PC- & Konsolen-Peripherie

Testbericht: Noontec Zoro HD II Kopfhörer

Der Zoro HD von Noontec wurde bereits teilweise als bessere Beats-Alternative zu einem günstigeren Preis gehandelt. Ob Noontec nochmal nachgelegt hat, oder ob die neue Version, der Zoro HD II, nicht mehr überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem Testbericht. Bitte beachtet, dass dieser Test nur unseren subjektiven Einschätzungen entspricht.

Technische Daten

Treibertyp dynamisch
Anschlusstyp 3.5mm
Treiberdurchmesser 40mm
Frequenzspektrum 13~26,000 Hz
Empfindlichkeit bei 1 KHz 1mW 104dB
Eingangsimpedanz 32 Ohm
Max. Leistung 60mW
Kabelmikrofon ja
Audiokabellänge 1.2m
Gewicht 164g
Produktmaße 179*171*66mm

Lieferumfang

Was erwartet man bei der Lieferung eines Kopfhörers? Natürlich den Kopfhörer an sich. Dieser lag natürlich bei, dazu kam jedoch auch noch ein Audiokabel (1,2m lang), eine Tasche und eine kurze Anleitung. Die Transporttasche wirkt robust und hat die perfekten Maße um den Kopfhörer in zusammengeklappter Form aufzunehmen.

Design & Verarbeitung

Auf die Verpackung werde ich nicht eingehen, da diese nicht relevant für den Gebrauch des Zoro HD II ist.

Zur Zeit ist der Zoro HD II nur in der Farbe „Sapphire“ (Flachkabel: Dunkelblau) erhältlich, grundsätzlich sind jedoch noch die Farben „Rose violet“ (Flachkabel: Violett), „Pitch black“ (Flachkabel: Rot) und „Pearl White“ (Flachkabel: Orange) möglich. Diese sind zur Zeit jedoch scheinbar noch nicht erhältlich. Doch das wird sicherlich demnächst kommen, der Kopfhörer ist ja gerade erst auf den Markt gebracht worden. Man hat also eine breite Farbauswahl und somit ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben uns den Zoro HD II in der Farbe Sapphire angeschaut.

Die Kopfhörer können zusammengeklappt werden um sie für den Transport in der beiliegenden Transporttasche zu verstauen und sie somit zu schützen und gleichzeitig Platz zu sparen. Bei manchen Kopfhörern ist dieses System sehr instabil, nicht so beim Zoro HD II. Obwohl man die Kopfhörer zusammenklappen kann, sind diese in „aufgebauter“ Form sehr stabil. Man hört dabei auch ein deutliches ein- bzw. ausrasten.

Noontec-Zoro-HD-II-Bild-3

Die Kopfhörer passen in ihrer Standardgröße eher auf kleine Köpfe, doch zum Glück kann man diese auch noch ausfahren und somit dem eigenen Kopf anpassen. Wenn man die Kopfhörer größer stellt, lässt sich ein wenig an dem ausziehbaren Stück wackeln, doch wirklich lose ist das nicht und fällt eigentlich auch nur auf, wenn man explizit darauf achtet.

Außen besteht der Zoro HD II aus Plastik mit einem Klavierlacküberzug. Das kann natürlich nicht genauso auf den Kopf gedrückt werden, deshalb setzt Noontec im Inneren auf Lederimitate. Die Polsterung fühlt sich gut an und schmerzt selbst nach längerer Nutzung nicht, sondern liegt angenehm auf dem Kopf. Auch bei den Ohrmuscheln werden Lederimitate verwendet, welche glücklicherweise jedoch keinen Schweißausbruch verursachen. Damit diese angenehm am Kopf liegen haben die Ohrmuscheln ein eigenes Gelenk um sich individuell anzupassen. Die Ohrmuscheln lassen sich ab nächstem Monat austauschen, dann sollen Ersatzmuscheln auf den Markt kommen. Ich habe allerdings ein wenig an den Polsterungen gezogen um diese zu lösen und Probleme gehabt diese wieder richtig anzubringen. Ich werde euch dann berichten, wie das mit den Ersatzmuscheln funktioniert.

Das Kabel zum Anschluss des Kopfhörers an eine Audioquelle ist ein Flachkabel, Noontec geht dort also mit der Zeit um ein verknoten zu verhindern. Auch ein Mikrofon und ein Pause-Button sind integriert, dort könnten also ruhig noch weitere Funktionen eingebaut werden.

Mängel haben wir bei unserem Test nicht feststellen können, eine Verbesserung ist mir jedoch aufgefallen, die auch das Kabel betrifft. Es ist schön und gut, wenn man die Kabel wechseln kann, doch ein einrasten oder verhaken des Kabels im Kopfhörer ist manchmal nicht schlecht, damit das Kabel nicht sofort vom Kopfhörer gelöst wird, sobald man irgendwo hängen bleibt. Aber das ist meine persönliche Meinung und es macht eigentlich natürlich auch Sinn, dass das Kabel raus geht und nicht der ganze Kopfhörer runter fällt.

Sound

Was ist das wichtigste an einem Kopfhörer? Natürlich der Sound! Dieser ist bei den Noontec Zoro HD II wirklich spitze. Für einen Preis von etwa 120 Euro kann man an dem Sound wirklich nichts bemängeln. Auch die Abschottung von Außengeräuschen funktioniert sehr gut und man kann somit störungsfrei seine Musik genießen. Natürlich gibt es noch bessere Kopfhörer, wie etwa von Beyerdynamic, diese liegen jedoch auch weit außerhalb des Preisrahmens.

Die Zoro HD II liegen preislich fast bei den Beats by Dr. Dre Solo HD, bieten jedoch einen besseren Sound und sehen dabei fast genauso aus. Wer also eine bessere Soundleistung für in etwa den gleichen Preis sucht, ist bei Noontect’s Zoro HD II gut aufgehoben.

Diese Einschätzung ist natürlich rein subjektiv, es macht jedoch einfach Spaß mit den Kopfhörern Musik zu hören.

Fazit

Kopfhörer brauchen einen guten Sound, müssen komfortabel und mobil sein. Dazu noch ein gutes Design und die Kundenzufriedenheit ist garantiert. Genau das bietet Noontec mit dem Zoro HD II und bis auf kleine Verbesserungsmöglichkeiten am Kabel und an den Polsterungen (Entfernbarkeit zum Säubern) habe ich absolut nichts zu bemängeln. Daher kann ich Noontec’s Zoro HD II in der Preisklasse 100 bis 200 Euro nur empfehlen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"