PC- & Konsolen-Peripherie

Toshiba Exceria M301-EA 64GB: Deine nächste Speicherkarte?

Die Toshiba Exceria M301-EA ist eine microSD-Karte, die inklusive SD-Adapter geliefert wird und die breite Masse ansprechen soll. Preislich liegt sie im Mittelfeld und hat dementsprechend auch höhere Geschwindigkeiten als die Unterklasse zu bieten. Was genau die Toshiba Exceria M301-EA kann, erfahrt ihr hier im Test.

Technische Daten

  • Mit Kapazitäten von 8 GB bis 128 GB erhältlich
  • Lesegeschwindigkeit: bis zu 48 MB/s
  • Stoßfest
  • Temperaturbeständig
  • Röntgensicher
  • 5 Jahre Garantie

Benchmarks

Unser Testmodell mit 64 GB Speicher haben wir natürlich auch einigen Geschwindigkeitstest unterzogen, denn darauf kommt es bei einer (m)SD-Karte am Ende an.

Getestet wurde mit einem Transcend TS-RDF9K Kartenleser, der über USB 3.0 an ein ASRock Z87E-ITX Mainboard angeschlossen wurde.

Wir haben uns unterschiedlicher Benchmark-Tools bedient, deren Ergebnisse ihr im Folgenden betrachten könnt. Da wir bei der Messung immer die Lese- oder Schreibgeschwindigkeit betrachten, ist ein höherer Wert natürlich jederzeit besser.

HD Tune Pro 5.50

CrystalDiskMark 5.1.2 (lesen)

CrystalDiskMark 5.1.2 (schreiben)

ATTO Disk Benchmark (lesen)

ATTO Disk Benchmark (schreiben)

Fazit

Die M301-EA Serie richtet sich mit einem Preis von 24,6 Cent pro GB wieder an die breite Masse und eignet sich perfekt fürs Smartphone oder die Digitalkamera. Die Aufnahme von FullHD-Videos ist bei der Schreibgeschwindigkeit kein Problem und mit bis zu 128 GB bietet die mSD-Karte auch genug Platz für eure Urlaubsaufnahmen.

Durch die hohe Robustheit eignet sich die Toshiba Exceria M301-EA auch für anspruchsvolles Klima, und wenn doch mal etwas passieren sollte, gibt Toshiba immerhin 5 Jahre Garantie.

Wer zur Zeit auf der Suche nach einer SD-Karte ist, kann sich die Toshiba Exceria M301-EA ruhig Mal anschauen. Aktuell lohnt sich die mSD-Karte jedoch nicht, da die Samsung MB-MC64DA/EU bei diversen Händlern im Angebot ist und daher mit einem niedrigeren Preis pro GB daherkommt, dabei aber auch noch schneller ist.

Bewertung86

Toshiba Exceria M301-EA 64GB

Geschwindigkeit
Robustheit
Preis

Die Toshiba Exceria M301-EA 64GB ist eine mSD-Karte der Mitteklasse, die für FullHD-Videos ausreicht und somit die breite Masse anspricht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"