PC- & Konsolen-Peripherie

Testbericht: AOC I2757FM 27″ LED-Monitor

Hej zusammen,
ich hab dank AOC jetzt einen 27“ Monitor aus der MyPlay Serie und möchte euch an meinen Erfahrungen mit diesem tollen Gerät teilhaben lassen.

Das Gerät firmiert unter der Bezeichnung: AOC I2757FM. Interessant wurde das Gerät für mich aufgrund folgender Eigenschaften:

  • 2 * HDMI (+1 VGA ) – Anschluss
  • Full-HD

und natürlich wegen der Tatsache, dass das Gerät für 249,- ein IPS Panel in 27″ hat.

Weiterhin sollte der Monitor zusammen mit meinem MacBook Pro als Desktop-Ersatz dienen.

Beim Auspacken war ich das erste Mal angenehm überrascht, bei dem günstigem Preis lag sogar noch ein HDMI-Kabel mit im Karton. Andere Hersteller sparen sich bei höheren Preisen sogar noch diesen Cent-Artikel.

Die Verpackung selber war angenehm stabil, mir fehlte aber irgendwie der Tragegriff (bin Apple-verwöhnt). Im Karton war das externe Netzteil incl. Gerätekabel und das 3-teilige Gerät.

Der Zusammenbau der 3 Teile: 1 Klick für den Sockel, 20 Sekunden den Fuß dran schrauben und schon das Gerät hinstellen können, toll. Andere Hersteller im unterem Preissegment haben sich da deutlich weniger Gedanken gemacht. Was weiterhin dazu kommt ist, dass die Verbindungen stabil sind, sich aber leicht wieder auseinander nehmen lassen. Beim Aufstellen hat nichts geknarzt oder gewackelt. Ebenfalls gut.

AOC-I2757FM-1

Der Monitor ist hervorragend verarbeitet, sieht durch den auf Aluminium getrimmten Kunststoff wertig aus.

So, soweit alles klasse, bis, ja bis auf das externe Netzteil. Das aber muss jeder für sich selber entscheiden. Ich mag es aus „Kabel-rumflieg-technischen Gründen“ lieber mit eingebautem Netzteil. Vorteil dabei ist aber, dass das Gerät extrem dünn ist.

Als designverwöhnter Mac-User kann ich mich über den Look des Gerätes definitiv nicht beklagen. So, Kabel drauf stecken, Adapter auf das MacBook, verbinden und starten.

20 Sekunden später saß ich mit leicht erstauntem Gesichtsausdruck vor dem AOC.

Das dargestellte Bild ist absolut hervorragend. Gleichmäßig ausgeleuchtet mit brillanten Farben ohne ins knallige abzugleiten. Und Blickwinkel stabil, wie ich es vorher von den verwendeten TN-Panels nicht kannte.

Dann auf das Book geschaut und was ist das? Irgendwie sah das Bild auf dem internen Display gestaucht und stark flimmernd aus. Nicht schön, liegt aber nicht am Monitor. Also die Einstellungen korrigiert (Bildschirmsync aus, Hauptmonitor auf den richtigen Platz) und Deckel zu.

Danach habe ich mich erst mal zurückgelehnt und das ganze auf mich wirken lassen.

AOC-I2757FM-2

Soviel größer als bei meinem 24″ iMac ist das Bild nicht, hat aber ein anderes Format (nicht 16:10 sondern 16:9, in Pixeln: 1920:1200 gegen 1920:1080) .

Also erst mal einen Film starten und mich ein weiteres Mal mit einem breitem Grinsen erleben. Natürliche Farben, kein Microruckeln, nichts verwischt bei schnellen Schwenks und heißen Schnitten. Ton hat der Monitor auch, doch (Moment ich hole kurz meinen Mantel des Schweigens) über die Qualität sage ich lieber nichts.

Oder doch, definitiv kein Genuss. Kopfhörer oder ein aktives Lautsprechersystem sind empfohlen. Gut, ich sagte ja Eingangs, das ich Mac-Nutzer bin. Und dort ersetzen die eingebauten Lautsprecher selbst bei den Books durchaus günstige Aktivsysteme.

Das Gehäuse ist einfach zu dünn und die Ausmaße zu gering um dort noch vernünftige Speaker unterbringen zu können, dieses Problem teilt sich der AOC also mit vielen seiner großen Brüder aus der TV-Fraktion.

Dieser Monitor ist also absolut gut zum Video gucken geeignet.

Jetzt geht es an die Eignung als Spielegerät. Verhält sich letztendlich genauso.

Weiterhin hat das Gerät ein besonderes „Goodie“, es ist MHL-Fähig. Was wiederum bedeutet, das Ihr euer Android-Device mit entsprechender Ausrüstung direkt an den Monitor anschließen könnt, um Videos, Bilder oder Games direkt auf dem großen Display genießen zu können. Mit meinem iPhone ist das nicht möglich, daher kann ich nur die theoretische Möglichkeit erwähnen.

Der AOC ist sicherlich nichts für Hardcorezocker, aber für den Durchschnittsbenutzer ist das Gerät (zumal für den Preis) bestens geeignet.

Was fehlt noch ?

Mein Fazit…

Fazit

Der AOC I2757FM ist ein problemloser Alltagsbegleiter. Er ragt nur durch die Ausstattung mit dem IPS-Panel in 27″ für sage und schreibe 249,- aus der Masse der angebotenen Geräte heraus. Allerdings versagt er auch nirgendwo oder leistet sich Ausreißer, die den guten Gesamteindruck schmälern.

Man muss sich über den Anwendungszweck einig sein. Klar wäre eine Auflösung von 2560*xxx toll, aber zum einen bräuchte ich am Mac einen etwa 100,- Euro teuren Adapter um das zu nutzen.

Also, ich verleihe dem Gerät meinen Preis als mein persönlicher Preis-/Leistungs-Sieger im Bereich bis 300,- Euro.

Positiv

  • Verpackung
  • Lieferumfang
  • Bildqualität
  • Nutzbarkeit am Mac
  • Verarbeitung und Design

Negativ

  • externes Netzteil
  • eingebaute Lautsprecher

Meine Empfehlung kriegt er, denn wer „nur“ einen alltagstauglichen, modernen und stylischen Monitor sucht, ist hiermit gut bedient.

Jürgen Reimers

Ich bin Jürgen, neu hier auf der Seite und werde Simon in Zukunft bei entsprechenden Testberichten tatkräftig unterstützen. Neben meiner ausgeprägten Affinität für alles aus der RocknRoll-Ära bin ich Computertechniker und der Chef von Simon im Lübecker Apple-Store. Wenn also was über Apple hier auftaucht, werde ich wohl in Zukunft daran beteiligt sein. Da ich schreibe, wie ich verkaufe oder rede, hat Simon so seine Schwierigkeiten im direkten Vergleich mit seinen Tests.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"