Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Valco VMK25 Test – Kabellose ANC-Kopfhörer der Oberklasse ausprobiert

Der VMK25 der finnischen Firma Valco ist das angeblich lang erwartete Nachfolgemodell des viel verkauften Vorgängers VMK20 und erweitert diesen um ein neues Design, Magnetstoffbezüge, besseren Klang, ANC-Hybrid-Chipsatz und eine laut Valco „dumme“ aber vom Kunden gewünschte Durchhörfunktion.
Wer an dieser Stelle nun etwas stutzig geworden ist, muss folgendes wissen: Wer sich kurz mit Valco oder einem ihrer Produkte beschäftigt merkt schnell, dass es sich bei ihnen nicht um ein gewöhnliches Elektronik-Unternehmen handelt.

Valco vertreibt Kopfhörer und Lautsprecher der mittleren und oberen Preisklasse und kann sich damit als Unternehmen ganz offensichtlich eine Philosophie leisten… und sich den ein oder anderen Witz erlauben. Neben so wichtigen Punkten wie einem Reparaturservice auch außerhalb der Garantie und einem von Valco selbst gepflanzten Baum für jedes gekaufte Produkt, legt man ganz allgemein Wert auf Nachhaltigkeit, Ethik und Transparenz.

All das wird unterstrichen durch einen allgegenwärtigen satirischen Humor, mit dem man die herrschenden Zustände in der Elektronikindustrie anprangert und gelobt es selber besser machen zu wollen oder dies bereits tut. Wo immer es geht lockert Valco die Kommunikation mit dem Kunden auf und nimmt sich selber nicht allzu ernst. Wir finden das durchaus sympathisch und haben zumindest den Eindruck, dass dahinter nicht nur Marketing steckt, sondern auch echte Ambitionen.

Technische Eigenschaften

Bluetooth 5.1 APTX HD, SBC und AAC. Analog per mitgelieferten 3,5-mm-Aux-Kabel.
Chipsatz Qualcomm QCC3034 mit eigenem DSP-Setup
ANC Aktive hybride Geräuschunterdrückung
Verstärker Klasse AB
Treiber Neue 45-mm-Komposit-Treiber
Frequenzgang 20-20000Hz
Impendanz 32 Ohm
Gewicht etwa 300g
Akku 1.050 mAh
Ladezeit 2-3h, USB-C-Anschluss
Akkulaufzeit bis zu 50 Stunden bei eingeschaltetem ANC, 45 Stunden beim Telefonieren
Assistenten Unterstützung von Siri und Google Home
Freisprechfunktion CVC8-Rauschunterdrückung
Preis € 189,00 *

Verpackung und Lieferumfang

Getreu dem Vorsatz der reduzierten Verpackung werden die VMK25 in einer Luftpolstertasche und abgesehen von einer Plastiktüte ohne weiteres Verpackungsmaterial versandt. Sie befinden sich dabei bereits in ihrer eigenen Aufbewahrungstasche, die sich, wer hätte das gedacht, hervorragend für den Transport eignet.

  • 1x VMK25 Kopfhörer
  • 1x Aufbewahrungstasche für VMK25
  • 1x 3,5 mm Aux Kabel
  • 1x 3,5-mm Stereo-Verteiler
  • 1x USB-C Ladekabel
  • 1x Bedienungsanleitung

Design und Verarbeitung des Valco VMK25

Als finnisches Design oder „Ratamo-Industriedesign“ beschreibt Valco das optische Konzept des VMK25. Mit eigenen Worten würden wir sein Design als schlicht, aber modern beschreiben, womit er sich deutlich von komplexer aufgebauten Modellen abgrenzt.

Dezent und unauffällig, dazu passt auch die Abwesenheit äußerer LEDs. Diese sind nämlich in den Hörmuscheln untergebracht, wo sie verschiedene Zustände farblich anzeigen. Das matte Schwarz der Soft-Touch-Oberflächen tut sein Übriges. Wir finden den VMK25 optisch jedenfalls sehr gut gelungen.

Die mit Nylonstoff bezogenen Seitenteile der Ohrmuscheln sind mit jeweils drei Magneten versehen und dadurch abnehmbar, was das umdekorieren und reinigen erleichtern soll.

Wie nicht anders zu erwarten war, ist die Verarbeitungsqualität aller Teile einwandfrei. So wie auch die in 9 Stufen verstellbare Schiene des Kopfbügels, bestehen die Scharniere der Ohrmuscheln zudem aus Metall.

Zubehör und Aufbewahrungstasche

Die Aufbewahrungstasche des VMK25 besteht unter anderem aus dichtem Nylongewebe und einem Reißverschluß aus poliertem Metall. Beides wirkt hochwertig. Hinter einem Netz lässt sich das Zubehör verstauen.

Unspektakulär aber dennoch anständig verarbeitet ist das Zubehör, bestehend aus 80 cm langem USB-C auf USB-A Ladekabel, 140 cm langem AUX-Kabel und einem Klinken-Adapter. Der Sinn dieses Adapters ist das zusammenführen zweier 2-poliger Klinken-Stecker auf eine 3-polige Klinken-Buchse.

Bei einem Abstand von 13 mm zwischen beiden fest verbundenen Steckern, konnten wir ihn allerdings zumindest nicht an unserem Desktop-PC nutzen, deren Audio-Anschlüsse 9 mm Abstand aufweisen. Auch das relativ kurze AUX-Kabel allein machte bei der Nutzung nicht gerade Spaß und wäre daher eher eine Notfalllösung, zum Beispiel für unterwegs.

Kunstleder und Soft-Touch

Die meisten Außenflächen des VMK25 sind mit einer Soft-Touch-Oberfläche versehen, mit welcher wir in der Vergangenheit bei verschiedensten Produkten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ob das auch auf den VMK25 zutreffen würde, können wir natürlich nicht sagen. Hinsichtlich einer langen Lebensdauer hätten wir jedoch definitiv auf ein solches Material verzichtet und von vornherein haltbarere Alternativen genutzt.

Gleiches gilt auch für das verwendete Kunstleder, welches sich zwar frisch aus der Fabrik wirklich weich anfühlt und daher angenehm trägt. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass Kunstleder eine geringe Haltbarkeit von teilweise sogar nur 1 bis 2 Jahren aufweist, je nach Nutzung. Daher können wir Valcos Wahl auch hier nicht nachvollziehen. Für den Vorgänger VMK20 können Ersatz-Ohrpassstücke nachgekauft werden, wir gehen also davon aus, dass das auch für den VMK25 in Zukunft möglich sein wird oder aber diese auch für ihn passend sind.

Der Wechsel eines Ohrpolsters oder „Ohrpassstücks“ ist, wenn man darum weiß, sehr einfach. Hierzu nehmen wir die Hörmuschel und das Ohrpolster jeweils fest in eine Hand und drehen dann das Ohrpolster links herum, also gegen den Uhrzeigersinn. Dieses löst sich dann und kann ersetzt oder gereinigt werden. Soweit wir sehen konnten, lassen sich aber die Bezüge nicht ohne weiteres auswechseln, da diese verklebt sind.

Valco VMK25 Test: Bedientasten, LEDs und Anschlüsse

Zur Bedienung von außen besitzt der VMK25 insgesamt vier Tasten. Die Unterseite der rechten Hörmuschel beherbergt die 3 Tasten zur Kopfhörer- und Mediensteuerung, sowie die dreipolige 3,5mm Klinkenbuchse. An der linken Hörmuschel befinden sich die Taste zum Umschalten der ANC-Funktion und der USB-C-Anschluss für das Ladekabel. Haptisch sind die Tasten gut zu ertasten und geben beim Drücken ein deutliches Feedback. Leider fanden wir die Knöpfe für die Lautstärkeregelung teilweise unpraktisch und hätten uns für diese Funktion einen Rad-Regler gewünscht.

Beim Drücken der ANC-Taste wird für 2 der aktiven Zustände eine Botschaft abgespielt, nicht aber beim Ausschalten. Auch die übrigen Tasten haben kein akustisches Feedback, abgesehen vom Ein- und Ausschalten des Kopfhörers. Mit den Medientasten lassen sich an Geräten wie Mobiltelefon und Computer die Medienfunktionen fernsteuern, also Start/Pause, Position zum Anfang, Nächster und Vorheriger Titel. Die Fernsteuerung funktionierte nur per Bluetooth, nicht per AUX-Kabel.

Der VMK25 nutzt neben akustischen Meldungen LEDs in den Hörmuscheln, um bestimmte Zustände anzuzeigen. Der aktive Ladevorgang per USB-Kabel wird mit einer dauerhaft rot leuchtenden LED in der linken Hörmuschel angezeigt, aktives ANC und Transparenzmodus mit einer grün leuchtenden bzw. blinkenden LED ebenfalls links und der Bluetooth Pairing-Modus in der rechten Hörmuschel abwechselnd rot und blau blinkend.

Ergonomie des Valco VMK25 im Test

Die Verstellung des Kopfbügels soll gegenüber dem Vorgänger angepasst worden sein. Auf beiden Seiten lässt sich der Bügel um jeweils 3 cm ausziehen, insgesamt also um 6 cm verlängern. Schon beim ersten Aufsetzen auf kleinstmöglicher Bügelstufe bemerken wir, dass wir den Bügel eigentlich gerne noch ein Stückchen mehr verkleinert hätten. Ansonsten sitzen die VMK25 aber gut.

Die Hörmuscheln bedecken die Ohren und dichten sie gut ab, noch ein wenig kleiner hätten sie aber für uns wirklich nicht sein dürfen. Die Hörmuscheln lassen sich insgesamt an drei Stellen einklappen, drehen und kippen, was die Ergonomie verbessert und das kompakte Verstauen des Kopfhörers vereinfacht.

Der Valco VMK25 im Praxistest

Betrieb per Bluetooth 5.1

Der VMK25 besitzt zwar einen AUX-Anschluss, ist aber vorwiegend für den kabellosen Betrieb per Bluetooth 5.1 konzipiert und lässt sich auch nicht per USB-Kabel an anderen Geräten betreiben, sondern nur an einer USB-Ladebuchse aufladen. Wir haben unseren VMK25 sowohl mit verschiedenen Bluetooth-fähigen Geräten wie Android-Smartphone und Windows-10-Desktop-PC verbinden können, als auch mit dem Bluetooth-Dongle BT-W3 von Creative. Der BT-W3 baut keine klassische Bluetooth-Verbindung auf, sondern streamt die Audioausgabe direkt an das per Bluetooth verbundene Gerät und kann dafür auf Knopfdruck verschiedene aptX-Codecs nutzen.

Auf diese Weise konnten wir alle dort verfügbaren Bluetooth-Codecs ausprobieren, die auch der VMK25 unterstützt. An dieser Stelle sei gesagt, dass sich der VMK25 an Musikfans richtet. Abgesehen vom überall verbauten SBC-Standard, der Daten mit 328 kbit/s überträgt, sind noch der eher an Apple-Nutzer gerichtete AAC-Codec mit 250 kbit/s und aptX HD dabei, welcher mit bis zu 576 kbit/s die beste Audioqualität bietet und diese auch stabiler als mit AAC oder SBC überträgt. Nicht dabei ist ein Low Latency Codec, zum Beispiel aptX LL, mit dem man bei niedriger Verzögerung Gespräche führen oder Filme und Spiele konsumieren könnte.

Konkret konnten wir den VMK25 per SBC, aptX und aptX HD mit dem BT-W3 Dongle verbinden. Die Verzögerung war bei allen Codecs dann in etwa gleich hoch, nämlich 280 bis 290 Millisekunden. Diese Werte dienen nur der groben Einordnung, da sie technisch bedingt unter Umständen höher ausgefallen sind. Einen wahrnehmbaren Qualitätsunterschied zwischen den Codecs konnten wir in diesem einfachen Test nicht heraushören.

Den VMK25 mit 3,5mm AUX-Kabel betreiben

Schließt man den VMK25 per mitgeliefertem 3,5mm-AUX-Kabel an ein Ausgabegerät an, trennt der Kopfhörer die Bluetooth-Verbindung. Die aktive Geräuschunterdrückung und der Transparenzmodus können weiterhin genutzt werden, werden aber akustisch nicht mehr angesagt. Auch die Medien-Fernsteuerung der Tasten funktionierte hier nicht mehr.

Akkulaufzeit und Ladedauer

50 Stunden Laufzeit soll der 1.050 mAh Akku mit aktiviertem ANC laut Valco durchhalten, beziehungsweise 45 Stunden bei Telefonie. Der Ladevorgang soll dann in 2 bis 3 Stunden erledigt sein. Es wird darauf hingewiesen, besser kein Schnellladegerät zu benutzen, da sonst Schäden auftreten können. Wir haben den VMK25 im Test über zwei Tage hinweg genutzt bis die Meldung über den niedrigen Akkuladestand ertönte und halten das für alle denkbaren Einsatzzwecke mehr als ausreichend.

ANC und Transparenzmodus des Valco VMK25

Die aktive Geräuschunterdrückung (ANC, engl. für „Active Noise Cancellation“) des VMK25 leistet bei mittleren und tiefen Tönen eine hervorragende Arbeit. Ist sie eingeschaltet, ertönt zunächst ein geflüstertes „Silence“. Dann nehmen wir beispielsweise höhere Töne wie Fingerschnipsen und Händeklatschen zwar noch reduziert wahr und auch ein leises Rauschen, das an einen entfernten Bach erinnert, ist noch hörbar. Die laute Lüftung unseres Desktop-PCs etwa ist jedoch mit aktivierter ANC vollends verstummt. Die besten Ergebnisse scheint das System bei gleichmäßigen tiefen Tönen zu erzielen.

Den Transparenzmodus, kommentiert mit „Transparency Mode“, erhält man bei erneuter Betätigung der ANC-Taste an der linken Hörmuschel. Dieser nimmt Geräusche mit den Mikrofonen des Kopfhörers auf und mischt sie in die Audioausgabe. Den Unterschied zwischen ausgeschalteter ANC und eingeschaltetem Transparenzmodus empfanden wir als deutlich. Wir hörten hierüber vor allem mittlere und höhere Töne besonders hell und klirrend. Das half uns immer dann, wenn wir sowohl Umgebungsgeräusche wahrnehmen, als auch den Kopfhörer tragen und/oder Musik hören wollten.

Die Audio- und Mikrofon-Qualität des Valco VMK25

„Neue und größere und bessere“ Kopfhörerelemente sind es laut Valco, die den VMK25 antreiben. Eingestellt von Jasse „Jazmanaut“ Kesti sollen sie wie auch beim Vorgänger ein studioneutrales Klangprofil liefern. Um uns ein Bild von der Audioqualität des VMK25 zu machen, haben wir sowohl am Mobiltelefon, als auch am Desktop-PC Musik abgespielt und mit Equalizern unserem Geschmack angepasst. Bereits ohne weitere Anpassungen erzeugt der VMK25 einwandfreie Klänge. Wer wummernde Bässe bevorzugt, kann nachhelfen und ordentlich Tiefe aus den 45-mm-Treibern herausholen.

Wie unter dem Punkt „Bluetooth 5.1“ schon erwähnt, konnten wir mit unseren ungeübten Ohren und normaler Nutzung bei keinem der verwendeten Codecs einen nennenswerten Unterschied bei der Audioqualität heraushören. Verglichen haben wir die Codecs SBC, aptX und aptX HD. Der Anschluss per 3,5mm AUX-Kabel führte zu einer höheren Lautstärke, jedoch ebenfalls nicht zu einer wahrnehmbaren Veränderung der Audioqualität.

Das eingebaute Mikrofon

Das eingebaute Mikrofon besitzt eine sogenannte CVC8-Rauschunterdrückung, inwieweit diese die Qualität der Mikrofon-Aufnahme beeinflusst, können wir allerdings nicht beurteilen, da sie mutmaßlich immer aktiv ist. Damit ihr euch ein Bild von der Aufnahmequalität machen könnt, haben wir für euch zwei Samples aufgenommen, eines mit unserem üblichen Kondensator-Mikrofon und eines mit dem des VMK25.

Gerät Aufnahme
Kondensator-Mikrofon
eingebautes Mikrofon VMK25 (+CVC8)

Wie bei allen Mikrofonen dieser Art führen Luftstöße schnell zu einer Störung der Aufnahme, allerdings haben wir es uns in diesem Fall auch direkt vor den Mund gehalten. Eine Nutzung bei stürmischem Wetter wird logischerweise problematisch sein. Letztendlich waren wir was die Qualität betrifft dennoch positiv überrascht, da sie abgesehen von den Knacksern nur ein wenig flacher ist als die Referenz.

Fazit zum Valco VMK25 Test

Neben dem unbestritten hervorragenden Klang, gibt es eine sehr gute aktive Geräuschunterdrückung, Ergonomie, Transparenzmodus, stabile und hochwertige Bluetooth-Codecs, unauffälliges Industrie-Design, intuitive Bedienbarkeit und ausreichend Akkulaufzeit und Zubehör und all das ist qualitativ auch gut verarbeitet. Wir halten Valco zudem ohne es geprüft zu haben für einen ethisch handelnden Hersteller mit guten Absichten, allerdings möchten wir dennoch Kritik äußern.

Der Vorteil eines Produktes aus dem oberen Preisbereich, speziell eines von einem Hersteller, der sich an nachhaltigen Werten orientiert, sollte sich neben einem besseren Kundenservice und Langzeitsupport, den wir bei Valco absolut als gegeben ansehen, vor allem in der Langlebigkeit des Produkts selber nieder schlagen. In diesem Zusammenhang sind wir überrascht, dass Valco bei der Materialwahl für die Polsterbezüge mit Kunstleder nicht auf Ausdauer gesetzt hat. Zwar gehen wir davon aus, dass, wie auch für den Vorgänger, Ersatz-Ohrpassstücke erhältlich sein werden. Polsterbezüge aus haltbaren Materialien, die sich zudem auch selber leicht wechseln lassen, wären hier unserer Meinung nach aber von vornherein Pflicht gewesen.

Abgesehen davon sind uns noch einige Kleinigkeiten negativ aufgefallen. So hätten wir uns für die Lautstärkeregelung einen Rad-Regler deutlich praktischer vorgestellt, einige akustische Feedbacks fehlten, das AUX-Kabel ist mit 1,4 m relativ kurz, als Notfalllösung für unterwegs jedoch ausreichend. Den mitgelieferten Klinken-Adapter konnten wir aufgrund des Stecker-Abstands von 9 statt 13 mm an PC-Gehäusen nicht anschließen und damit auch das Mikrofon nicht mitbenutzen. Die abnehmbaren Seitenteile betrachten wir als ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Den VMK25 von Valco gibt es für 189€. Wessen Budget für Audiogeräte generell höher angesiedelt ist und wer auf die erwähnten Vorzüge Wert legt, wird mit dem VMK25 letztendlich definitiv nichts falsch machen.

Valco VMK25 Test: Gold Award

Valco VMK25

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
Aufnahmequalität
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

94/100

Der Valco VMK25 bietet einen hervorragenden Klang, ANC mit Transparenzmodus, gute Ergonomie, unauffälliges Design, intuitive Bedienbarkeit, gute Verarbeitung und eine lange Akkulaufzeit. Auch der Langzeitsupport und eine nachhaltigere Firmenpolitik stechen positiv heraus. Der Einsatz von Kunstleder hat uns ein wenig enttäuscht, konnte den sonst guten Eindruck aber auch nicht wesentlich trüben.

Sascha

Seit über 20 Jahren leidenschaftlich am PC unterwegs und seitdem viel Erfahrung mit Hard- und Software gesammelt. Immer auch an Fotografie, Gaming und Unterhaltungs-Elektronik interessiert.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,129 Beiträge 2,792 Likes

Der VMK25 der finnischen Firma Valco ist das angeblich lang erwartete Nachfolgemodell des viel verkauften Vorgängers VMK20 und erweitert diesen um ein neues Design, Magnetstoffbezüge, besseren Klang, ANC-Hybrid-Chipsatz und eine laut Valco „dumme“ aber vom Kunden gewünschte Durchhörfunktion. Wer an dieser Stelle nun etwas stutzig geworden ist, muss folgendes wissen: Wer sich kurz mit Valco … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"