Spiele für PC & Konsole

Civilization 6 (PS4) im Test: Rundenstrategie auf der Konsole

Tatsächlich kommt es mir noch gar nicht so lange her, dass Civilization 6 für den PC (zum Test) erschienen ist. 2016 konnte der Strategie-Klassiker zwar nicht mehr so begeistern wie in seiner Blütezeit, doch durch einige neue Ideen und Features wusste das Spiel dennoch zu begeistern. 2018 wurde das Game dann für die Nintendo Switch umgesetzt und hat auch dort Anklang gefunden. Diesen Erfolg wünschen sich der Entwickler und Publisher nun auch für die PS4 und die Xbox One. Doch wie spielt sich nun die globale Strategie im Konsolenformat?

Civ 6 ist kein AoE 2

Für unseren Test haben wir das Grundspiel von Civilization 6 sowie die beiden neusten Erweiterungen für die PlayStation 4 zur Verfügung gestellt bekommen. Die Expansionen Rise and Fall und Gathering Storm kamen im Jahr 2018, beziehungsweise im Jahr 2019 in den Handel. Sie runden das Hauptspiel ab und erweitern den Inhalt sowie dessen Spielweise merklich. So gibt es nun ein Weltklima und CO2-Konzentration, die man im Blick haben muss. Leider bekommt man sie nicht in einem Paket, sondern muss für sie zusätzlich bezahlen.

Das Hauptspiel ist 5,2 Gigabyte groß und beinhaltet einige zusätzliche Völker und Szenarien wie Polen, Wikinger, Australien, Persien und Makedonien. Wer die sehr relevanten spielmechanischen Weiterentwicklungen sowie die 18 Anführer aus den beiden Add-Ons Rise and Fall sowie Gathering Storm spielen möchte, muss nochmal knapp 40 Euro auf den Tisch legen. Das Erweiterungs-Bundle ist dann 2,5 Gigabyte groß.

Doch in diesem Test soll es mehr um die Umsetzung des Hauptspiels für die Konsole gehen. Strategiespiele sind auf den heimischen Konsolen immer so eine Sache. Bereits der RTS-Klassiker Age of Empires 2 kam damals für die PlayStation 2 raus. Zwar sorgte das Game nicht gerade für Jubelstürme, die Idee war trotzdem spannend. Oft ist das Problem bei dieser Umsetzung aber, dass Strategiespiele Mikro-Management erfordern. Mit dem Controller mangelt es im Vergleich zur Maus einfach zu sehr an Geschwindigkeit und Präzision.

Jedoch ist Civilization 6 kein Age of Empires 2, denn hier ist das Game rundenbasiert. Man hat also Zeit, sich seine Schachzüge gut zu überlegen. Der Fokus liegt ohnehin mehr auf Diplomatie, Handel sowie Staatswesen und weniger auf schnellem Kampf.

Aller Anfang ist… erstaunlich leicht

Steigt man nun also in Civilization 6 auf der Konsole ein, hat man zu Beginn einer Partie die Wahl zwischen drei Tutorial-Funktionen. Je nach Vorwissen werden dann mehr oder weniger oft Hilfen eingeblendet. Ich finde es gut, dass es hier direkt eine Auswahl für alte Civ-Hasen gibt, die lediglich auf der Konsole zum ersten Mal spielen. Ansonsten läuft das Spiel gleich von Anfang an wunderbar flüssig und alles kann individuell eingestellt werden. Vom Prinzip her hat sich an der Benutzeroberfläche im Vergleich zur PC-Version kaum etwas verändert. Grafisch bleibt das Spiel also selbst auf einem 4K-Fernseher auf dem Niveau der PC-Version.

Schon bei der Auswahl des Anführers – von denen es hier ganze 24 an der Zahl gibt – fällt die gute Umsetzung der Schriftgröße auf. Die meisten Texte wurden extra vergrößert, sodass man sie auch vom Sofa aus gut lesen kann. Leider gibt es hier und da noch einige Zusatzfenster oder Abschnitte, in denen die Schrift recht winzig dargestellt wird. Eine manuelle Vergrößerung ist aber nicht drin. Die Steuerung wurde ansonsten sehr gut umgesetzt und sinnvoll auf das Gamepad übertragen. Man kann schnell zwischen den verschiedenen Einheiten, Gebäuden und Technologieschaltflächen Hin- und Herwechseln und sie anwählen.

Gelungene Steuerung und Spielmechanik

Mit den Schultertasten des Controllers kann man raus- und reinzoomen oder die wichtigen Politik- sowie Diplomatiefenster aufklappen. Mit den Joysticks wählt man Städte aus und bewegt Einheiten, wie gehabt. Mit dem Viereck auf der PS4, beziehungsweise die X-Taste auf der Xbox One, springt man zur nächsten Einheit oder zum nächsten Gebäude. Das Steuerkreuz ist dann für die Sonderfunktionen der Truppen vorbehalten. Man gewöhnt sich schnell an die Konsolensteuerung und dann navigiert man ganz flott hin- und her.

Verweilt man mit dem Cursor länger auf einem Feld, werden Zusatzinfos eingeblendet. Diese verdecken leider oft einen Großteil der Karte und fügen sich somit nicht in das Spielgefüge ein. Dies hätte auch stimmungsvoller umgesetzt werden können. Das Feature fühlt sich dann aber besser bei Menüpunkten oder Icons an, denn auch hier wird nach ein paar Sekunden eine Erklärung eingeblendet. Wer dann noch Fragen hat, kann einen Blick ist die komplett integrierte Zivilopädie werfen. Sie ist zwar nicht besonders hübsch illustriert, hat jedoch eine praktische Suchfunktion.

Jeder Knopf, jede Taste und beide Sticks haben eine Funktion und übertragen die ursprüngliche Spielmechanik gekonnt auf die Konsole. Zwar fühlt sich die Steuerung immer noch nicht so angenehm wie mit dem Cursor einer Maus an, aber ist dennoch weitgehend intuitiv.

Wer eine lustige Runde Civ 6 mit Freunden verbringen möchte, kann das entweder übers Internet tun oder aber im Couch-Coop. Das finde ich besonders nett, denn hier können dann bis zu fünf Zivilisationen gegeneinander oder in Teams antreten. Auch im Multiplayer lassen sich von sechs Siegbedingungen bis hin zu Weltgröße und Regelwerk viele Details einstellen. Computer-Gegner können nach Belieben hinzugefügt werden. Im Multiplayer gibt es zudem mehrere Ranglistensysteme, sodass man sich im Team nach oben spielen kann.

Meine Meinung zu Civilization 6 auf der PS4

Ich habe mich sehr auf die Konsolenversion des Strategiespiels gefreut und wurde nicht enttäuscht. Persönlich finde ich die Umsetzung von PC auf PS4 oder Xbox One gelungen. Ich bin ein großer Strategiespiel-Fan und bevorzuge normalerweise Maus und Tastatur. Bei Civilization 6 hatte ich nie das Gefühl, das Gamepad weglegen zu wollen und ich konnte das Spiel auch auf dem Sofa sitzend genießen.

Insgesamt hat man das Gameplay gut auf die Konsolenversion übertrage, es gibt aber noch immer Luft nach oben. Dennoch beweist das Game, dass Klassiker wie Civilization 6* sehr wohl auf der Konsole spielbar sind. Ob RTS-Spiele wie Age of Empires 2 da auch mal hinkommen, bleibt abzuwarten.

Pro
Contra
KI
98%
+ Verschiedene Führer reagieren individuell – KI reagiert oft nicht auf Fehler
Gameplay
90%
+ Ausgedehnte Skill Trees
+ Viele verschiedene Siegesbedingungen
+ Couch-Coop
– Zusatzinfos verdecken oft große Teile des Bildes
Steuerung
95%
+ gut auf die Konsole umgesetzt
+ intuitiv
Grafik & Sound
80%
– bleibt auf Niveau der PC-Version

Vera Bauer

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wolfsburg. Hier habe ich mich als Bloggerin und YouTuberin selbstständig gemacht. Technik begleitet mich durch meinen ganzen Alltag - studiert habe ich beispielsweise "Interactive Media Design", ein Studiengang, der Technik und Design miteinander verbindet. Auf meinem YouTube-Kanal nehme ich meine Zuschauer zu Techevents mit und stelle Geräte in kreativen Reviews vor :)

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

S
Sarina

Mitglied

62 Beiträge 6 Likes

Ich liebe liebe liebe dieses Game wie auch schon den Vorgänger, aaaaaber ich finde für die Konsole ist diese Art von Spiel einfach nicht so gedacht... Ich hab es selbst zwar nicht ausprobiert, weil ich ausschließlich am PC zocke, aber beim letsplayer meines Vertrauens sah es alles irgendwie umständlich aus. Klar man gewöhnt sich dran und an die PC-Steuerung muss man sich ja (wenn man sonst ausschließlich an der Konsole zockt) auch erst gewöhnen, trotzdem ist es nix für mich. Nichts desto trotz finde ich es gut, dass es die Konsolenvariante gibt, damit auch die Konsolenspieler in den Genuss dieses tollen Games kommen können ?

Antworten Like

L
LienYing

Mitglied

49 Beiträge 2 Likes

Stimme dem voll und ganz zu.

Auf dem PC passen solche Spiele einfach viel besser!

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"