Betriebssysteme, Programme & Web

Disk Drill für Windows

Datensicherungssoftware im Test

Ein Klick und die Datei ist weg. Was nun? Besser als zu Verzweifeln ist Handeln. Eine Möglichkeit bietet dazu das Datensicherungstool Disk Drill.

Disk Drill – Universelle Datenwiederherstellungssoftware

Disk Drill bezeichnet sich selbst als universelle Datenwiederherstellungssoftware. Egal, ob Dateien auf einem mobilen Notebook oder dem Desktop-Computer verloren gegangen sind, ganz gleich ob auf internen Festplatten oder externen Speichermedien wie USB-Sticks, Disk Drill verspricht Abhilfe.

Disk Drill im Test – Einzeln gelöschte Dateien auf einem USB-Stick wiederherstellen

Der wohl häufigste Problemfall besteht in Dateien, die aus Versehen gelöscht werden. Einmal zu hektisch geklickt, ist die Datei weg. Wer Glück hat, findet sie im Papierkorb. Wenn diese Dateien sich jedoch auf einem externen Speichermedium befinden, landen sie dort nicht. Dennoch spricht in dieser Situation für sich, dass dem Anwender bewusst ist, zu schnell gelöscht zu haben.

Dieses Bewusstsein und die Schnelligkeit zu Handeln, zahlen sich aus. Der Anwender lädt die Software Disk Drill kostenfrei aus dem Internet herunter und kann sofort mit dem Notfallplan beginnen.

Alle Laufwerke, interne wie externe, gibt die Software beim Starten wieder. Wer nicht auf Anhieb die externen sieht, muss die ausgeblendeten zunächst wieder einblenden. Dazu befindet sich unterhalb der Fenster-Icons eine Verlinkung. Mit einem Klick darauf, werden sie angezeigt.

Im zweiten Schritt wählt der User das Speichermedium der gelöschten Dateien aus. Hinter jedem Speichermedium gibt es einen hellblau hinterlegten Button „Recover“ und rechts davon mittels Klick auf den Pfeil ein Untermenü. Hier wählt der Anwender nun Quickscan aus, der darauf direkt gestartet wird.

Nach dem schnellen Scannen ist das Ergebnis für sich sprechend und die wiederherzustellenden Dateien sind auswählbar. Wer sich an dieser Stelle nicht sicher ist, welche es sind, die Spalte „Modification date“ gibt Aufschluss über das letzte Änderungsdatum. Alternativ kann mit Hilfe von Filtern, wie die links vorgegebenen, die Suche eingegrenzt werden.

Der Wiederherstellungsort ist blau hinterlegt, das Logo zum Anstoßen der Wiederherstellung ist ebenfalls nicht zu übersehen. Der Anwender kann selbstverständlich den USB-Stick auswählen. Die Software gibt daraufhin eine Warnmeldung aus, da es nicht empfohlen wird, Dateien auf dem Speichermedium wiederherzustellen, wo sie verloren gegangen sind. Die Warnung kann übergangen werden, wenn gewünscht.

Disk Drill im Test –  Gelöschte Dateien auf einem USB-Stick nach Formatierung wiederherstellen

Der zweite Testfall wiegt schwerer. Die meisten von uns besitzen von diversen Informationsveranstaltungen diverse USB-Sticks. Ohne meist zu wissen, was sich darauf befindet, verstauben sie achtlos im Schubfach oder werden meist ohne Bedacht gelöscht oder sogar formatiert. Wenn später – sogar Monate später – doch die Einsicht kommt, diese Dateien lieber nicht gelöscht zu haben, ist es bereits zu spät. Auch hier soll Disk Drill helfen.

Die ersten Schritte sind identisch: Software starten, USB-Stick anstecken und sich anzeigen lassen. Anders als bei einer frisch gelöschten Datei, bewirkt der Quickscan keinerlei Ergebnis. Nun muss tiefer gegraben werden und passend dazu ein Tiefenscan durchgeführt werden. Dieser durchwühlt den Stick gründlicher, was ebenfalls zur Folge hat, dass er zeitlich länger braucht.

Das Ergebnis ist gut sortiert nach Art und Typ der Datei. Die gewünschten Dateien sind in einer Vorschau anschaubar und wie beim Quickscan nach Auswahl dessen wiederherstellbar. Allerdings konnten nicht alle Dateien vom letzten Speicherstand gefunden werden, dafür hat er ein paar wenige uralte Dateien hervorgegraben, die tatsächlich überraschender Weise wohl auf den Stick gewesen waren.

Fazit zu Disk Drill

Disk Drill ist schnell, unkompliziert und kostenfrei aus dem Internet herunterladbar. Darüber hinaus ist die Software sowohl für Mac OS als auch für Windows erhältlich und erreicht damit eine große Breite an Zielanwender.

Die kostenfreie Version kommt mit einem Wiederherstellungsvolumen von 500 MB daher. Wer häufiger Daten retten muss, wird um die Pro-Version mit einem Kaufpreis von 89$ (Privatanwender) nicht drum herum kommen.

Die Bedienung ist einfach gestrickt und fast selbsterklärend, wenn Englisch keine Hürde ist. Denn obwohl die Website in mehreren Sprachen übersetzt ist, ist es die Software leider nicht. Daran muss der Hersteller noch arbeiten. Gerade im Zusammenhang mit externen Laufwerken, die erst eingeblendet werden müssen. Versteht der User kein Englisch, kommt er ins Stolpern.

Neben der reinen Software hat sich der Hersteller jedoch Gedanken gemacht und Anleitungen zusammengestellt. So muss der Anwender nicht selbst überlegen, ob zum einen die Software das Richtige für sein Problem ist und zum anderen, wie er die Software anzuwenden hat. Besser geht es an dieser Stelle nicht.

Doch trotz der Anleitungen, der einfachen Bedienung und dem hurmorvollem Logo spricht das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht für sich. Nach dem Formatieren wurden nicht alle Dateien wiedergefunden, wo vergleichsweise andere Software besser abschneidet. Dazu die fehlende Übersetzung, schließt die Software im Test nur mittelmäßig ab.

Datensicherungssoftware Disk Drill für Windows

Funktionsumfang
Bedienung
Ergebnis
Free-Version inkl. Leistungsumfang

Verbesserungsfähig

Ausbaubare Software hinsichtlich Bedienung und Ergebnis, bei der jedoch die Einfachkeit und der Funktionsumfang passt.

Dawina Gaebler

Mein Name ist Dawina, ich bin Berlinerin und arbeite als Sachbearbeiterin IT. Computer und Technik haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. In meiner Freizeit spiele ich gerne Computerspiele, bin ansonsten Apple-Userin und selbst im Urlaub brauche ich für meine Spielerein eine Verteilerdose.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of stier88
stier88

Neues Mitglied

21 Beiträge 0 Likes

Ein Klick und die Datei ist weg. Was nun? Besser als zu Verzweifeln ist Handeln. Eine Möglichkeit bietet dazu das Datensicherungstool Disk Drill.
Disk Drill – Universelle Datenwiederherstellungssoftware
Disk Drill bezeichnet sich selbst als universelle Datenwiederherstellungssoftware. Egal, ob Dateien auf einem mobilen Notebook oder dem Desktop-Computer verloren gegangen sind, ganz gleich ob auf internen Festplatten oder externen Speichermedien wie USB-Sticks, Disk Drill verspricht Abhilfe.
Disk Drill im Test – Einzeln gelöschte Dateien auf einem USB-Stick wiederherstellen
Der wohl häufigste Problemfall besteht in Dateien, die aus Versehen gelöscht werden. Einmal zu hektisch geklickt, ist die Datei weg. Wer Glück hat, findet sie im Papierkorb. Wenn diese Dateien sich jedoch auf einem externen Speichermedium befinden, landen sie dort nicht. Dennoch spricht in dieser Situation für sich, dass dem Anwender bewusst ist...

Weiterlesen...

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"