Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Die Handyrettung für unterwegs: XTPower XT4000S Powerbank

In der heutigen Zeit von Smartphones kennt jeder das Problem der schwachen Akkuleistung. Bereits nach einem halben Tag intensiver Nutzung ist der Akku am Nullpunkt angekommen und das Smartphone geht einfach aus. Wenn man unterwegs ist, ist das in manchen Fällen sehr störend doch es gibt zum Glück Abhilfe durch Erweiterungsakkus, die man einfach an die Geräte anschließen kann. In diesem Testbericht geht es um eine Powerbank aus dem Hause XTPower mit der Produktbezeichnung XT4000S. Die Powerbank ist sehr preisgünstig und kostet zur Zeit auf Amazon lediglich 17,90€. Wir werden die Powerbank jedoch auch demnächst noch verlosen, also verfolge uns einfach regelmäßig und vielleicht wirst du der Gewinner sein!

Spezifikationen

Batterie-Typ Aufladbarer Lithium-Polymer Akku
Kapazität 4000mAh / 14,8Wh
Eingang Micro USB 5V 1A
Ausgang USB 5V 500mA / 1A
Maße 124x59x9mm
Gewicht 118g ± 10g

XTPower XT4000S Powerbank

Lieferumfang

  • Powerbank XT-4000S
  • USB-Kabel
  • 10 Geräteadapter (Mini USB, Micro USB, Nokia DC2.0, Samsung, Apple iPhone/iPad/iPod, Sony Ericsson, LG, PSP)
  • Bedienungsanleitung auf Englisch (eine deutsche Anleitung ist auf der Herstellerseite  [nicht mehr] verfügbar)

XTPower XT4000S Adapter

Verarbeitung

Die äußere Verarbeitung der Powerbank XT4000S macht einen sehr guten Eindruck. Das Gerät ist fest verschlossen und hält auch Stürze aus ohne auseinander zu fallen. Das robuste Aluminium Gehäuse schützt den Akku sehr gut und verschont einen auch vor Fingerabdrücken oder sonstigen Schönheitsfehlern, die man von vielen neuen Geräten durch Klavierlackoptik oder ähnlichem kennt. Bei unseren Falltests hat das Gehäuse weder einen Kratzer geschweige denn eine Beule bekommen. Das XT4000S ist also gut für den alltäglichen Gebrauch geeignet, dafür muss man jedoch Abstriche an der Optik und dem Funktionsumfang in Kauf nehmen. Das XT4000S beinhaltet nur einen Micro USB Eingang zum aufladen und einen USB Ausgang. Der aktuelle Ladestand wird durch 4 kleine LEDs angezeigt, auch dort wurde also auf umfangreiche Ladestandanzeigen verzichtet. In den Spezifikationen habe ich zwar bereits die Größe der Powerbank XT4000S genannt, damit kann man jedoch nicht immer so viel anfangen, außer man nimmt jetzt wirklich ein Lineal zur Hand. Die Powerbank ist von der Größe her etwa in der Mitte zwischen einem iPhone 4 und einem Samsung Galaxy S3. Die Powerbank beinhaltet also wirklich nur die notwendigen Funktionen ohne jeden Schnickschnack, diese sind jedoch für den alltäglichen Gebrauch optimiert und das Gerät hält einige Belastungen stand.

Laden der Powerbank

Vor dem ersten Gebrauch muss man die XT4000S aufladen, wie man es von anderen Akkus auch kennt. Von Werk aus war unser Gerät mit etwa 80% geladen, das erste Aufladen ging also relativ schnell. Die folgenden Aufladevorgänge dauerten jedoch schon einige Zeit, da der Input genauso groß wie der Output ist. Zum Laden wird ein USB-Anschluss benötigt und dieser liefert genauso wie der Akku nur eine Leistung von 1A. Die komplette Aufladung von 0% auf 100% hat an meinem USB 2.0 Port etwa 5 1/2 Stunden gedauert. Man sollte den Akku also rechtzeitig aufladen, bevor man ihn benötigt. Da man Akkus aber sowieso nicht leer lagern soll, empfiehlt es sich die Powerbank direkt nach dem Gebrauch wieder aufzuladen. Die aktive Ladefunktion wird durch Blinken der 4 LEDs signalisiert, die Anzahl der leuchtenden LEDs zeigt dabei den aktuellen Ladestand an. Sobald die Powerbank voll geladen ist, leuchten alle vier LEDs.

Laden eines Gerätes

Die Powerbank XT4000S hat 4000mAh, die über einen USB-Anschluss mit 500mA oder 1A an Geräte ausgeliefert werden können. Da ihr selber nachgucken könnt, wie viel Ampere euer Akku hat und ihr somit ausrechnen könnt, wie oft ihr euren Akku mit der Powerbank aufladen könnt, haben wir uns lieber an einen Test während des Betriebs gewagt. Als Testgeräte habe ich ein iPhone 4 und Samsung Galaxy S3 zur Hand gehabt und diese vorher vollkommen entleert, heißt der Akku war auf 0% und die Geräte gingen nicht mehr an. Nun habe ich die Powerbank XT4000S angeschlossen und die Smartphones wieder eingeschaltet sobald dies möglich war. Diese hatten eine eingelegte SIM-Karte und waren somit mit dem Mobilfunknetz verbunden. Außerdem liefen noch diverse Apps im Hintergrund wie etwa Facebook und Whatsapp und Bluetooth, GPS und WLAN waren aktiviert. Die Handys waren also schon überdurchschnittlich ausgelastet.

iPhone 4 Aufladung während des Betriebs

iPhone 4 Zuerst habe ich ein iPhone 4 an die Powerbank XT4000S angeschlossen. Wie man an der Grafik sehen kann, hat eine Aufladung von 0% auf 100% bei einer Stromstärke von 1A etwa 150 Minuten gedauert. Wohl bemerkt während des normalen Betriebs. Das ist schon eine ordentliche Leistung finde ich. Doch die Powerbank war dann noch lange nicht ausgepowert. Also wurde das iPhone 4 wieder leer gespielt und die Prozedur fing von vorne an. Die Powerbank XT4000S kam beim zweiten Ladegang leider nicht ganz an die 100%, aber es wurden noch ganze 92% erreicht. Rein rechnerisch kann man ein iPhone 4 mit einer Akkuladung der Powerbank XT4000S etwa 2,5 mal aufladen, während des Betriebs geht das natürlich nicht ganz. Nun zu dem roten Graphen des Liniendiagramms. Wie man sieht hat dieser die 100% nicht ganz erreicht. Bei diesem Ladevorgang habe ich die Powerbank XT4000S nur auf eine Ausgangsstärke von 500mA eingestellt und bei 92% hat sich die Powerbank leider abgestellt und das iPhone nicht weiter geladen. Das iPhone hat zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genug Ampere aufgenommen und die Powerbank hat sich dann automatisch abgeschaltet. Dies geschieht entweder wenn sie leer ist oder nicht genug Ampere fließen und sie somit denkt, dass das aufzuladende Gerät voll ist.

Samsung Galaxy S3 Aufladung während des Betriebs

Samsung Galaxy S3 Wie man an der Grafik sieht, hat bei dem Samsung Galaxy S3 sowohl das Laden mit 500mA als auch 1A Stromstärke funktioniert und der Akku wurde voll. Allerdings hat dies bei 500mA deutlich länger gedauert. Mit einer Stromstärke von 1A hat die Ladung jedoch ähnlich lange gedauert wie bei dem iPhone 4, was verwunderlich ist, da der Akku des Samsung Galaxy S3 etwa um 1/3 größer ist. Das hat man jedoch dann an der zweiten Ladung auch gemerkt. Unter 1 Ampere wurde das Samsung Galaxy S3 während der zweiten Ladung bis auf 20% geladen, bei einer Stromstärke von 500mA während beiden Ladungen kam die Powerbank beim zweiten Durchlauf komischerweise sogar auf 42%.

Kompatibilität

  • Apple: iPhone 5 / iPad 3S / iPad 4 / iPod Touch 5G / iPod nano 7G nur mit original Lightning Kabel
  • Apple: iPhone 4 / iPhone 4S / iPad / iPad 2 / iPod shuffle / iPod nano / iPod classic / iPod touch
  • Samsung: u.a. Glaxy Tab / Galaxy Mini / Galaxy Ace / Galaxy Nexus / Galaxy S Plus / Galaxy S / Galaxy S2 / Galaxy S3 / Galaxy Wave M / Galaxy Note / Samsung D800 / Samsung G600
  • HTC
  • LG
  • Motorola
  • Sony Ericsson
  • Blackberry
  • Nokia
  • Amazon: Kindle / Kindle Fire
  • Google: Nexus One / Nexus S
  • Weitere Geräte von T-Mobile / Sprint / Verizon / AT&T
  • Mobile Navigationsgeräte von Garmin, Navigon
  • Sony PSP GO / PSP E1000 / PSP Slim & Lite
  • Geräte mit USB, Mini USB oder Micro USB Ladeanschluss und einer Ladespannung von 5V mit 1A Ladestrom

Fazit

Vorteile

  • einfache, intuitive Bedienung
  • kompaktes, robustes Gehäuse
  • Leichtgewicht
  • für viele Geräte durch die 10 beiliegenden Adapter geeignet
  • sehr preisgünstig
  • kann auch an der Steckdose aufgeladen werden

Nachteile

  • lange Aufladezeit
  • Keine Befestigungsmöglichkeit zu ladenden Gerät

Ich habe die Powerbank XT4000S jetzt etwa zwei Wochen genau unter die Lupe genommen und bin soweit sehr zufrieden. Die 4000mAh, die das Gerät liefern reichen für mehr als eine Aufladung eines Smartphones, kann einem also durchaus mal vor dem Kontaktabbruch retten. Vor allem durch das robuste Gehäuse und die Beschränkung auf die wichtigsten Funktionalitäten ist die Powerbank in meinen Augen der perfekte Stromlieferant für mobile Geräte während eines Festivals oder ähnlichem. Mit drei Akkuladungen, die man dann ja letztendlich hat, kann man durchaus einige Tage auskommen.Überzeugend ist auch die hohe Anzahl an mitgelieferten Adaptern und der hohen Kompatibilität, wodurch man eigentlich jedes USB-Gerät laden kann. Also von meiner Seite aus kriegt die Powerbank eine absolute Kaufempfehlung für Leute, die gerne mal ein paar Tage unterwegs sind ohne eine Steckdose zu sehen. Für einen Preis von 17,90€ kann man echt nichts daran aussetzen. Ich hoffe nur auf längere Zeit hält sich der Akku auch noch in Form, ich werde das dann hier nachtragen – ihr könnt aber auch gerne eure Erfahrungen preisgeben.

XTPower XT4000S

Design
Gewicht
Leistung
Preis
Preis-/Leistungsverhältnis

Die XT4000S ist klein und handlich und bietet genug Power um mal ein Festival ohne Steckdose auszukommen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"