Spiele für PC & Konsole

NBA Live 15: Weiterhin kein Konkurrent zu NBA 2K15

Letztes Jahr hat Electronic Arts mit NBA Live 14 ein sehr unfertig wirkendes Spiel raus gebracht. Es sah wie ein mittelmäßiges PlayStation 3 Spiel aus und wirkte im Ganzen einfach falsch. Es gab international schlechte Bewertungen für das Spiel doch EA macht mit der Serie weiter und plant sogar bis NBA Live 17. Nun kommt hier bei uns der Test zum NachfolgerNBA Live 15.

EA traut sich was!

Durch den Flop des Vorgängers dachten viele, EA würde die Spieleserie einfach einstampfen und nicht damit weitermachen. Doch weit gefehlt! Mit NBA Live 15 gehts weiter, doch große Schritte wurden nicht gemacht. Zwar hat EA angegeben, dass sie mit jedem Spiel weitere Schritte vorwärts machen wollen, jedoch habe ich bei NBA Live 15 mehr erwartet. Es gab einfach zu wenige gute Neuerungen. Zwar sieht die Grafik besser aus, doch es wirkt vieles statisch und wenn das Maskottchen durchgehend ins Publikum rennen will, jedoch am Fuße der Tribüne stehen bleibt, frage ich mich was da wohl schief gelaufen ist. Man kann manchmal unter dem Korb keine normalen Körbe machen, denn dann bleibt der Spieler einfach stehen ohne irgendetwas zu machen. Das gesamte Spiel kommt einfach nicht an den großen Konkurrenten NBA 2K15 ran und das trotz der 500 Gameplay-Verbesserungen.

Es gibt an dem Spiel noch viel zu arbeiten, denn die Schweißbildung der Spieler ist wohl der Höhepunkt des Spiels. Die Trikots der Spieler wirken statisch und bauschen sich komisch zusammen. Auch die Zuschauer hat man verbessert, doch auch weiterhin ist das Publikum in der Arena nicht so wie man es sich vorstellt. Man kann sich einfach nicht richtig in das Spiel vertiefen, denn es wirkt an vielen Ecken und Kanten so unrealistisch und statisch, dass man komplett aus dem Spielgeschehen gerissen wird.

Der Start

Spielt man das Spiel zum ersten Mal kommt ein nettes Tutorial bei dem man die Steuerung erklärt bekommt. Dies ist hilfreich für Neueinsteiger, jedoch für Alteingesessene NBA Live Spieler etwas überflüssig. Dazu gibt es die Sprachausgabe nur in Englisch, welches etwas enttäuschend ist, denn die Untertitel sind meistens etwas zu schnell und daher fehlt teilweise das Verständnis, was man machen soll. Außerdem muss man, nachdem man den Untertitel gelesen hat und wusste was zu tun ist, noch einmal einen Knopf drücken damit die Übersicht zu der nächsten Aufgabe verschwindet. Das Einsteiger Tutorial wird dadurch ziemlich in die Länge gezogen, was ein wenig nervig ist. Allgemein ist es für Neulinge jedoch eine gute Möglichkeit in die Steuerung zu finden, denn bei NBA 2K15 wurde man (zumindest bei unserem Test) sofort in ein Spiel versetzt und wusste nicht (zumindest als Neuling), wie man denn den Spieler steuert und gute Dunks macht. Das Tutorial wirkt jedoch sehr langweilig, da man immer irgendeine Aufgabe machen muss und diese sehr leicht zu erledigen sind. Es gibt hier einfach keine Spannung etc.

Das Menü und Spielmodi

Das Menü ist sehr gut strukturiert und basiert auf Kacheln, welche derzeit ja modern sind. Man kann nett zwischen den verschiedenen Spielmodi wechseln. Das was im Menü geboten wird, zeigt aber auch nichts besseres als das was in NBA 2K15 enthalten ist. Man hat so ziemlich dieselben Spielmodi nur mit dem Gameplay von NBA Live 15. Auch die Momente der NBA Liga, welche man nachspielen kann, sind nicht besonders gut, denn man muss zwingend an manchen Stellen einen Korb machen. Es gibt einfach nicht das richtige Spielgefühl, wie man es bei NBA 2K15 bekommen kann. NBA 2K15 bietet jedoch mehr Spielmodi, welche auch besser ankommen. In NBA Live 15 fehlen z. B. Streetball oder ein 5 on 5.

Die ESPN-Lizenz bringt dem Spiel zwar authentischere Präsentationen bei den Halbzeitanalysen, welche dann auch lebendiger wirken, jedoch hilft das dem eigentlich Spiel wenig.

Bilder

 

Defensive und Offensive

Bei der Defensive kann man nicht richtig verteidigen und den Ball nie richtig erreichen (zumindest bei unseren Testspielen). Egal wie stark der Gegner eingestellt ist, nach der Ballübernahme durch den Gegner wurde immer ein Korb gemacht. Neulinge haben vor allem zu Beginn Schwierigkeiten mit der Defensive und können so anfangs eigentlich nur foulen, denn die Ballübernahme gestaltet sich schwierig. Die Körper prallen unrealistisch und statisch zusammen und wirken einfach falsch. Man hat nicht das Gefühl, dass man hier ein echtes NBA Spiel sieht, sondern ein mehr schlechtes als rechtes Collage Basketball Spiel.

In der Offensive kann man schnell in die gegnerische Hälfte laufen und hier den Ball an Mitspieler abgeben, jedoch muss man, wenn man den Ball auf den Korb werfen möchte, schnell sein, da man sonst nicht den perfekten Abwurf Zeitpunkt trifft. Dieser ist meiner Meinung nach zu früh gesetzt und der Spieler muss dadurch einfach hetzen. Hier kann EA auch weiterhin noch Dinge verbessern.

Fazit

Auch wenn EA bei NBA Live 15 einige Dinge verbessert haben, ist es immer  noch weit vom Konkurrent NBA 2K entfernt. Man hat einfach nicht das Gameplay das man bei NBA 2K15 bekommt und die Spiele an sich wirken oft statisch und unrealistisch. Ich kann auch nicht sagen warum das Maskottchen in einem Spiel in die Tribüne der Zuschauer rennen wollte, jedoch gibt das dem Spieler das Gefühl, dass das Spiel einfach nicht fertig ist und so wirkt auch der Rest des Spiels. Man kann EA einfach keine Kaufempfehlung geben, da NBA 2K15 die viel bessere Wahl ist, wenn man ein Basketball Spiel kaufen möchte. Ob EA es jemals schaffen wird, NBA Live zu einer guten Basketball Spielreihe machen zu können ist fraglich doch nicht unmöglich. Das Spiel ist jedoch derzeit einfach überflüssig, denn NBA 2K15 ist wohl der führende Konkurrent und das auch weiterhin. Ich denke auch, dass die Wertung für das Spiel in Ordnung ist, denn es ist einfach nicht das was man von EA erwartet.

 Pro

 Contra

 
Grafik
60%
  •  Gute Spielermodelle
  • Manchmal wirken die Zuschauer, Spieler und Maskottchen statisch
  • Plumpe Wurfanzeige
  • Publikum grafisch und akustisch zu gleichförmig
Sound
80%
  • Gute Musik im Hintergrund, die zum Spiel passt
  • Meist gut verständliche Sprachausgabe…
  •  … die es nur in Englisch gibt
 
Inhalt
75%
  • Managment-, Karriere-, Saison- & Sammelkartenmodus…
  •  … welche nicht sehr innovativ und neu sind.
  • Karriere mit fader Regie
  • kein Streetball, 3on3, 5on5,…
 
Umgebung
70%
  •  Viele Zuschauer…
  •  … die nicht sehr ansprechend wirken
  • Maskottchen rannte einmal durchgehend gegen die Tribüne
 
Balance
60%
  •  Nach ein wenig Übung kann man auch bei stärkeren Gegnern als Einsteiger mal gewinnen
  • KI ist für Anfänger nicht zu stark
  • Pässe sind viel zu leicht
  • Anfänger könnten in der Verteidigung ein paar Schwierigkeiten haben
 
Steuerung
50%
  • Wird am Anfang gut in einem Tutorial erklärt…
  •  … welches recht lange und nach der Zeit Langweilig wird
  • Zu steife Bewegungen
 
Geschichte
80%
  • Wir spielen einen Anfänger der in die NBA Liga möchte…
  • … jedoch ist die Karriere wie bereits erwähnt eine fade Regie
KI
60%
  •  Stellt sich auf dem Spielfeld gut auf…
  •  … jedoch gab es manchmal undurchdachte Schritte.
 
Online Features
60%
  •  Bis zu zwei Spieler online und offline
  • Keine größeren Online-Spiele mit mehr als zwei Spielern
 
Extras
60%
  •  Netter Ultimate Team Modus wie bei Fifa
  • keine weiteren gut gelungenen Extras

Bewertung

Oliver Perkuhn

Hauptberuflich arbeite ich zwar in der Automobilindustrie, jedoch verbringe ich schon seit ich ein Kind war viel Zeit mit Games und als Jugendlicher auch immer mehr mit Technik. Ich interessiere mich sehr für Themen wie Smart Home, IoT und Ki.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"