PC- & Konsolen-Peripherie

Test: Telefunken DLP500 WiFi Mini LED-DLP Projektor

Der DLP500 Wifi Beamer von Telefunken, um den es dieses Mal geht, hat einiges an Qualität mitgebracht und bietet viele Funktionen sowohl für Präsentationen, als auch für Home-Entertainment und ähnliches.

Der Beamer kann sogar ohne weitere Geräte genutzt werden, da auf dem Beamer Android 4.2 als Betriebssystem läuft. Da man kein Touch-Display vor sich hat, sondern alles via Fernbedienung bzw. via den auf dem Beamer vorhandenen Navigationsknöpfen bedienen muss, fällt die Bedienung jedoch nicht ganz leicht. Man kann jedoch auch einfach per USB weitere Eingabegeräte anschließen.

Dennoch ist das Betriebssystem nicht der größte Vorteil des Beamers, sondern seine Schnittstellen. Über USB-Sticks können die Daten alle direkt Wiedergegeben werden, um so eine Präsentation optimal abhalten zu können.

Über die Fokusfunktion (Oberhalb der Linse), welche wie ein Dimmschalter funktioniert, lässt sich die Schärfe des Gerätes schnell und präzise einstellen. Außerdem sind die eingebauten Lautsprecher auch eine Unterstützung für Präsentationen.

Die eingebauten Lautsprecher können auch mal locker einen ganzen Raum mit gutem Sound ausfüllen und wenn das nicht reicht, ist über die AUX-Schnittstelle des Gerätes auch eine Erweiterung über Boxen etc. möglich. Für Präsentationen ist die Auflösung des Gerätes auch mehr als nur annehmbar, aber darauf wird im späteren Verlauf noch näher eingegangen.

Anschluss an einer Konsole

Das Gerät lässt sich problemlos an eine Konsole anschließen. Über seine HDMI-Schnittstelle lassen sich die Next-Gen-Konsolen anschließen und ohne Einschränkung nutzen. Jedoch ist das Gerät nicht wirklich etwas, wenn man ein richtiger Gamer ist, denn hier lässt die Auflösung des Gerätes noch etwas zu Wünschen übrig. Ich habe es selber mit meiner PS4 getestet und kann sagen, dass Spiele wie FIFA 16 über dem Beamer zwar problemlos mit seinen Freunden spielbar sind, wenn beide das Bild des Beamers sehen, aber im Online-Modus hat man hier einen deutlichen Nachteil, denn hier ist die Auflösung deutlich ein Problem, weil man hier nicht alles so klar erkennen kann, wie auf einem modernen TV-Gerät. Aber im Großen und Ganzen wird hier auch jeder Gamer auf seine Kosten kommen können, aber eine Kaufempfehlung würde ich hier nicht aussprechen, wenn das der Hauptgrund für den Kauf wäre.

Andererseits habe ich natürlich nicht jedes Spiel über den Beamer testen können, jedoch konnte ich das neue COD testen. Der Beamer konnte hier definitiv einiges mehr rausholen als bei FIFA, da hier die Auflösung zu keinem Nachtteil geführt hat. Alles war klar sichtbar und konnte ohne bemerkbare Verzögerung wiedergegeben werden.

Anschluss an einen Computer

Der Anschluss an den Computer hat bei Benutzung des VGA-Anschlusses einwandfrei funktioniert, jedoch hatte ich bei Benutzung des HDMI-Eingangs einige Probleme, die aber auf mein Betriebssystem zurückzuführen sind. Im Großen und Ganzen lassen sich Medien vom Computer problemlos über den Beamer wiedergeben. Auch hier konnte ich keine Übertragungsschwächen feststellen, was wie oben mehrfach erwähnt, ein weiterer Pluspunkt in Sachen Präsentationen etc. ist.

71unVirN6WL._SL1500_

Anschluss an ein Mobiltelefon

Bei dem Versuch mich mit meinem Handy mit dem Beamer zu verbinden gab es Probleme. Ich konnte auch mithilfe der Anleitung keine drahtlose Verbindung zum Beamer herstellen, was natürlich auch an meinem Handy liegen kann, wobei ich davon eigentlich nicht ausgehe. Allerdings war die Verbindung via Kabel überhaupt kein Problem. Alle von dem Produkt versprochenen Funktionen waren hier problemlos nutzbar.

Nutzung des Beamers ohne weitere Geräte

Der Beamer ist auch ohne Anschluss weiterer Geräte nutzbar, nur schwächelt er hier sehr stark. Das erste Problem hier ist, dass Android auf dem Beamer installiert ist, wodurch bei die Bedienung via Fernbedienung oder den Knöpfen auf dem Beamer sehr schwierig ist. Man kann zwar Apps aus dem Play Store herunterladen, jedoch sind diese ohne zusätzliche Eingabegeräte kaum zu gebrauchen. Die Steuerung fällt mit den vorhandenen Bedienungsmöglichkeiten sehr schwer.

611f3193rXL._SL1500_

Fazit

Der Beamer ist an sich ein perfekter Begleiter für den Job im Büro oder auch für Schüler oder Studenten, die referieren müssen. Er kann das Leben des Nutzers erheblich erleichtern, da er hier nicht darauf angewiesen ist, dass die Daten für seine Präsentation auch auf dem Endgerät des Lehrers (hier speziell bei Schülern, da kann ich aus Erfahrung sprechen) abgespielt werden können. So kann man seine Präsentation vorher optimal einstudieren um einen besseren Eindruck auf seinen Gegenüber zu machen. Aber nicht nur hier können die Vorzüge dieses Gerätes ausgenutzt werden, auch Gamer bekommen hier ihren Spaß bei beispielsweise Spieleabende mit FIFA Turnieren o.ä.

Technische Daten

  • Auflösung nativ: 1280 x 800px, unterstützt bis zu 1920 x 1080px
  • Seitenverhältnis: 16:9 und 4:3
  • Helligkeit: 500 ANSI-Lumen
  • Kontrast: 1000:1
  • Projektionsgröße: 0,5 bis 3 Meter
  • Integrierter Lautsprecher
  • Cortex A9 Dual-Core Prozessor, 1 GHz
  • 8 GB interner Speicher
  • Automatische Trapezkorrektur (per Sensor) sowie fest einstellbare, manuelle Korrektur
  • LED Lebensdauer über 30.000 Stunden
  • Größe: 10,8 x 15 x 3,5 cm
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,5 Kg
  • Modellnummer: DLP500 WiFi
  • Produktgewicht ohne Verpackung: 425 Gramm

Lieferumfang

  • Telefunken DLP500 WiFi Mini LED-DLP Projektor
  • IR-Fernbedienung
  • Netzadapter & Netzkabel
  • Bedienungsanleitung

Bewertung82

Telefunken DLP500

Design
Darstellung
Lautsprecher
Bedienbarkeit
Schärfeeinstellung

Das Produkt ist zwar recht teuer, doch je nach Einsatzbereich ist es sein Geld durch seine schnelle Funktionalität und Mobilität wert.

Marcel Hildebrand

Also.. Ich bin Marcel grade am Abi dran und (wie du vielleicht gemerkt hast) schreibe ich für Basic-Tutorials Berichte

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"