PC- & Konsolen-Peripherie

Komfortables Gaming: Gamewarez Alpha Gaming-Sitzsack im Test

Wer viel zockt, sitzt auch viel. Darum habe ich viel gezockt und dabei viel gesessen, um diesen Testbericht verfassen zu können. Namentlich habe ich ein Exemplar der Alpha Series ausprobiert. Der Hersteller Gamewarez macht einige Versprechen, was den Sitzsack angeht. Welche dieser Versprechen die Alpha Series halten kann, wird in folgendem Testbericht näher erläutert.

Schlichtes Design

Direkt zu Beginn fällt das schlichte Design der Alpha Series auf. Die Sitzsäcke sind einfarbig und weisen bis auf eine kleine Tasche an der Seite keine Besonderheiten auf. Definitiv positiv zu nennen ist aber die wasserabweisende Polyester-Oberfläche, welche die Langlebigkeit des Sitzsacks zumindest auf ästhetischer Ebene begünstigt. Auch Flecken lassen sich leicht entfernen und die Alpha Series ist – zumindest laut Hersteller, selber getestet habe ich das aus offensichtlichen Gründen nicht – schwer entflammbar. Der Sitzsack ist ausgesprochen leicht und lässt sich problemlos durch die Gegend tragen, zumindest was das Gewicht angeht. Vom Format her ist er etwas unhandlich, aber das liegt ein wenig in der Natur der Sache.

Dadurch, dass die Alpha Series stabil, wasserabweisend und schmutzresistent ist, eignet sie sich natürlich auch hervorragend, um sich damit draußen hinzusetzen. Dazu später aber mehr.

Die Tasche selber ist aber – zumindest in meinen Augen – einen Tick zu klein, als dass sie wirklich einen Nutzen für mich hätte, eignet sich aber hervorragend um kleinere Gegenstände wie Handys, vielleicht sogar noch um Handheld-Konsolen darin zu lagern. Spielehüllen passen in der Regel durchaus hinein.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass sich die Füllung der Alpha Series problemlos erneuern, beziehungsweise nachfüllen lässt.

Stabiler Sitz

Ein Sitzsack sollte sich an die Körperform anpassen. Ein Punkt, den die Alpha Series durchaus erfüllt, ohne den Nutzer dabei gänzlich versinken zu lassen. Auch nach stundenlangen drauf sitzen, wird die Alpha Series nicht unbequem.

Zu erwähnen bleibt allerdings, dass die Alpha Series sich eher für Konsolen als für PC-Spieler eignet. Das ist natürlich kein Kritikpunkt, bloß eine Anmerkung. Aufgrund der Sitzhöhe (ungefähr 20-30 Zentimeter) eignet ein Sitzsack sich natürlich nicht, um an einem Schreibtisch zu sitzen, wodurch es entsprechend schwer wird, Maus und Tastatur zu nutzen. Für Handheld-Konsolen oder Controller eignet sich der Sitzsack aber hervorragend.

Die Alpha Series ist aber natürlich nicht nur aufs Gaming beschränkt. Auch wenn sie so vermarktet wird, es ist nicht so, als ob es irgendwelche speziellen Features geben würde, die einem gerade Gaming speziell angenehmer machen. Versteht mich nicht falsch, das ist kein Kritikpunkt, Gamer sind die Zielgruppe und entsprechend sieht das Marketing aus. Worauf ich eigentlich hinaus will: Mit der Alpha Series kann man genau so gut Videospiele spielen, wie Filme zu schauen, ein Buch zu lesen oder was auch immer man von einem Sitz aus machen kann, der es nicht erfordert, aufrecht an einer Oberfläche zu sitzen.

Outdoor-Nutzung

Bevor jemand aus dem Fenster guckt und fragt: Ja, ich saß bei diesem Wetter im Garten und habe gezockt. Mitgebracht habe ich vermutlich eine Erkältung und Erkenntnisse bezüglich er Outdoor-Tauglichkeit der Alpha Series.

Denn trotz leichtem Nieselregens und alles andere als sauberem Untergrund, ist der Sitzsack nach wie vor unbeschädigt und sämtliche Flecken auf der Unterseite ließen sich problemlos entfernen. Wüsste ich es nicht besser, würde ich davon ausgehen, dass mein Exemplar der Alpha Series nie die Außenwelt gesehen hat. Und das obwohl der Sitzsack sicherlich für vieles gedacht ist, aber nicht dafür sich im Dezember bei nass kaltem Wetter in den Schlamm zu setzen.

Das einzige, was mir beim Entfernen wirklich Probleme bereitet hat, waren Haare, vor allem die meiner Katze. Die Alpha Series zieht die zwar nicht direkt an, wie andere Oberflächen, aber wenn sie da sind, sind sie da.

Fazit zum Gamewarez Alpha Gaming-Sitzsack Test

Die Alpha Series erfüllt die Versprechen, die der Hersteller macht, zumindest diejenigen, die ich testen konnte. Über Langlebigkeit kann ich nach mehreren Wochen natürlich nichts sagen und das mit der Entflammbarkeit ist halt so eine Sache. Die Tests, die ich durchgeführt habe, können auch nicht ansatzweise simulieren, welche Effekte jahrelange Nutzung haben.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist die Alpha Series mit € 69,90 * vollkommen in Ordnung. Auch wenn ich Langlebigkeit nicht test konnte, macht der Sitzsack nicht den Eindruck, er würde demnächst auseinander fallen. Allerdings ist er auch kein Must-Have. Wer gerade einen Sitzsack sucht, sollte ihn in Erwägung ziehen, egal, ob Gamer oder nicht.

Gamewarez Alpha Gaming-Sitzsack

Ergonomie
Qualität
Design
Preis-Leistungs-Verhältnis

Bequemer Sitzsack, der sich zum stundenlangen sitzen eignet, sowohl drinnen, als auch draußen

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Claritas
Claritas

Mitglied

65 Beiträge 11 Likes

Wer viel zockt, sitzt auch viel. Darum habe ich viel gezockt und dabei viel gesessen, um diesen Testbericht verfassen zu können. Namentlich habe ich ein Exemplar der Alpha Series ausprobiert. Der Hersteller Gamewarez macht einige Versprechen, was den Sitzsack angeht. Welche dieser Versprechen die Alpha Series halten kann, wird in folgendem Testbericht näher erläutert.
Schlichtes Design
Direkt zu Beginn fällt das schlichte Design der Alpha Series auf. Die Sitzsäcke sind einfarbig und weisen bis auf eine kleine Tasche an der Seite keine Besonderheiten auf. Definitiv positiv zu nennen ist aber die wasserabweisende Polyester-Oberfläche, welche die Langlebigkeit des Sitzsacks zumindest auf ästhetischer Ebene begünstigt. Auch Flecken lassen sich leicht entfernen und die Alpha Series ist – zumindest laut Hersteller, selber getestet habe ich das aus offensichtlichen Gründen nicht – schwer entflammbar. Der Sitzsack ist ausgesprochen leicht und lässt sich problemlos durch die Gegend tragen...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"