PC- & Konsolen-Peripherie

Philips 227E6EDAD/00 im Test

Der 227E6EDAD/00 ist der kleinste von Philips Monitoren mit der SoftBlue-Technologie. Diese Technologie nutzt LEDs, die dafür ausgelegt sind die Wellenlänge von blauem Licht zu verändern um die Augen zu schonen.

Mittlerweile umfasst die neue Reihe mit SoftBlue sieben Monitore, wobei vier für die „E“-Klasse sind, welche eher für Konsumenten gedacht sind. Die „P“-Reihe soll sich wohl mehr für die Büroarbeit eignen. Die „P“-Modelle kommen mit integriertem USB-Hub und flackerfreiem Bildschirm. Auf das müssen wir in der einfachen Klasse verzichten.

Gemeinsamkeiten gibt es natürlich auch. Jeder Bildschirm besitzt das 16:9-Format mit einer nativen Auflösung von 1080p. Zusammen mit dem IPS-Panel wird ein 178° Blickwinkel auf das Bild gewährt.

Auch das Feature „SoftBlue“ haben natürlich beide Reihen gleich. Philips hat die Wellenlänge vom blauen Licht der LEDs von 450 auf 460 Nanometern erhöht. Dadurch soll das blaue Licht weicher wirken. Hilfreich für Leute, deren Augen mehr angestrengd sind, wenn sie am Computer arbeiten. Auf mich persönlich hatte es keine Auswirkung, so kann ich nicht sagen, wie andere auf das Bild des Monitors reagieren.

Spezifikationen

Bildschirm Größe 22 Zoll
Native Auflösung 1920×1080
Wiederholungsrate 60Hz
Panel IPS
Anschlüsse
  • 1x DVI
  • 1x VGA
  • 1x HDMI
Features Philips SoftBlue

Design und Verarbeitung

Mit beim Monitor enthalten ist die externe Stormversorgung, welches ein standardmäßiges Kaltgerätekabel benötigt. Durch diese Tatsache wird die Tiefe und das Gewicht wesentlich verringert, aber eine externe Stromversorgung bedeutet für einige auch Probleme. Viele Kabel bedeuten viel Kabelsalat, dazu zählt auch ein großer Adapter.

Wie eigentlich bei jedem Monitor dieser Preisklasse, besteht der Rand hauptsächlich aus Plastik. Das Plastik hat den üblichen Schimmer, sowohl auf der Vorder- und auf der Rückseite. Das Aussehen lässt den Monitor nicht billiger wirken, da der Rand im Vergleich zur Bildfläche sehr klein ist.

Der Fuß des Monitors wird über den typischen Verschlussmechanismus festgemacht. Zwar gibt es Monitoren, die noch sicherer stehen, Philips macht aber einiges richtig. Ein wenig Wacklen ja, aber ihr müsst keine Angst haben, dass er plötzlich umfällt. Zudem besitzt der Monitor keine Löcher für eine VESA-Halterung auf der Rückseite.

In Sachen Ergonomie kann der 227E6E nicht viele Punkte gut machen. Nur fünf Grad nach vorne kann das Display gebogen werden. Auf die andere Seite sind aber 20 Grad möglich, so viel wie bei kaum einem anderen Monitor.

Mit HDMI, DVI und VGA besitzt der Monitor Standard-Anschlüsse. Mit dabei ist ein 3,5mm Audio-Ausgang. Wer bei dieser geringen Tiefe schon vermutete, dass keine Lautsprecher eingebaut wurden, hat recht. Er gibt euch die Möglichkeit externe Soundsysteme anzuschließen. Der Ton vom HDMI-Input wird darüber übertragen, hilfreich wenn ihr eine Konsole angeschlossen habt.

Um das On-Screen-Display zu nutzen, gibt es fünf Buttons. Auf der linken Seite befinden sich die Knöpfe zum Navigieren im Menü. Zu guter Letzt ein Button zum Aufrufen des OSD und der Power-Knopf. Leider setzt Philips hier auf die Touchfunktion. Möchte ihr also euren 227EDSD einstellen, beispielsweise die Helligkeit oder den Kontrast, habt ihr kein haptisches Feedback. Außerdem wurde die Beschriftung der „Knöpfe“ mit einem Winkel nach unten angebracht. Sitzt ihr normal vor dem Bildschirm, sind diese schwer bis gar nicht zu erkennen. Es kommt häufiger als gedacht vor, dass ihr das Menü schließt oder aber gar den Monitor ausschaltet.

philips_227e6e_front

Fazit

Für einen Monitor dieses Preisklasse bietet Philips mit dem 227E6E einiges an Technik und Bildqualität. Natürlich müssen auch einige Abzüge gemacht werden. So muss man mit dem Rahmen aus Plastik klar kommen. Auch das Rückwärtsneigen lässt zu wünschen übrig. Einen großen Pluspunkt sammelt Philips bei uns, da sie einen direkten Anschluss von Lautsprechern ermöglichen. Die Soundeinspeisung erfolgt einfach über ein angeschlossenes HDMI Kabel.

Bevorzugt ihr ein größeres Display? Kein Problem, aus der gleichen Reihe gibt es sogar noch einen 24-Zoll und ein 27-Zoll Gerät. Natürlich auch mit einem IPS-Panel und 1080p.

Positiv

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • native 1080p Auflösung
  • Soundausgabe an externe Lautsprecher (nur über HDMI)
  • sicherer Stand

Negativ

  • Ergonomie lässt zu wünschen übrig
  • Touchsteuerung für das OSDs
  • externe Stromversorgung

bewertung_80

Philips 227E6EDAD/00

Design
Material
Verarbeitung
Preis
Leistung
Preis-/Leistungsverhältnis

Klare Kaufempfehlung!

Für diesen Preis kann niemand etwas sagen! In Sachen Qualität müssen natürlich Abzüge gemacht werden!

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"