiden Daumentasten auf der linken Seite.

Wir haben die Cougar 550M von Caseking.de für den Testbericht zur Verfügung gestellt bekommen – vielen Dank an dieser Stelle.

Cougar 550M im Überblick

Sensortyp Avago SDNS-3988 Optical Gaming Sensor
Switchtyp Omron (min. 5 Mio. Klicks)
DPI-Anzahl 50 – 6400
Frame Rate 12500 FPS
Anschluss USB 2.0
Abtastrate 125 / 250 / 500 / 1000 Hz
LEDs 1x DPI-Anzeige (RGB) und 1x Streifen am Mausrücken (RGB)
Form Rechtshänder
Abmessungen 70 x 45 x 135 mm (B x H x T)
Gewicht 120 g
Weitere Features
  • 6 Tasten inkl. Mausrad
  • 1,8m stoffummanteltes Kabel
  • Onboard-Speicher für drei Profile

Design

Farblich habt ihr dabei die Wahl zwischen dunkelblau und dunkelgrau. Unser Testmuster ist dunkelgrau. Beide Modelle setzen dabei noch auf orangene, Cougar-typische Akzente.

Mit ihrem runden Kunststoff-Body hat die Cougar 550M eine sehr angenehme ergonomische Form. Auffällig an der Form sind die nach vorne spitz zulaufenden Maustasten, die eine Öffnung in der Mitte frei lassen. Dadurch ist das Mausrad nach vorne hin offen und wird nur von zwei orangenen Spitzen umgeben.

cougar-550m-gaming-maus-02

Direkt hinter dem gummierten Mausrad befindet sich ein DPI-Button. Dieser wird jedoch nicht gedrückt, sondern nach hinten gezogen und kann somit nicht versehentlich betätigt werden.

Rutschen wir den „Buckel“ weiter runter, treffen wir zunächst auf das Cougar Logo und dann auf einen LED-Streifen mit RGB-LEDs.

cougar-550m-gaming-maus-04

Auch an der linken Seite finden wir RGB-LEDs – in Form einer Profilanzeige vor den beiden Daumentasten. Drei RGB-LEDs zeigen uns dabei an, welches Profil aktuell gewählt ist.

Beide Seiten der Cougar 550M sind mit einer wabenförmige Plastikoberfläche versehen. Obwohl sie nicht aus Antirutschgummi besteht, ist für genug Griffigkeit gesorgt.

cougar-550m-gaming-maus-06 cougar-550m-gaming-maus-07

Angeschlossen wird die Gaming-Maus mit einem 1,8 Meter langen, stoffummantelten USB-Kabel, welches aus einem rundlichen Gehäuse vorne herausragt.

Für die nötige Gleitfähigkeit sorgen mal wieder vier Teflonfüße.

cougar-550m-gaming-maus-09

Praxistest

Per USB ist die Cougar 550M schnell angeschlossen. Natürlich funktioniert sie auch ohne Treiber direkt, doch mit Treiber hat sie noch deutlich mehr drauf.

Unter den Maustasten verstecken sich Omron Switches, welche langlebig sind und sich angenehm klicken lassen. Dabei haben sie auch ein deutliches akustisches Feedback.

Unter der Maus befindet sich ein optischer SDNS-3988 Sensor. Dieser hat 6.400 DPI zu bieten, was meiner Meinung nach auch für alle schnellen Spiele mehr als ausreicht. Mehr DPI sind einfach nicht notwendig, auch wenn es natürlich schon Sensoren mit bis zu 16.000 DPI gibt. Schade an dem Sensor ist jedoch, dass er nicht auf allen Oberflächen funktioniert. Sogar meinen Holztisch mochte die Cougar 550M nicht, um ein Mauspad kam ich also nicht herum. Durch die Teflonfüße gleitet die Gaming-Maus jedoch sehr schön über jegliche Oberflächen ohne viel Reibung zu erzeugen.

cougar-550m-gaming-maus-08

Das Kunststoff-Gehäuse der Maus ist stabil und sehr gut verarbeitet. Es gibt absolut nichts daran auszusetzen. Die Maus gehört zu den Größeren, lässt sich aber gut greifen und mit dem Wabenmuster an der Seite hat man einen guten Halt. Die Tasten lassen sich auch ohne Riesenhände gut erreichen.

Besonders gut gefällt mir die RGB-Beleuchtung am Mausrücken und vor den Daumentasten. Diese ist ausreichend hell, um ein Blickfang zu sein, ohne dabei störend zu wirken und vom Gaming abzulenken.

Software

Wer die Cougar 550M umfangreich konfigurieren möchte, installiert sich den Cougar UIX Treiber. Dieser verwaltet alle Gaming-Produkte von Cougar und somit auch die Maus.

Obwohl es in der Software viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, ist diese übersichtlich gehalten. Ich habe mich schnell zurecht gefunden.

Neben der Beleuchtung der RGB-LEDs kann beispielsweise auch die Abtastrate oder die DPI-Anzahl eingestellt werden. Wer Makros benötigt, kann diese natürlich auch frei erstellen.

Fazit

Mit der 550M hat Cougar eine ausgereifte Gaming-Maus auf den Markt gebracht. Die Maus macht mit ihrem Design und den verbauten RGB-LEDs optisch eindeutig etwas her.

Durch ihre angenehme Form liegt sie gut in der Hand und die Waben an der Seite sorgen für ausreichend Halt auch bei intensiven Gamingsessions.

Außerdem ist die Maus technisch gut ausgestattet, ohne preislich zu übertreiben. Das Sahnehäubchen ist dann der übersichtliche Treiber, mit dem sich Gamer alle Träume erfüllen können. Sei es die Geschwindigkeit oder eine Makrobelegung.

Vergleichen würde ich sie von der Form her ein wenig mit der Razer Deathadder, allerdings empfinde ich die Druckpunkte der Cougar 550M als angenehmer, sie hat mehr Halt und einen besseren Sensor.

Für 54,90 Euro ist die Cougar 550M in grau und blau bei Caseking erhältlich, bei dem Preis kann man mit der Maus nichts falsch machen.

Bewertung92

Cougar 550M

Design
Ergonomie
Software
Ausstattung
Preis/Leistung

Ideale Gaming-Maus

Die Cougar 550M bietet alles was sich ein Gamer wünscht, ohne dabei die technischen Möglichkeiten auszureizen und dadurch den Preis künstlich hochzutreiben. Die Maus liegt gut in der Hand, hat einen ausreichend guten Sensor, RGB-Beleuchtung und einen aufgeräumten Treiber. Gefällt mir!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"