PC- & Konsolen-Peripherie

Der richtige Stuhl zum richtigen Preis? SPC Gear SR300F V2

Heutzutage kann man 8 Stunden auf der Firma am PC sitzen und anschließend sich zu Hause ebenfalls wieder zur Entspannung an den Computer setzen. Wer da schonmal einen unbequemen Stuhl hatte, der weiß gute Stühle zu schätzen und das ist auch der Grund, warum es so viele Firmen gibt, die Stühle anbieten. Wenn dann der Stuhl auch noch nach etwas aussehen soll, kommen Gaming-Stühle in das Programm. Wir schauen uns heute den SPC Gear SR300F V2 RD genauer an, um zu prüfen, ob er nicht nur gut aussieht, sondern auch bequem ist.

Lieferumfang und Aufbau

Bevor wir uns den Stuhl genauer anschauen, müssen wir ihn natürlich erst einmal aufbauen. Schon hier versteckt sich oft die Nachlässigkeit eines Herstellers, da man oft drei oder sogar vier Hände braucht, um einen Gaming-Stuhl aufzubauen. Wenn man erstmal das 20 kg schwere Paket bekommen hat und aufmacht, stellt man fest, dass die Teile sehr gut zusammengestapelt sind. Wenn man jetzt etwas Platz hat, lassen sich alle Teile aus dem Paket herausnehmen und mit der Bedienungsanleitung der Stuhl aufbauen.

Alle Schrauben und auch der Kreuzschrauben-Innensechskant-Schlüssel, mit dem alle Schrauben festgezogen werden können, befinden sich in einer extra Verpackung, sodass alles gemeinsam herausgenommen werden kann. In den ersten beiden Schritten werden die Rollen an die Basis gesteckt und die Gasdruckfeder inklusive der Abdeckung in der Mitte positioniert. Anschließend wird empfohlen die Kissen an der Rückenlehne zu befestigen. Dazu legt man am besten die Rücklehne auf die Seite und verbindet die Klickverschlüsse so. Das Kopfkissen ist übrigens nur mit einem Klettverschluss versehen.

Im vierten Schritt wird die Rückenlehne auf die Sitzfläche geschraubt. Hier zahlt sich die präzise Arbeit des Herstellers aus, da man die Rücklehne zwischen die Metallstreben setzen kann und diese dann nicht umkippt. So muss man lediglich Feinarbeit leisten und die richtige Position finden, um die Schrauben festzudrehen. Dadurch braucht man definitiv keine dritte Hand und kann den Stuhl auch problemlos alleine aufbauen. Im fünften Schritt werden dann noch die Abdeckungen für die Metallstreben befestigt, mit einer Schraube festgeschraubt, und mit einer schwarzen Abdeckung wird das Schraubenloch fast unsichtbar. Auch hier hat der Hersteller präzise Arbeit geleistet.

Um nun die Basis auch mit der Sitzfläche zu verbinden, wird an der Unterseite noch die Mechanik mit vier Schrauben befestigt. Zudem werden hier auch die 2D-Armlehnen festgeschraubt. Hier kann man schon etwas seine eigenen Präferenzen einstellen, da sich die Armlehnen jeweils um gut 2 Zentimeter weiter nach außen festschrauben lassen. Im Nachhinein kann man die Schrauben aber auch gut nochmal lösen, falls die Armlehnen doch etwas weiter innen sitzen sollen. Zu guter Letzt wird das Oberteil auf die Gasdruckfeder gesetzt und der Stuhl ist fertig aufgebaut.

Rahmenkonstruktion: Metall
Material des Bezugs: Stoff
Gewicht: 19,5 kg
Sitzfläche: Breite: Innen: 360 mm, Außen: 560 mm
Tiefe: 480 mm
Dicke: 100 mm
Rückenlehne: Breite: Innen: 340 mm, Außen: 550 mm
Höhe: 930 mm
Dicke: 80 mm
Armlehnen: 2D, Höhe: min: 270 mm, max: 340 mm
Ergonomie: Rückenlehne neigbar, Höhenverstellbar, Lenden und Nackenkissen
Gasdruckfeder: Klasse 4, 175 mm
Maximalbelastung: 120 kg
Preis (UVP): 164,99 €

Design und Verarbeitung

Nun lässt sich der Stuhl zum ersten Mal in seiner vollen Pracht betrachten und er sieht richtig gut aus. Ich persönlich finde auch gerade die Kombination zwischen Rot und Schwarz sehr cool und beim SR300F V2 RD und hier bleibt eben das Rot auch eine Akzentfarbe. Zudem passt bei dieser Farbkombination auch das Logo perfekt hinein. Das SPC-Gear-Logo ist nämlich generell auch schon Rot-Weiß und fügt sich so perfekt in das Design ein. Das vollständige Logo inklusive Schriftzug befindet sich auf dem Nackenkissen, während auf der Rückenlehne lediglich das Logo selbst zu sehen ist. Auf der Rückseite der Rückenlehne ist jedoch auch nochmal das Logo und der Schriftzug aufgebracht.

Schon im Aufbau haben wir festgestellt, dass SPC Gear bei diesem Stuhl gut überlegt hat und das wird durch die Verarbeitung nicht kaputt. Wie schon oben erwähnt, ließ der Stuhl sich sehr leicht zusammenbauen und so waren die Löcher passend positioniert. Doch auch die Einzelteile an sich sind qualitativ sehr gut. Die Sitzfläche, die Rückenlehne und beide Kissen sind komplett mit Stoff überzogen und fühlen sich einfach super an. Es gibt hier keinen Faden, der absteht. Auch wenn bei feinen Linien, wie im Logo, hier und da kleinere Abstände zu sehen sind. Doch um solche zu finden, muss man den Stuhl schon sehr genau unter die Lupe nehmen.

Sitzkomfort und Ergonomie

Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn der Stuhl gut aussieht, jedoch kommt es eben hauptsächlich auf den Sitzkomfort drauf an. Schon vorher haben wir das Meshmaterial angesprochen, welches sich einfach gut anfühlt und das nicht nur, wenn man es mit der Hand berührt. Man sitzt wirklich gut in dem Stuhl und brauch auch keine Angst zu haben am Stuhl zu kleben, weil der Stoff eben atmungsaktiv ist. So können auch ruhig heiße Sommertage kommen. Zudem sind die beiden Kissen angenehm weich und schmiegen sich regelrecht an den Körper, sodass man es sich richtig bequem machen kann. Wer sich gerne entspannt zurücklehnen möchte, der kann die Rückenlehne um bis zu 170 Grad nach hinten neigen, und das sogar ohne dass der Stuhl umkippt. Auch wer gerne in seinem Stuhl etwas hin und her wippt, wird hier nicht enttäuscht. Um bis zu 18 Grad lässt sich der Stuhl wippen und über den Regler an der Unterseite lässt sich auch der Widerstand anpassen. Wenn wir allerdings an unseren Tischen sitzen, dann kommt es auch oft auf die Armhaltung drauf an.

Daher hat SPC Gear hier 2D-Armlehnen verbaut, die sich in der Höhe einstellen lassen. Diese sind zwar nicht mit Stoff überzogen, jedoch sind sie so geformt, dass man seine Hände mit einem Controller in der Hand angenehm in den Schoß legen kann. Obwohl man, wie beim Aufbau erwähnt, die Distanz zwischen den Armlehnen etwas einstellen kann, hätten wir und doch schon 3D-Armlehnen gewünscht.

Was ebenfalls etwas störend wirkt, sind die Rollen des Stuhls. Will man den Stuhl nur um ein kleines Stück bewegen, so muss man relativ viel Kraft aufwenden, damit der Stuhl sich nicht nur entlang der Rollen bewegt. Ein bisschen weniger Widerstand beim Drehen der Rollen hätte hier sicher geholfen, jedoch ist der Stuhl eben dadurch auch sehr robust.  Alles in allem ist der SR300F von SPC Gear trotzdem sehr bequem und es lassen sich auch hitzige Gefechte an heißen Tagen ohne Probleme überstehen.

Fazit zum SR300F V2 Test

Fassen wir einmal zusammen, was wir uns noch gewünscht hätten. Die 2D-Armlehnen reichen zwar erstmal aus, jedoch wäre eine weitere Einstellungsmöglichkeit in eine dritte Dimension ein Feature, über das man beim nächsten Stuhl nachdenken könnte. Außerdem scheint bei den Rollen der Drehwiderstand etwas hoch zu sein, auch wenn das im Gebrauch selbst ja nur recht selten ein Problem darstellen sollte.

Zumal der Stuhl einfach aufgrund seiner Ergonomie und seines Sitzkomforts sehr überzeugt. Das Meshmaterial ist wirklich angenehm und so gehört das Schwitzen und Kleben was den Stuhl betrifft zur Vergangenheit. Auch der sehr durchdachte Aufbau und die Qualität und Verarbeitung sind einfach spitze, sodass wir diesen Stuhl mit gutem Gewissen weiterempfehlen können. Von uns gibt es hier den Platin-Award.

SPC Gear SR300F V2 RD

Sitzkomfort
Stabilität & Verarbeitung
Design
Preis-Leistungs-Verhältnis

95/100

Der Stuhl ist leicht aufzubauen und auch über längere Zeit sehr bequem. Lediglich die Armlehnen hätte eine Dimension mehr verdient.

Jonathan Klein

Ich studiere Elektrotechnik und bin leidenschaftlicher Zocker. In meiner Freizeit bin ich im CVJM aktiv unterwegs und beschäftige mich gerne mit allem rund ums Thema Gaming und Computer.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Jonathan
Jonathan

Mitglied

293 Beiträge 23 Likes

Heutzutage kann man 8 Stunden auf der Firma am PC sitzen und anschließend sich zu Hause ebenfalls wieder zur Entspannung an den Computer setzen. Wer da schonmal einen unbequemen Stuhl hatte, der weiß gute Stühle zu schätzen und das ist auch der Grund, warum es so viele Firmen gibt, die Stühle anbieten. Wenn dann der Stuhl auch noch nach etwas aussehen soll, kommen Gaming-Stühle in das Programm. Wir schauen uns heute den SPC Gear SR300F V2 RD genauer an, um zu prüfen, ob er nicht nur gut aussieht, sondern auch bequem ist.

Lieferumfang und Aufbau
Bevor wir uns den Stuhl genauer anschauen, müssen wir ihn natürlich erst einmal aufbauen. Schon hier versteckt sich oft die Nachlässigkeit eines Herstellers, da man oft drei oder sogar vier Hände braucht, um einen Gaming-Stuhl aufzubauen. Wenn man erstmal das 20 kg...

Lese weiter....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"