PC- & Konsolen-Peripherie

Die ultraleichte Gaming-Maus – Xtrfy M4 RGB

Mit der M4 RGB versucht der Hersteller Xtrfy neue Maßstäbe zu setzen, wenn es um leichte Gaming-Mäuse geht. Sie soll ultraleicht sein und dabei aber trotzdem mit der neusten Technik ausgestattet sein. Diese Kombination soll dazu führen, dass man die Bewegungen schneller, aber mindestens genauso präzise wie mit anderen Mäusen ausführen kann. Was letzten Endes dabei herausgekommen ist, das ist eben die ultraleichte Xtrfy M4 RGB Gaming-Maus, die wir hier genau unter die Lupe nehmen werden.

Lieferumfang

Zuerst wollen wir uns mal anschauen, was alles mit in der Verpackung ist. Neben der Maus ist in der Regel nicht viel zu erwarten, da fast alle über Plug-and-Play zu nutzen sind und daher keine extra Software notwendig ist. Xtrfy hat sich aber hier etwas einfallen lassen und so sind neben der Maus auch noch zwei extra Tasten mit dem Xtrfy- und GG-Schriftzug vorhanden, die man auf nahezu jede Tastatur einsetzen kann. Zudem befinden sich neben einer Schnellanleitung auch noch neue Gleiter für die Maus in der Verpackung, was bei weitem kein Standard ist. Ein wirklich nettes Feature!

Xtrfy M4 RGB

Technische Daten

Produkt Xtrfy M4 RGB
Länge x Breite x Höhe 120 x 68 x 39 mm
Gewicht 69 g
Sensor Pixart PMW 3389 (optisch)
DPI 400/800/1200/1600/3200/4000/7200/16000
Polling-Rate 125/500/1000 Hz
Ergonomie Rechtshänder
Kabellänge 1,8 m
Preis ab 59,90 €

Design, Verarbeitung und Technik

Bei einer ultraleichten Maus muss natürlich an Material gespart werden. Xtrfy hat sich dafür entschieden das mit dem Design zu kombinieren und hat einfach den Großteil des Gehäuses mit vielen kleinen kreisrunden Löcher versehen. Einzig der vordere Bereich der Haupttasten ist als komplette Fläche geblieben, sodass man beim Betätigen kein anderes Gefühl hat. Durch die Löcher hat man sich zudem auch die Daumenauflage gespart, da der Grip durch das Plastik selbst und die Löcher schon mehr als ausreichend ist.

Xtrfy M4 RGB

Wie die meisten anderen Mäuse verfügt auch die Xtrfy M4 über ein RGB-beleuchtetes Logo, welches sich jedoch im Gehäuse befindet und nur durch dich Löcher überhaupt zur Geltung kommen kann. Das ist an RGB-Beleuchtung allerdings noch nichts alles, denn es zieht sich ein RGB-Streifen rund um den vorderen Bereich der Maus herum. Dadurch wird das gesamte Gehäuse beleuchtet, was dem Technikbegeisterten einen bunten Blick auf die Leiterplattenbaugruppe schenkt, welche am Boden der Maus verbaut ist. Ja, auch die Leiterplatte mit ihren Bauteilen ist zu sehen. Auch wenn man nicht alles erkennen kann, so ist das trotzdem auch als Designelement gut anzuschauen.

Xtrfy M4 RGB

Die Verarbeitung der Xtrfy M4 RGB muss nun natürlich auch stimmen. Zu wenig Material könnte dazu führen, dass alles instabil wird. Xtrfy hat das aber gut gelöst und die Maus ist stabil und die Verarbeitung hochwertig.

Auch was die verbaute Technik angeht, hat Xtrfy sich mit dem optischen Sensor Pixart PMW 3389 für ein hochwertiges Produkt entschieden, das in jeder Situation seine Stärke präsentieren kann. Ebenso sind die Omron-Switches für die Haupttasten eine solide Wahl, die ihre Langlebigkeit bereits unter Beweis gestellt haben.

Xtrfy M4 RGB

Ergonomie und Praxis

Eine für Rechtshänder geformte Maus mit so vielen Löchern kann doch gar nicht gut gehen, könnte man meinen. Doch tatsächlich schon! Obwohl die Maus mit wenig Material auskommen muss, um das Gewicht zu halten, wurde die Form gut an die Hand angepasst. Das fehlende Material fällt eigentlich gar nicht auf und hat daher nur den Vorteil des Gewichtsverlustes. Die Tasten sind alle super zu erreichen, bis auf die DPI-Taste. Diese befindet sich nämlich gemeinsam mit der Taste zum Einstellen der Polling-Rate auf der Unterseite. Will man diese also ändern, muss die Maus angehoben werden.

Xtrfy M4 RGB

Kommen wir nun zum eigentlich interessantesten Teil des Tests: Lohnt sich der Gewichtsverlust?

Die gerade einmal 69 g der Maus fallen direkt auf, gerade wenn man vorher Mäuse genutzt hat die um die 100 g oder mehr wiegen. Auch wenn es sich wenig anhört, der Effekt ist deutlich spürbar. Wenn man sich erstmal an das Gewicht gewöhnt hat, kann man spürbar schnellere Bewegungen ausführen. Speziell im eSport dürften sich solche Mäuse wirklich bemerkbar machen. Für uns klar ein Vorteil.

Xtrfy M4 RGB

Software/Funktionen

Eine richtige Software wird von Xtrfy nicht zur Verfügung gestellt, allerdings werden diverse vorprogrammierte Funktionen bereitgestellt. Über die DPI-Taste lässt sich die DPI-Rate zwischen 400, 800, 1200, 1600, 3200, 4000, 7200 und 16000 DPI durchschalten. Hier sollte also für jeden etwas dabei sein. Wie auch schon oben erwähnt lässt sich durch einen Schalter auch die Polling-Rate einstellen, und zwar zwischen 125, 500 und 1000 Hz. Über den Taster hinter dem Mausrad lässt sich der RGB-Beleuchtung mit unterschiedlichen Effekten auswählen. Sollte das nicht genug sein, kann man die Farbgestaltung auch durch das gleichzeitige Drücken der rechten Maustaste verändern. Das gleichzeitige Drücken der linken Maustaste verändern die Geschwindigkeit, mit der ein Farbwechsel vollzogen wird. Wer dann noch die Helligkeit anpassen will, der kann gleichzeitig noch die Daumentasten betätigen und mit der vorderen heller und mit der hinteren dunkler schalten.

Xtrfy M4 RGB

Fazit zum Xtrfy M4 Test

Schon der für Mäuse großzügige Lieferumfang zeigt, dass Xtrfy hier ein wirkliches Top-Produkt anbieten möchte. Der Schritt durch weniger Material die Maus leichter zu bauen ist einfach perfekt, da sich das absolut nicht negativ auf die Ergonomie auswirkt und auch vom Design her einfach etwas Neues ist. Die Qualität der Verarbeitung und auch der verbauten Komponenten ist wirklich top und passt einfach zu Gesamtbild einer Top-Maus.

Xtrfy M4 RGB

Auch wenn einem vielleicht die Software fehlen mag, hat Xtrfy durch die vielen Features einfach an alles gedacht, sodass einzig die Funktion der Makros offen bleibt. In der Praxis bestätigt sich schon das, was man vorher erahnen konnte: Durch das niedrige Gewicht lässt sich von der M4 RGB wirklich eine gute Performance herausholen, die einem einen spürbaren Vorteil verschafft. Wir können nur sagen: Ihr habt eine klasse Maus auf den Markt gebracht, Xtrfy.

Xtrfy M4 RGB

Verarbeitung
Ausstatttung
Ergonomie
Preis-Leistungs-Verhältnis

Ultraleicht und alles top!

Jonathan Klein

Ich studiere Elektrotechnik und bin leidenschaftlicher Zocker. In meiner Freizeit bin ich im CVJM aktiv unterwegs und beschäftige mich gerne mit allem rund ums Thema Gaming und Computer.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Jonathan
Jonathan

Mitglied

293 Beiträge 23 Likes

Mit der M4 RGB versucht der Hersteller Xtrfy neue Maßstäbe zu setzen, wenn es um leichte Gaming-Mäuse geht. Sie soll ultraleicht sein und dabei aber trotzdem mit der neusten Technik ausgestattet sein. Diese Kombination soll dazu führen, dass man die Bewegungen schneller, aber mindestens genauso präzise wie mit anderen Mäusen ausführen kann. Was letzten Endes dabei herausgekommen ist, das ist eben die ultraleichte Xtrfy M4 RGB Gaming-Maus, die wir hier genau unter die Lupe nehmen werden.

Xtrfy M4 RGB

Xtrfy M4 RGB

Lieferumfang
Zuerst wollen wir uns mal anschauen, was alles mit in der Verpackung ist. Neben der Maus ist in der Regel nicht viel zu erwarten, da fast alle über Plug-and-Play zu nutzen sind und daher keine extra Software notwendig ist...

Weiterlesen...

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"