PC- & Konsolen-Peripherie

Shogun Bros. Ballista MK-I Gaming-Maus im Test

Im Mai hat Shogun Bros. die Ballista MK-I auf den Markt gebracht. Wir haben euch damals bereits einen Testbericht versprochen, nun ist es endlich so weit.

Die Marke Shogun Bros. ist noch recht unbekannt in Deutschland, dennoch muss ich direkt vorweg sagen: Die Ballista MK-I ist eine Gaming-Maus, die mich überzeugt hat. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch eine gute technische Ausstattung und ist ergonomisch vorne mit dabei. Außerdem bietet sie sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, wie etwa unterschiedene DPI-Einstellungen für die X- und Y-Achse, aber auch diverse frei belegbare Tasten und eine Makrofunktion.

Die Maus: Ballista MK-I

Die Ballista MK-I ist aus Kunststoff, wie fast jede Maus. Allerdings überzeugt die Qualität. Ich habe zum Vergleich meine Razer Deathadder herangezogen und muss sagen: die Ballista MK-I ist ähnlich hochwertig verarbeitet! Die Spalten sind ein wenig größer als bei der Razer Maus und es kann sich mehr Dreck ansammeln. Außerdem sind die Spalten auch ein wenig scharfkantiger, doch das hält sich noch im Rahmen. Dafür ist die Ballista MK-I jedoch resistenter gegen Druck und lässt kein Knarzen verlauten, während die Razer ein paar Geräusche von sich gegeben hat. Die Ballista MK-I macht also definitiv einen stabileren Eindruck. Und die „scharfen“ Kanten sind beim normalen Gebrauch auch nicht störend, da man die Maus an diesen Punkten während der normalen Nutzung nicht berührt.

Shogun Bros. Ballista MK-I

Mit einer Größe von 76 x 41 x 122 mm (B x H x T) ist die Maus weder besonders klein, noch besonders groß. Diese Mittelmäßigkeit setzt sich auch mit dem Gewicht von 118 Gramm fort. Für Gamer wäre noch interessant gewesen das Gewicht anpassen zu können, doch das ist leider nicht möglich.

Auf der Maus befinden sich 10 Tasten, die frei belegbar sind, doch dazu später mehr im Bereich der Software. Mit zu den Tasten gehört auch das Vier-Wege-Mausrad, welches ebenso programmierbar ist. Das Mausrad läuft angenehm leise und lediglich beim Klicken ist es hörbar. Für die nächtlichen Zocker ist das Mausrad auch noch beleuchtet – und das sogar in unterschiedlichen Farben.

Für die notwendige Gleitfähigkeit der Maus sorgen drei Teflon Gleitauflagen. Kennt man schon von anderen Mäusen und muss nicht großartig erklärt werden: funktioniert einfach gut auf jedem Untergrund.

Für einen guten Halt der Hand sorgt eine Gummi-Beschichtungen im Bereich des Daumens, doch auch sonst hat die Maus einen guten Halt in der Hand.

Doch was macht die Maus wirklich besonders? Da wären mehrere LED-Anzeigen: X- und Y-Achsen Level, Scroll-Beschleunigungs Level und Präzisions Sniping-System.  Die DPI-Einstellungen der X- und Y-Achsen können einzeln direkt an der Maus eingestellt und angezeigt werden, ebenso wie die Geschwindigkeit des Scrollrads. Außerdem kann schnell zwischen 4 gespeicherten DPI-Modi gewechselt werden. So kann man jederzeit die Mausgeschwindigkeit ändern.

Angeschlossen wird die Maus übrigens mit einem zwei Meter langem stoffummanteltem USB-Kabel, welches einen vergoldeten USB-Anschluss besitzt. Mit der Ummantelung wird das Mauskabel auf jeden Fall mehr aushalten als manch anderes Kabel auf eurem Schreibtisch.

Shogun Bros. Ballista MK-I

Der Sensor

Im Inneren der Ballista MK-I werkelt ein Avago 9800 Sensor. Dieser bietet maximal 8.200 dpi. Zwar gibt es bereits Sensoren, die mehr dpi ermöglichen, doch das ist eigentlich wirklich nicht nötig. 8.200 dpi reichen mehr als aus. Ich nutze bei meiner Razer Deathadder lediglich 1300. Mit einer Lift-Off-Distance von 2 mm ist der Sensor auch auf dem aktuellen Stand der Technik.

Übertragen wird das ganze mit bis zu 1.000 Hz über das USB-Kabel, doch genauso wie die dpi-Anzahl kann die Übertragungsrate auch eingestellt werden.

Software

Shogun Bros. Ballista MK-I Software 1

Die Software, die Shogun Bros. zu der Ballista MK-I liefert ist sehr gut, aber leider nur auf Englisch. Das sollte für Gamer, die ja ganz klar die Zielgruppe der Maus sind, allerdings kein Problem darstellen.

Zuerst hat man die Auswahl zwischen den Tasten-Einstellungen, Makros und DPI/Abtastrate. Man kommt mit einem Klick auf einen der Buttons auf das jeweilige Untermenü, von denen ich euch Screenshots am Ende dieses Absatzes in die Galerie gepackt habe.

Im Untermenü „Button function“ kann man also die Tastenbelegung einstellen. Neben den „normalen“ Klicks gibt es eine breite Auswahl. So lassen sich die Tasten zur Steuerung des Media Players belegen, Befehle zum Ausschneiden und Einfügen verwenden, bestimmte Tastatur-Tasten auf die Maus legen, oder sogar Makros programmieren die mehrere Befehle hintereinander ausführen. Der Belegung der Maustasten sind quasi keine Grenzen gesetzt – man kann alles mit der Ballista MK-I machen! Da man 5 verschiedene Mapping-Sets anlegen kann stehen bis zu 50 Tastenbelegungen zur Verfügung – theoretisch kann man also sogar locker mit der Maus schreiben wie mit einer Tastatur. Ihr könnt eurer Kreativität hier freien lauf lassen.

Solltet ihr die angesprochenen Makros auf eine Taste legen wollen, müsst ihr diese zunächst im „Macro“-Untermenü anlegen. Auch dort sind euch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt in die Makros Tasten eurer Tastatur und Maus einbinden. Sogar das Mausrad lässt sich in die Makros einbinden! Verzögerungen innerhalb der Makros sind natürlich auch kein Problem. Ihr könnt die Makros direkt aufnehmen oder einfach per Drag & Drop anlegen. Ex- und Importiert werden können diese natürlich auch. Sehr geil auf jeden Fall!

Übrigens: Die 5 verschiedenen Modi werden farblich unterschiedlich dargestellt (auch auf der Maus) – und jeder Modus ist benennbar und wird namentlich während des Wechsels angezeigt.

Zu guter letzt könnt ihr natürlich noch die DPI-Höhe, die Abtastrate und die Scrollgeschwindigkeit einstellen. Die DPI-Einstellungen können dabei unabhängig voneinander vorgenommen werden, ihr könnt X- und Y-Achse eurer Maus also unterschiedlich schnell machen. Meiner Meinung nach unnötig, aber manche haben’s wohl nötig. Vier Profile stehen euch zur Verfügung, die mit unterschiedlichen DPI-Einstellungen bestück werden können. Per Maustaste könnt ihr auch im Spiel schnell zwischen den einzelnen Profilen wechseln oder sie auch direkt an der Maus in 50 dpi Schritten anpassen. Die Abtastrate lässt sich nicht so fein einstellen, doch das ist auch nicht nötig. Nicht fehlen darf da eher die Scrollgeschwindigkeit, die sich in 9 Geschwindigkeitsstufen regeln lässt – sehr praktisch.

Ergonomie

Da ich Linkshänder bin und meine Maus auch links benutze, ärgere ich mich sehr, dass die Ballista MK-I eine Rechtshänder-Maus ist. Denn sie liegt wirklich gut in der Hand und hat sehr geile Features. Also: Leider nur für Rechtshänder zu gebrauchen, dann liegt sie jedoch sehr gut in der Hand.

Für den nötigen Grip bei schnellen Bewegungen sorgt eine Gummierung der Oberfläche. Im Bereich des Daumens ist diese perfekt angebracht und die Maus lässt sich somit sicher führen. Die schnellen Bewegungen gleiten flüssig über jede Unterlage, denn die Maus besitzt an der Unterseite drei Teflon Gleitauflagen, die ihre Aufgabe hervorragend erledigen.

Die Druckpunkte der Maus sind knackig und einigen eventuell zu fest. Ich bin von meiner Razer Deathadder auch einen leichteren Druckpunkt gewohnt. Allerdings ist der Druckpunkt bei der Ballista MK-I meiner Meinung nach noch in Ordnung und nicht zu fest. Das Mausrad lässt sich sehr gut bedienen, denn es dreht leise ohne einen wirklichen Widerstand mit. Lediglich wenn man die Tasten-Funktion des Mausrads verwendet, hat man wieder den festeren Druckpunkt und vernimmt auch ein hörbares Klicken.

Shogun Bros. Ballista MK-I

Eigenschaften der Ballista MK-I

  • 8200 DPI Gaming Grade HD Sensor
  • 1000 Hz Übertragungsrate
  • 12.000 Frames pro Sekunde
  • 10 benutzerdefinierbare Tasten für unterschiedliche Situationen
  • Tastatur Direct Input, Makro, Rechnerbetrieb kann auf jede Taste gelegt werden
  • Makrotasten für komplexe Sequenzen
  • 5 Mapping-Sets – 50 Makrotasten
  • Jeder Modus wird farblich dargestellt
  • Jeder Modus ist benennbar und wird namentlich während des Wechsels angezeigt
  • X-und Y-Achse Level per LED-Anzeige
  • Scroll-Beschleunigungs Level per LED-Anzeige
  • Präzisions Sniping-System per LED-Anzeige
  • Stabile Hand- und Fingerauflage
  • Gummierter Daumengriff
  • Gummierte Oberfläche
  • Teflon Gleitauflage für sicheren Kontakt auch auf nicht-ebenen Flächen
  • Vergoldeter USB-Anschluss mit geflochtenem Kabel nach Military Spezifikationen
  • Kompatibel mit Windows XP/Vista/7/8

Fazit

Mich hat die Ballista MK-I von Shogun Bros. überzeugt. Die Verarbeitung ist sehr gut und kann nur an sowieso nicht störenden Stellen noch verbessert werden. Die Technik ist auf dem aktuellen Stand der Technik und durch die umfangreiche Software könnt ihr euch die Maus so einrichten, wie ihr sie haben wollt. Neben der Präzision lässt sich alles andere auch umstellen. Man kann theoretisch sogar eine Tastatur aus der Maus machen, da bis zu 50 Tastenbelegungen auf den 10 Tasten möglich sind. Makros sind für Gamer nicht zu vernachlässigen und durften somit natürlich auch nicht fehlen.

Um es zusammenzufassen: Ich kann die Maus jedem rechtshändigen Gamer empfehlen, habe aber dennoch drei Kritikpunkte. Ich vermisse optionale Gewichte und die Spaltmaße könnten in der nächsten Version reduziert werden. Außerdem wünsche ich mir als Linkshänder eine Linkshänder-Version, dann würde ich sofort von meiner Razer Deathadder umsteigen. 😉

Bewertung

Shogun Bros. Ballista MK-I

Leistung
Ergonomie
Design
Software
Preis

Überzeugende Gamer-Maus!

Mich hat die Maus überzeugt! Einzig eine Reduzierung der Spaltmaße und optionale Gewichte würde ich als einzige Verbesserung vorschlagen. Vor allem die Möglichkeiten der Software sind überragend.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"