PC- & Konsolen-Peripherie

Hörluchs HL-1012: Das In-Ear-Headset für Gamer im Test

Hörluchs zählt zwar nicht zu den bekanntesten Audiomarken, dürfte jedoch vor allem Freunden der Musik und des Gamings durchaus ein Begriff sein. Die Produkte des deutschen Herstellers konnten in der Vergangenheit durchweg überzeugen – vor allem der ausgewogene Sound ist bisher ein großer Pluspunkt gewesen. Es ist also kaum verwunderlich, dass die neuen In-Ear-Hörer HL-1012 unser Interesse geweckt haben. Wir haben uns also darum bemüht, ein Exemplar zu erhalten, um es in aller Ausführlichkeit testen zu können. Ob die HL-1012 mit den Vorgängermodellen mithalten und überzeugen können, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Lieferumfang

Ein erster Blick in den Karton offenbart Überraschendes: Der Lieferumfang ist wesentlich breiter als zunächst angenommen. Neben den eigentlichen Kopfhörern finden sich zwei Smart-Caps, ein Popschutz, eine sehr schön gestaltete Stofftasche, ein Zwei-Pin-Headsetkabel, ein Y-Kabel, ein Garantiehinweis, ein Reinigungstuch, zwölf Domes und eine Bedienungsanleitung.

Technische Details

Farbe Schwarz
Lieferumfang Headset, Stofftasche, Smart-Caps, Popschutz, zwölf Domes (sechsmal Memoryschaumstoff, sechsmal Silikon), Y-Kabel, Zwei-Pin-Kabel, Garantiehinweis, Reinigungstuch, Bedienungsanleitung
Audioausgang max. 128 dB SPL
Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz
Impedanz bei einem kHz 11 Ohm
Preis 139,90 Euro

Design & Verarbeitung

Zum Design lässt sich herzlich wenig sagen. Zurückzuführen ist das vor allem darauf, dass es sich um In-Ear-Kopfhörer handelt – sie sind als solche klein und unauffällig. Was uns jedoch sehr aufgefallen ist, sind die roten Elemente der Kopfhörer. Bei diesen handelt es sich um den Popschutz und die Smart-Caps. Ansonsten präsentieren die In-Ear-Hörer sich erwartungsgemäß schlicht. Das Herstellerlogo ist jedoch prominent platziert und fällt ins Auge – Hörluchs nutzt also eine gute Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu machen.

Das angebrachte Mikrofon ist aufgrund seiner Größe sehr auffällig. Zunächst haben wir diesen Umstand als störend empfunden, mit der Zeit haben wir uns jedoch daran gewöhnt und uns auch von den Vorteilen eines solchen Mikrofons überzeugen können.

Verarbeitet sind die Kopfhörer unserer Meinung nach gut. Positiv ist uns auch das abnehmbare Kabel aufgefallen, wodurch man dieses bei einem Kabelbruch einfach austauschen kann. Verbunden wird es einfach über einen robusten 2-Pin-Stecker. Das Kabel macht jedoch auch einen guten Eindruck, sodass wir nicht an einen schnellen Kabelbruch denken.

Tragekomfort

In-Ear-Kopfhörer mögen viele Vorteile haben. Sie weisen jedoch auch einen ganz gewaltigen Nachteil auf: Passen sie nicht perfekt, führen sie im Handumdrehen zu Schmerzen. Eine zentrale Rolle hinsichtlich des Tragekomforts bzw. der Passgenauigkeit nehmen die Domes ein. Hier sollte nicht zu den erstbesten, sondern zum perfekt passenden Paar gegriffen werden. Alles andere wird schnell bestraft.

Hörluchs zeigt sich überraschend spendabel und verschickt mit den Kopfhörern drei Paare aus Silikon und drei Paare aus Memoryschaumstoff. Bevor die Kopfhörer zum Einsatz kommen, sollten die verschiedenen Domes getestet werden. Die Tatsache, dass Hörluchs nicht nur verschiedene Größen, sondern auch zwei unterschiedliche Materialien zur Wahl stellt, bewerten wir sehr positiv, da eine möglichst individuelle Anpassung so tatsächlich weitestgehend stattfinden kann.

Im Test haben wir die Domes aus Memoryschaumstoff als sehr angenehm erlebt. Der Vorteil des Materials ist klar: Es passt sich in einem relativ großen Rahmen den anatomischen Gegebenheiten an. Das ist einerseits sehr angenehm, da die Kopfhörer so die Tendenz haben, gut zu passen. Andererseits bietet das Ausweiten des Materials im Ohr den Vorteil einer gewissen Geräuschdämmung. Zur weiteren Befestigung verfügen die HL-1012 über einen Haken, der hinter dem Ohr befestigt werden kann. Auch mit Brille stellte das im Test kein Problem dar.Das Mikrofon ist relativ groß, was zunächst irritiert. Nach kurzer Zeit hatten wir uns jedoch daran gewöhnt und es nicht mehr als störend wahrgenommen.

Bedienung

Zur Bedienung lässt sich ebenso wie zum Design recht wenig sagen. Es handelt sich um klassische In-Ear-Kopfhörer, die ebenso klassisch bedient werden: Sie werden ins Ohr gesteckt und geben dann Musik wieder. Über das Mikrofon kann etwas eingesprochen werden, was in der Folge übertragen wird. Um diese doch recht selbstverständlichen Funktionen nutzen zu können, muss das Headset über ein 3,5-mm-Klinkenkabel mit einem Ausgabe- und Aufnahmegerät verbunden werden. Diese Verbindung umzusetzen ist kein Hexenwerk und dauert etwa zwei Sekunden. Mehr braucht es nicht, um das Headset HL-1012 einsetzen zu können. Das Klinkenkabel mündet in den Zwei-Pin-Stecker, über den es mit den Ohrstöpseln verbunden ist.

Am Anschlusskabel befindet sich auch eine integrierte Steuerung zum Stummschalten des Mikrofons und Einstellen der Lautstärke.

Soundqualität

Hörluchs bewirbt das Headset HL-1012 offensiv als sehr bassbetont. Unser Eindruck bestätigt das: Der Klang ist tatsächlich basslastig und bassintensiv. Dabei werden Höhen und Mitten jedoch keineswegs vernachlässigt, was bei anderen bassbetonten Kopfhörern häufig der Fall ist. Sowohl beim Hören von Musik als auch bei der Nutzung im Gamingkontext konnte die Klangqualität uns überzeugen.

Besonders punkten können die Kopfhörer erwartungsgemäß bei Klängen, die stark auf Bass setzen – etwa bei Schlagzeugsolos oder elektronischer Musik. Hier werden die von uns getesteten Kopfhörer wohl nicht allzu schnell ihren Meister finden. Was uns besonders überrascht hat: Alles klingt viel intensiver und beim Gaming natürlicher. Wir haben einen deutlichen Unterschied zur Wiedergabe, die mit anderen Kopfhörern erreicht wird, hören können.

Bei allen anderen Einsatzzwecken sind die HL-1012 immer noch im oberen Mittelfeld angesiedelt. Insgesamt ist die Soundqualität also sehr positiv zu bewerten.

Aufnahmequalität

Das Mikrofon kann ohne weitere Voreinstellungen benutzt werden. Hierzu wird es entweder mit Hilfe des mitgelieferten Y-Kabels oder über einen 3,5-mm-Klinkenstecker mit dem Ausgabegerät verbunden. Studiomikrofonen kann das Mikrofon des Headsets zwar nicht das Wasser erreichen; insgesamt hat es jedoch einen grundsoliden Eindruck hinterlassen. Die Übertragung ist klar und gut zu verstehen, wenn auch nicht perfekt. Das sollte von einem Mikrofon eines Headsets dieser Preisklasse aber auch kaum zu erwarten sein. Mit Softwarehilfe lässt sich außerdem noch einiges herausholen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit

Insgesamt präsentiert Hörluchs mit dem Headset HL-1012 ein wie erwartet sehr starkes Audioprodukt. Das Versprechen der beinahe perfekten Basswiedergabe konnte Hörluchs spielend leicht einlösen. Hier sind wir tatsächlich positiv überrascht wurden und freuen uns über die neuen klanglichen Möglichkeiten, die die Kopfhörer eröffnen. Auch hinsichtlich des Tragekomforts spielt das Headset in der obersten Liga mit. Wirkliche Kritikpunkte konnten wir im Test nicht finden und sind dementsprechend zufrieden. Lediglich der im Vergleich mit ähnlichen Geräten leicht erhöhte Preis fällt negativ auf, was das rundum positive Gesamtbild jedoch kaum trüben kann.

Hörluchs HL-1012

Design und Verarbeitung
Soundqualität
Aufnahmequalität
Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein herausragendes, basslastiges Headset von Hörluchs.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

c
crimette

Mitglied

66 Beiträge 2 Likes

Scheint ein tolles teil zu sein !

Antworten Like

Avatar of Basti84
Basti84

Mitglied

39 Beiträge 17 Likes

Ich habe noch nie was von Hörluchs gehört :unsure:
Das in-ear was können, weiss ich, seit ich mal welche von Sennheisser hatte, aber mittlerweile wäre das keine Alternative mehr für mich. Trotzdem danke für den ausführlichen Test, ich werde mir Hörluchs auf jeden Fall mal genauer ansehen(-hören).

Antworten Like

G
Grimmi

Mitglied

72 Beiträge 1 Likes

Find die Idee mit den beigelegten Domes super, da grade bei in ears die Dinger einfach passen müssen.

Antworten Like

Avatar of Greeny
Greeny

Mitglied

111 Beiträge 9 Likes

Kann man das Mikro abnehmen? Oder hab ich das überlesen?

Antworten Like

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,388 Beiträge 3,932 Likes

Kann man das Mikro abnehmen? Oder hab ich das überlesen?

Kann man leider nicht. Das Mikrofon ist fest mit dem Kabel verbunden, das Kabel ist aber an die In-Ears gesteckt. Wenn man das Headset ohne Mikrofon nutzen möchte, braucht man also ein zusätzliches Kabel. Zum Beispiel:

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"